Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.07.2012 08:36:24 Titel: Fohlenkoppel gesucht |
|
|
heute gehts mal nicht um motorisierten 4x4, sondern um natürlichen 4x4 mit 1PS!
meine frau ist bei der pony-suche für unsre zwei mädls auf ein haflinger-hengstfohlen gestossen,
der gradmal ein paar monate alt ist, nicht 100% den zucht-anforderungen entspricht
und somit wie viele andere am montag seiner mama weggenommen wird, bei der er aktuell
noch in der box stehen darf, und zum schlachter kommt!!
uns is natürlich nix dümmeres eingefallen als gestern nach innsbruck zu fahren und den
kleinen scheisser anzuschaun!
wir haben jetzt noch bis montag zeit zu überlegen ob ich nen pferdeanhänger ausleihe
oder mit einem schlechten gewissen ab nächster woche rumlaufe!!
der stall bei dem unsre haflinger-dame steht is voll und zur not gäbs noch eine bekannte
die ihn aufnehmen könnte! aber dort gibts halt nur "erwachsene" pferderl!
schön wärs halt ihn mit anderen fohlen drei jahre auf ner koppel laufenlassen zu können
für nicht mehr als 100euro pro monat!
weiss vielleicht einer von euch jemanden von einer hengstfohlenkoppel, etc. wo der kleine
die nächsten jahre unterschlüpfen könnte!?
ideal im umkreis von max. 100km um rosenheim/bayern!
achja, er heisst Whiskey!!
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 09:25:11 Titel: |
|
|
Ich mag Deine Euphorie nicht beschneiden, aber:
mit kaum etwas auf der Welt wird soviel Beschiss getrieben wie den angeblichen "Metzgerfohlen".
Jeder Pferdezüchter, selbst die unseriösen, geben ein Pferd nur als ultima ratio zum Schlachter, damit lässt sich nämlich kein Geld verdienen. Selbst für Fohlen (was i.d.R. das beste Fleisch liefert) liegen die Preise aktuell unter 1€/kg. Wenn das Tier dann möglicherweise noch irgendein Medikament mit Wartezeit bekommen hat, kann mans gleich in die Seife tun.
Im Gegenzug hat "man" aber erkannt, dass sich mit der Mitleidstour massig Geld scheffeln lässt. Da werden selbst vollkommen unbrauchbare Hinterhof-Züchtungen für "300€ ab Metzger" angeboten. Und dann kommt da eine Frau mit kleinen Mädels, sieht das kleine Babypförd, es gibt Milcheinschuss und der Verkäufer bekommt Dollarzeichen in die Augen...
Dein Grundgedanke ist edel und hehr, gar keine Frage.
Aber, ohne Dich jetzt irgendwie persönlich angreifen zu wollen (also bitte nicht falsch auffassen): kaufst Du und Deine Familie noch Fleisch beim Discounter?
Da wäre mehr schlechtes Gewissen angebracht
Für jedes Fohlen was man dieser Bagage abnimmt, kommen 2 nach. Das gleiche Elend wie mit den ganzen Hartz4-Hobby-Hundezüchtern...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 09:32:07 Titel: |
|
|
Frag doch mal Zorro, der sollte doch einiges an Kontakten haben. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.07.2012 09:39:19 Titel: |
|
|
war natürlich auch mein erster gedanke, dass das eh alles ne typische masche is um den leuten
die kohle aus der tasche zu ziehen, etc! speziell weils ja diverse haflinger-rettungsseiten im
internet gibt!!
is halt mittlerweile so, dass man vor lauter misstrauen KEINEM mehr traut, auch nicht denen
die es ehrlich meinen!!
und deshalb hab ich gesagt ich schau mir die sache mal in "live" an um mir ein bild davon zu machen!
der hof is eine riesen hotelanlage eben mit reitstall, halle, etc.!!
um die fohlen kümmert sich eine ältere dame (mit ehemals burnout) mit ihrer natürlich noch älteren
mama! der stallbesitzer und züchter lässt sich natürlich nicht blicken!
an den boxen hängen diverse auszeichnungen und preise von irgendwelchen weltausstellungen,etc.!!
ein super stall, alles gepflegt, etc.!
die haflinger top gepflegt und echt hübsch!!
und jetzt stell ich mir die frage, warum die gute frau uns anlügen soll!?!? sie hat ja nix davon!!
die kohle (schlachtpreis inkl. papiere) geht direkt an den besitzer!!
glaubst du der kleine scheisser wird nicht geschlachtet und es is alles beschiss!?!?
soll ich einfach mit dem hänger dem metzger hinterherfahren!?
achja, max. 2x pro monat fleisch vom biomarkt um die ecke!!!
nix wurscht, etc.!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2012 09:40:36 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Frag doch mal Zorro, der sollte doch einiges an Kontakten haben. |
bei dem werd ich die tage vorbeischaun!!
bei ihm selber is es aber höchstwahrscheinlich zu teuer!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2012 09:46:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 09:47:17 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Frag doch mal Zorro, der sollte doch einiges an Kontakten haben. |
bei dem werd ich die tage vorbeischaun!!
bei ihm selber is es aber höchstwahrscheinlich zu teuer!  |
Für ne gute Sache isser aber vermutlich zu haben und fragen kost ja nix.
Vielleicht kann er ja auch nur durch Vermitteln helfen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2012 09:51:33 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Für ne gute Sache isser aber vermutlich zu haben und fragen kost ja nix.
Vielleicht kann er ja auch nur durch Vermitteln helfen. |
logo, denk ich mir auch!!
@sirlandy: der kaufpreis wär ja der schlachtpreis von 300euro!
dass man mit dem kauf die scheisse nur noch unterstützt is mir auch klar!
würd da am liebsten den züchter mit dem bolzenschussgerät behandeln!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 10:52:57 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | @sirlandy: der kaufpreis wär ja der schlachtpreis von 300euro! |
Viel zu teuer. Beim Metzger kriegt er ca. die Hälfte. Wenn überhaupt, das Kernproblem der Sache ist das Überangebot an Fohlen, weil gerade bei Haflingern grundsätzlich alles gedeckt wird was noch irgendwie kriechfähig ist...das drückt den Preis.
Mit dem Argument brauchst Du solchen Leuten aber nicht zu kommen, die wissen ganz genau, das früher oder später jemand kommt und für 300€ zuschlägt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2012 10:56:38 Titel: |
|
|
der schlachtpreis würde deiner meinung nach weit unter 300€ liegen!?
was wiegt so ein tierchen überhaupt!? 100kg!?
dann wärs echt ned viel!!
und du meinst dass die sache mit "der kommt nächste woche zum schlachter" strategie
ist!?
hab jetzt mal an den tiroler zuchtverband ne mail geschrieben wie das denn da so läuft!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 11:08:20 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | und du meinst dass die sache mit "der kommt nächste woche zum schlachter" strategie
ist!? |
Ja.
Den kleinen Whispy würde ich mal grob auf +/- 120-140kg schätzen. Und wie ich schon schrieb, gerade bei Überangebot liegt der Schlachtpreis bei <1€/kg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Seebruck am Chiemsee Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2012 21:02:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 21:10:00 Titel: |
|
|
Dann mal viel Spaß mit dem Fohlen! Ich find es wunderhübsch...
Aber für mich gibt es nur Curly Horses... Die einzigen, wo ich überhaupt nicht allergisch drauf reagiere :)
Achja...
In Südeuropa gibt es extra Gestüte, die nur für den SChlachtbedarf Pferde züchten...
Ich find Kälber genauso süß wie Fohlen...
Man darf ihnen nie Namen geben, wessen Namen man weiß der ist ein Freund und Freunde isst man nicht auf... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 09.07.2012 21:17:55 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Man darf ihnen nie Namen geben, wessen Namen man weiß der ist ein Freund und Freunde isst man nicht auf... |
Ach... wenns gut druch is...  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 09.07.2012 21:55:40 Titel: |
|
|
Ochnaja, unseren Hühnern geben wir auch ab und zu mal Namen und essen sie trotzdem.
Dafür bedanke ich mich aber auch immer vor dem Schlachten bei ihnen.  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|