Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4756 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 10:35:02 Titel: neues Jagdauto benötigt |
|
|
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ideen. Mein Vitara wird mit 23 Jahren den nächsten TÜV wohl nicht überleben, daher brauche ich ein neues Auto für den Wald. Die Anforderungen:
- wirklich voll Geländetauglich, auch im tiefen Waldboden nach dem Regen
- gute Bodenfreiheit
- älteres Baujahr und günstig
- robust und zuverlässig
Ein Jagdfahrzeug sieht eben fast nur Gelände und die Autos leiden einfach bei diesem Einsatz. Auch hat man ziemlich oft "Sauerei" im Auto und eckt mal hier und dort im Wald an. Deswegen will ich ein Auto bei dem mich das nicht stört, was also nicht zu teuer ist.
Mein Vitara hat mich selten im Stich gelassen, aber eben doch einige Male aufgrund fehlender Sperren, trotz Geländebereifung. Ein voll sperrbares Modell wäre natürlich von Vorteil. Zudem will ich keinen schweren Wagen. Eine und event. Standheizung montieren zu können wäre von Vorteil und auch das Soft-Top des Vitaras hat mir oft geholfen. Ich habe über einen Lada Niva nachgedacht, einen Jeep Wrangler oder eine G-Klasse. Oder eben wieder über einen Vitara, da weiß ich wenigstens was er kann und was nicht. Ein Defender ist mir zu teuer und zu schwer, auch Patrols oder Isuzus sind mir zu wuchtig.
Vielleicht hat ja jemand ein paar neue Ideen, auf die ich nicht komme?
Danke und Gruß
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2012 10:39:08 Titel: |
|
|
Cherokee , Robust und wiegt unter 1,5 t, | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 10:46:39 Titel: |
|
|
Niva hatte ich mal ne Zeit, war nicht so mein Ding. Ist aber sicher Geschmackssache. Wenn die Steuer- und Plakettenproblematik von älteren Dieseln nicht so problematisch ist, und ein Defender hauptsächlich wegen teuer ausscheidet, wäre ein Disco 1 noch ne Alternative. Gewicht kann ja nicht so das Kriterium sein, sonst würdest du ja nicht an nen G denken. Leergeräumt und ohne den ganzen Komfortplunder ist ein Disco1 eher ein Leichtgewicht im Vergleich. Rost ist halt bei den handelsüblichen Gebrauchten ein Thema, das lässt sich aber in den Griff bekommen. Platz und Geländetauglichkeit prädeszinieren ihn zum Jagdwagen.
Aus den von dir genannten würde ich zum Wrangler tendieren, gerade wenn du eher eine Tendenz zum hast. Ich finde den Wrangler kann man zu nem sehr schicken Jagdwagen aufrüsten, leider sieht man eher die Chrom- und Edelstahlversionen rumfahren. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 14:57:49 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis mit dem . Hatte ich nicht auf dem Radar. Hat der Sperren? Alle drei?
Allerdings scheint er relativ selten zu sein, außerdem wohl oft verbastelt. Ich verstehe nicht so viel von Autos um das wirklich beurteilen zu können. Einen Disco mag ich nicht, zu klobig. Und ja eine G-Klasse ist auch schwer, aber eben mit drei Sperren wohl im Wald nicht tot zu kriegen. Aber die Preise für eine G-Klasse sind einfach absurd.
Der Wrangler juckt mich am Meisten. Könnt ihr mir sagen welche Sperren der hat?
Danke! und Gruß
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2012 15:02:55 Titel: |
|
|
Serienmässig hat der Wrangler , soviel ich weiß keine sperren ebenso der , der garnicht so selten ist.
Untersetzung zuschaltbar, Heckantrieb Strassen allrad und allrad fürs gelände.
Ersatzteile günstig. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 15:16:31 Titel: |
|
|
hm.... welche Autos haben denn grundsätzlich alle drei Sperren? Ich dachte bei den Jeeps wäre das Standard? Gibt es ein Modell, welches alle drei hat? Oder andere Fabrikate, die in mein Beuteschema passen?
Die Sperren sind mir wichtig, weil ich leider mit dem Vitara des öfteren trotz Allrad liegen geblieben bin (mit jeweils einem durchdrehend Rad auf einer Achse)
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 15:36:30 Titel: |
|
|
Suzuki Vitara long V6 mit sk4x4sports Offrroadpackage....
, Sperre, 31er Reifen.....
Gruss sammy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 11.07.2012 15:41:07 Titel: |
|
|
Der Jeep hat generell eine Mittelsperre und in der Hinterachse oftmals eine (60%ige?)Lammellensperre, zumindest die die ich hab und hatte. Mit etwas größerer und grober Bereifung, geht da schon deutlich mehr als mitm Vitara. Seltener aber gut für deine ansprüche und den Unterhalt, wäre der "kleine" 2,5i im . Ersatz und Zubehörteile, sind dafür einfach und sehr günstig zu beschaffen.
Welches Limit hast du dir Preislich gesetzt??
Den grünen in meinem Anhang, möchte ich
im kommendem halben Jahr veräußern,
der würde vermtl. genau in dein Beuteschema passen.
Komplett gemacht und durchrepariert.
MFG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 11.07.2012 16:20:05 Titel: |
|
|
Der Jeep WJ Limited wäre mit allen Sperren und reichlich Power.
Passt auch n bischen Wild hinten rein :)
4" Höherlegung und größere Reifen schlagen da aber schwer zu Buche.
Koste sicher nochmal 2000eur
Ist aber für deine Zwecke ggf. zu groß.
Den zwischen Bäumen im Wald durchzirkeln macht sicher keinen Spass.
Wrangler und G-Klasse würd ich von vornerein ausklammern, weil einfach viel zu teuer in der Anschaffung.
Guck dir doch mal den oben genannten Vitara in der Offroadausstattung an.
Zumal du bisher auch nen Vitara hattest. | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 11.07.2012 16:35:18 Titel: |
|
|
Hast du eventuell mal an einen Jimny gedacht?
Nachdem 3 serienmäßige Sperren eher "selten" sind müsstest du wohl fast immer nachrüsten. Die Jimnys gibt es mittlerweile zu gutem Kurs am Markt und Fahrwerke zB Trailmaster sind nicht soo teuer. 2Sperren und gute Reifen "...und der Kas ist bissen"
Damit solltest du im Normalfall überall durchkommen.. Wir haben die damasl reihenweise an die Jäger verkauft. Der eine oder ander "kranke" Gelände-Junkee" war auch dabei. Fast alle samt zufrieden !!! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.07.2012 16:39:42 Titel: |
|
|
Wegen dem Jimmny frag mal Fuchs69 hier aus dem Forum der fährt einen umgebauten. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 11.07.2012 16:49:07 Titel: |
|
|
Also 3 Sperren bietet dir wohl nur nen Mog, Volvo TGB oder eben nen G.......
Wobei es beim G wohl auch komische Versionen mit gesperrter VA & HA, aber
tollerweise ohne Mitteldiff Sperre gibt , hab ich mir in Sontra sagen/zeigen lassen.
Für Waldaktionen reicht mM nach ne HA Sperre dicke, voher eher noch brauchbare Reifen drauf
und Stabis "abgeklemmt". Mit 3 Sperren und etwas übermut, hast du dich schnell soweit festgefahren,
das man erstmal nen langes Seil und schweres Gerät wie zB nen Mog oder allrad Trecker benötigt,
ist ja nicht wie im Offroad Park, wo am Wege 40 Leute stehen, die scharf aufs bergen sind  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 11.07.2012 17:47:06 Titel: |
|
|
Dem schliess ich mich an, die vordere Sperre sollte man nicht überbewerten. Gleichzeitig kann man Sperren problemlos nachrüsten, ansonsten würdest du den Kreis der in frage kommenden Gebrauchtwagen drastisch einschränken.
Aber nochmal ne Rückfrage: soll es wirklich ein reines Jagdauto sein? Dann ist ja z.B. der Spritverbrauch eher zu vernachlässigen. Wieso ist dir das mit der Grösse so wichtig? Ich kann mir das Revier nicht so recht vorstellen wo man ständig zwischen engen Bäumen herumkurven muss. Bzw. klar kann ich mir solche Waldstücke vorstellen, nur jagdlich ist das doch eher selten notwendig? Führst du nen Hund? Was gibts bei euch denn so, Rehwild, Schwarzwild, Rotwild? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 11.07.2012 18:25:16 Titel: |
|
|
ich fahre auch nen als Jagdauto und deshalb kann ich den für den zweck nur epmfehlen !
leicht isser und der wendekreis ist einfach so viel besser als bei den großen patrols oder sonstwas .,..da wo die großen 2mal zurücksetzen müssen kommst mitm in einem zug rum noch mit platz für fahrfehler
ich fahr meinen ( dem im anhang ) mit 3 sperren und groben MTs und 3" höherlegung und da wo man nich hinkommt kommt auch kein anderes Jagdauto hin was ich kenne ...und ohne rückbank passt da mehr rein als auf manchen anhänger
generell würde ich nen alten nicht so als Jagdauto empfehlen weil wenn die 20 jahre alt sind dann muss erstmal verdammt viel erneuert werden bis er problemlos läuft ... aber der vom Dennis ist da ein super auto ...kein Rost mehr und super konserviert und alles neu gemacht was anstehen kann ... in die hinterachse ne sperre einzubauen geht da sehr günstig und dann geht der mit den reifen die schon drauf sind schon ganz ordentlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Deutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Crafter cfmoto zforce 1000sport |
|
Verfasst am: 11.07.2012 20:30:21 Titel: |
|
|