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Einbau "External Roll-Cage" in einen 90er TD5 MY02
...ohne Schottwand von Safety-Devices RBL2137SSS

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Eljot
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...und hat diesen Thread vor 6374 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.02.2008 17:24:49    Titel: Einbau "External Roll-Cage" in einen 90er TD5 MY02
 Antworten mit Zitat  

Mein Käfig is nun endlich da (ein dankeschön an dieser stelle nochmal an terrier, der ihn mir freundlicherweise bis vor die haustür gebracht hat Respekt )
und somit steht dem Einbau so gut wie nichts mehr im Weg!! YES YES

Lediglich ein paar nicht ganz unwichtige Kleinteile sind in England geblieben, so dass ich die Einbaureihenfolge nicht ganz einhalten werde (hoffentlich beeilt sich der postbote)!! Nee, oder?

In diesem Fred werd ich die einzelnen Einbau-Schritte aufzeigen und hoffe auch die ein oder andere Ungereimtheit von Euch gelöst zu bekommen!! Ja Ja

Wie oben bereist erwähnt handelt es sich um einen aussenliegenden Käfig der Firma Safety-Devices für einen Defender OHNE Schottwand!! Smile
Der Unterschied dieses Käfigs vom Käfig mit Schottwand is einzig und allein ein spezielles Rohrstück an der B-Säule hinter den Vordersitzen! Ja

...und so soll er mal aussehen wenn alles fertig ist: Vertrau mir

allerdings ohne dachträger!!


und so schaut der käfig ohne landy aus!! Ätsch



martin

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 12.02.2008 17:49:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...die tage hab ich mal gemütlich die stellen abgeklebt und markiert wo ich später schöne rechteckige löcher ins blech schneiden muss. Nee, oder?
diese löcher sind durchgänge, damit die u-bügel nach unten bis zum rahmen kommen und dort verschraubt werden können!! Grins

um die genaue grösse der löcher anzeichnen zu können fehlen mir aber die erforderlichen teile. Hau mich, ich bin der Frühling
deshalb vorerst mal die ungefähre position! Smile

b- und c-säule


a-säule (durch den vorderen kotflügel)


weiter gings mit der anpassung der vorderen kotflügel! Ja
diese hat ich bereits in stundenlanger, fingerbrechender arbeit demontiert!
http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=10&topicdays=0&start=50

damit die vertikale abstützung vom unteren rahmenausleger hoch zum "kotflügelausgang" passt, muss das der obere Blechwinkel (angenietet)
entfernt und unten ein rechteckiger Ausschnitt gemacht werden! Vertrau mir

das dreieck-blech:


und der untere ausschnitt:


als nächstes wird ein u-förmiger halter an den rahmenausleger geschraubt, der später mit der vertikalen strebe verbunden wird.
also rockslider runter, und das blechprofil festgeschraubt!
Smile

der halter am rahmenausleger!


und hier die ansicht von unten! hier wird klar warum der kotflügel unten ausgeschnitten werden musste!!


das wars dann fürs erste an der a-säule!! Ätsch

dann hab ich mir die b-säule vorgeknöpft und bin dort gleich mal auf ein problem gestossen!! Wut Wut

die original vertikale strebe muss raus, und durch eine andere ersetzt werden, welche den flansch für den aussenliegenden u-bügel angeschweisst hat! Smile

und genau da steh ich jetzt vor einem problem: Vertrau mir

an die drei oberen schrauben komm ich nicht rann, weil direkt darüber das seitenteil liegt!! Wut Wut
muss ich wegen der drei kack-schrauben das ganze dach abnehmen!? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
oder bohr ich löcher damit ich an die schrauben rannkomm!? Unsicher Unsicher

gute frage!! wer weiss bescheid!?!? Vertrau mir

diese sch...schrauben beschäftigen mich gerade!!


ich geh jetzt wieder raus und montier schon mal die untere quertraverse!! Ätsch Ätsch

...bis später, martin

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 12.02.2008 19:05:39    Titel:
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Dach wäre schnell ab.

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 12.02.2008 19:32:53    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
Dach wäre schnell ab.


schnell is aber auch relativ!! Nee, oder? bevor ich das dach runterreiss, flex ich den bereich wo die schrauben drunter sind raus!! Headbanger

der einbau der unteren quertraverse gestaltet sich auch etwas schwierig!! Wut
geht ziemlich eng an den spritleitungen vom kraftstofffilter vorbei!! Unsicher Unsicher

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 07:41:57    Titel:
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YES bin schon gespannt wie es weiter geht.

Frage: wieso müssen oben in die Kotflügel und in die Seitenteile hinten rechteckige Löcher rein? Ich dachte da kommen nur je 4 Schrauben pro Strebe durch.

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 10:37:35    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
YES bin schon gespannt wie es weiter geht.


...ich auch!! Ätsch

Forcierer hat folgendes geschrieben:

Frage: wieso müssen oben in die Kotflügel und in die Seitenteile hinten rechteckige Löcher rein? Ich dachte da kommen nur je 4 Schrauben pro Strebe durch.


die platten der streben die von unten an kotflügel und seitenteile geschraubt haben haben an den verbindungsstellen rechteckige aufdickungen , welche durch das blech durchgehen und dann in die gegenplatte der bögen nach oben passen!! Smile
is also ineinandergesteckt UND verschraubt!! Ja
schwierig zu erklären!! wenn ich die teile hab gibts bilder!! Smile

martin

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 11:41:51    Titel:
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kleine Hilfestellung:
http://www.viermalvier.de/content/view/51/66/

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 12:09:28    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
kleine Hilfestellung:
http://www.viermalvier.de/content/view/51/66/


...aber da sind die bilder seit kurzem nicht mehr sichtbar!! Wut Wut
oder ist das nur mit meinem browser so!? Unsicher

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 12:45:47    Titel:
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hm...auch ich sehe sie nicht mehr.
Mail mal Phil an, war sein 90er...

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 15:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
hm...auch ich sehe sie nicht mehr.
Mail mal Phil an, war sein 90er...


merci, werd ich mal machen!! Smile

nächstes problem: Wut

die untenliegende quertraverse clasht auf der rechten seite mit den kraftstoffschläuchen die direkt aus dem kraftstofffilter kommen!! Wut
da die schläuche dort so gut wie nicht biegsam sind kann das so nicht funktionieren!! Wut Wut

muss mal checken obs was bringt wenn ich die gesamte kraftstofffiltereinheit etwas höhersetze!?! Unsicher Unsicher

tsss!!! ham die engländer dort keinen filter!?!? Unsicher Unsicher


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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:06:30    Titel:
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n'abend! Winke Winke

werkstatt verschlossen und jetzt muss ich mich erstmal aufwärmen!! Smile

die geschichte mit dem kraftstofffilter ist laut frogsisland bekannt und der filter muss
somit tatsächlich etwas nach vorne und oben geschoben und neu befestigt werden!! Wut
geht aber trotzdem ziemlich eng her mit den spritschläuchen und die beiden schläuche nach vorne zum motor können durch das höhersetzen des filters
nicht mehr auf dem rahmen aufliegen!! Obskur
werd sie dann nach oben am unterboden befestigen!! Ätsch

so solls ausschaun (schrauben sind noch nicht fest angezogen zwecks ausrichten)



da ich keine lust hab das komplette dach inkl. seitenwände abzunehmen um die vertikalen streben seitlich hinter den sitzen auszutauschen
werd ich einfach an den rot gekennzeichneten stellen löcher bohren damit ich mit nem torxschlüssel durch das blech die schrauben lösen kann!! Ätsch
hoffe das funzt so wie ich mir das vorstelle!? Obskur

hier werd ich bohren! Vertrau mir

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2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:13:13    Titel:
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Pragmatische Idee, die mit den Schrauben!!

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Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:15:36    Titel:
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irgendwie sieht das beim 90er kompliziert aus. Ich hab mir das beim 110er angeschaut, da kommt man glaube ich an die Stellen besser ran oder täusche ich mich da?

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:20:44    Titel:
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desertrover hat folgendes geschrieben:
Pragmatische Idee, die mit den Schrauben!!


hoffe es funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle!! Unsicher

Forcierer hat folgendes geschrieben:
irgendwie sieht das beim 90er kompliziert aus. Ich hab mir das beim 110er angeschaut, da kommt man glaube ich an die Stellen besser ran oder täusche ich mich da?


das is nicht nur kompliziert sondern richtig besch...!! Wut
wenn die engländer bissal nachgedacht hätten, dann hätten sie sechskantschrauben genommen und man würd seitlich rankommen!! Wut
aber wenn natürlich bei der montage das dach/seitenteil erst später montiert wird denkt man über sowas natürlich nicht nach!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 13.02.2008 19:27:13    Titel:
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Auf dem beigefügten Bild sieht´s so aus als wäre es auch möglich eine Triangel mit der Blechschere oder der Flex auszutrennen.

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Stephan
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Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
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