Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:11:09 Titel: Firmen Logo sichern lassen |
|
|
Hi,
wisst ihr zufällig welche Schritte erforderlich sind um ein Firmenlogo zu sichern?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:25:25 Titel: Re: Firmen Logo sichern lassen |
|
|
LuckZero hat folgendes geschrieben: | Hi,
wisst ihr zufällig welche Schritte erforderlich sind um ein Firmenlogo zu sichern?
Gruß |
Sehr interessante Frage, die ich gerne erweitern möchte auf: Firmenlogo und Firmenname?!
Gruß nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:35:32 Titel: |
|
|
Logo und Namen kannst du in München über einen Anwalt schützen lassen wenn er schützungs fähig ist.
Bin Grade mit einer großen Firma vor Gericht der hat sich seinen Firmen Namen Schützen lassen obwohl ich die Webadresse schon seid Jahren habe. Und er nachweislich meine Idee geklaut hat
Also Obacht .Auf hoher See und im Internet ist fast alles möglich und sehr teuer.
Bei Interesse gebe ich dir gerne die Adresse von meinen Prof Dr weiter.
Ein Internetrecht Profi .
Was man heut zu tage alles braucht Wahnsinn | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:38:11 Titel: |
|
|
Hans K hat folgendes geschrieben: | Logo und Namen kannst du in München über einen Anwalt schützen lassen wenn er schützungs fähig ist.
Bin Grade mit einer großen Firma vor Gericht der hat sich seinen Firmen Namen Schützen lassen obwohl ich die Webadresse schon seid Jahren habe. Und er nachweislich meine Idee geklaut hat
Also Obacht .Auf hoher See und im Internet ist fast alles möglich und sehr teuer.
Was man heut zu tage alles braucht Wahnsinn |
Warum kann man(n/frau) das nur in München machen lassen?!
Kannst mir aber bitte die Adresse vom Prof als PN senden, danke.
nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:46:07 Titel: |
|
|
Das Firmenlogo sollte im Sinne des Urheberrechtsgesetzes geschützt sein.
Firmenname und Logo geht dann glaube ich schon eher in Richtung Markenschutz.
Dafür ist das Patent-und Markenamt in Müchen (www.dpma.de) zuständig.
Da gibt es dann noch Unterschiede ob nur Deutschlandweit oder auch im Ausland ein Schutz
bestehen soll. Bei den Gebühren sind dann Größenordnungen von 300€-4000€ möglich.
Schaut erstmal auf der Seite vom Patentamt, dort gibt es schon einige Infos.
Wenn man sich Hilfe, bei einem Patentanwalt, zur Durchführung einer Anmeldung holt.
Sollte man daraufachten, was für einen Stundensatz der Anwalt hat.
Ich habe einen gefunden, der z.B. für das Erstgespräch kein Entgeld verlagt hat.
Dadurch kann man sich kostenfrei über die Machbarkeit der Sache informieren und
die Meinung eines Fachmannes einholen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:48:34 Titel: |
|
|
nole hat folgendes geschrieben: | Hans K hat folgendes geschrieben: | Logo und Namen kannst du in München über einen Anwalt schützen lassen wenn er schützungs fähig ist.
nole |
in münchen ist das deutsche patent und markenamt (DPMA) die sind dafür zuständig........
das ganze ist wohl sehhhhr umfangreich..............
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_%28Recht%29 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 14.07.2012 09:49:13 Titel: |
|
|
nole hat folgendes geschrieben: | Hans K hat folgendes geschrieben: | Logo und Namen kannst du in München über einen Anwalt schützen lassen wenn er schützungs fähig ist.
nole |
Der Anwalt kann überall sitzen!
Nur sollte er Ahnung von der Sache haben.
Dazu kommt dann im Streitfall immer noch der Gerichtsstand.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2012 11:38:51 Titel: |
|
|
Nehmen wir mal das Wort München raus, weil das DPMA nicht nur in München sitzt. Berlin hat auch eins. Man braucht keinen Anwalt, wenn man sowas aber noch nie gemacht hat, sollte man ihn schon nehmen.
Logos unterliegen automatisch dem Urheberrecht. Beim DPMA läßt man aber vor allem Markennamen schützen, das kan auch ein Firmenname sein. Einen Namentlichen Gebietsschutz gibt es auch schon durch Eintragung im Handelsregister.
Eine Marke mit einer Leitklasse und gesamt drei Hauptklassen kostet roh (beim Selbermachen) 300 Euro. Das kann auch ne Bildmarke sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

| |
|
Verfasst am: 14.07.2012 11:56:37 Titel: |
|
|
Ja danke. Die Seite der DPMA ist sehr gut, dort gibt es alle Formulare und gute Erklärungen!
nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|