Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4789 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 10:58:38 Titel: Fahrwerk |
|
|
Halllo
Nach unserem Korsikaurlaub (richtig super!) und damit verbundenen kleinen Off-road Einlagen sind wir wieder im Alltag angekommen, leider!
Bei unseren Touren haben wir festgestellt, dass unser (serienmässiger, kurzer) GR beim durchfahren von Senken bzw. grösseren Rinnen hinten ab und zu leicht mit einem Teil des Fahrwerks aufsitzt.
Er hat eine grosse montiert (CH-Sonderausführung-->extra "heavy - duty"), und deren Quertraverse hat sich in das korsische Erdreich gebohrt.
Da man auf Korsika ja noch unzählige antrifft, haben wir div. Höhen-vergleichsmessungen vorgenommen und unser Auto mal mit anderen GR´s verglichen:
Der , oder wie das Ding heisst, das von vorne unterhalb der B-Säule zur HA läuft und diese führt, steht auch in unbeladenem Zustand beinahe waagerecht.
An der Beladung konnte es also kaum liegen, da wir max. 100kg zugeladen hatten.
Sind die Federn erlahmt? Nach 21 Jahren "schon"?
Ab und zu wird mal ein ziemlich schwere Hänger gezogen: 2,5 to, ansonsten wirde er im Alltag benutzt; hin und wieder mal im Urlaub offroad.
Wie kann man Abhilfe schaffen?
Neue Federn?
Welche am besten?
Stossdämpfer? (Sind, glaube ich, auch nicht mehr taufrisch)
Ich habe bereits die Suche benutzt, nur komme ich leider mit den Ergebnissen nicht so ganz zurecht, da wir keine Höherlegung etc. anstreben.
Danke schon mal für die Infos.
Gruss
arh02 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 11:33:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2012 11:51:57 Titel: |
|
|
"Dürfte höher kommen."
Na, wenn es so ist, auch gut.http://www.offroad-forum.de/images/smiles/smile.gif
OME: klar, aber was heisst LOAD?
Wäre es eigentlich zu empfehlen auch die vorderen Feder zu erneuern?
Was kostet sowas denn ca.?
Gruss vom Bodensee
arh02 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 17.06.2012 11:54:01 Titel: |
|
|
Nach 21 Jahren dürfen federn schon mal etwas Absacken.
Die OME Federn sacken sehr gut zusammen, die TJM nicht. Sind aber sauhart.
Nimm sonst mal mit dem OFFROAD BÖHLEN in Thun Kontakt auf. Oder IBS Thun, gleich hinter dem Haus. Die haben immer wieder schöne, Austrlische Sachen am Lager.
Billiglösung ist dann einfach etwas Spacern.
Bedenke aber, dass die Radkästen vorne und hinten nicht gleich ausgeschnitten sind.
Vorne wird er mehr ausgeschnitten.
Messe also an der Linie, die oberhalb des Türgriffs verläufft, so hast Du ein verbindliches Resultat.
Optisch beissts mich auch, wenn er hinten tieffer aussieht. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 17.06.2012 12:19:04 Titel: |
|
|
arh02 hat folgendes geschrieben: | "Dürfte höher kommen."
Na, wenn es so ist, auch gut.http://www.offroad-forum.de/images/smiles/smile.gif
OME: klar, aber was heisst LOAD?
Wäre es eigentlich zu empfehlen auch die vorderen Feder zu erneuern?
Was kostet sowas denn ca.?
Gruss vom Bodensee
arh02 |
+Load ist dann die verstärkte Ausführung, würde ich aber nur für lange Modelle empfehlen.
ICH würde HA und VA mit neuen Federn ausstatten. Alles andere wird Murks. Aber das entscheidet letztendlich der Kunde.
Wenn Du Dir mit den Dämpfern nicht sicher bist, fahre mal zum ADAC zum Dämpfertest. Ist für Mitglieder gratis. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Abbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 2. Yamaha XT600 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 22:30:36 Titel: |
|
|
servus. ich hab bei meinem ein ome-fahrwerk +100kg eingebaut. inklusive dämpfer. sitzt und passt perfekt. ist zwar etwas hart aber umso höher...
kostet etwa 1200€ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.06.2012 17:10:13 Titel: TM ? |
|
|
Guten Abend
Hat schon jemand das Fahrwerk von Trailmaster in seinem verbaut?
Hebt wohl das Auto um 5 - 6cm an.
Liegt das noch im Rahmen oder müssen dann schon Veränderungen (Kardanwellen, etc.) vorgenommen werden?
Gibts Erfahrungswerte?
Oder ist OME das Mass der Dinge?
Bin immer noch unschlüssig was ich machen soll...
Gruss
arh02 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 21.06.2012 19:31:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.06.2012 19:33:25 Titel: |
|
|
Die günstigste und haltbarste Variante sind Federn und Dämpfer vom Nachfolger.
Ein paar Leute hier im Forum haben sogar noch ihr Fahrwerk liegen und verkaufen das bestimmt.
Hebt den um ca. 5-6cm an und ist so komfortabel und widerstandsfähig wie es sich für ein Fahrwerk gehört.
Eintragen braucht man das auch nicht. Denn das fällt nicht auf. Sind ja auch originale Nissan Teile. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.06.2012 20:58:29 Titel: |
|
|
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen: mein neuer alter kurzer war alles andere als geländefreundlich.
Auf Thorstens Rat habe auch ich mir einen Satz Federn vom besorgt, allerdings in Ebay, hier im Forum wurden keine angeboten.
Für Vorne bekam ich absolut neue Federn, für hinten gebrauchte in fragwürdigem Zustand. Die hinteren federn waren unterschiedlich lang. Im Forum bekam ich die Auskunft, dass die Feder der Fahrerseite wohl etwas länger sei. Ich habe es dann eingebaut und der Wagen stand völlig schief, dummerweise natürlich zu spät für eine Rückgabe. Der Verkäufer war auch nicht kulant, als ich ihm wegen der gelieferten unterschiedlich langen Federn und der somit fehlerhaften Lieferung schrieb. Der Wagen stand nicht nur schief, die Kardanwelle beschwerte sich auch durch lautes Brummen, was wohl nach einer Höherlegung eines alten Wagens normal ist. Wegen der Schiefstellung bekan ich dann glücklicherweise noch einen kompletten gebrauchten Federsatz eines kurzen in "erträglichem" Zustand, der dann mit Schleifpapier und Brantho Korrux etwas geschönt den Weg in den Wagen fand. Soweit OK.
Was ich mit all diesen Worten sagen will: kauf einen gebrauchten Satz nur von jmd. der Dir garantiert, dass die Federn kein Mischmasch aus verschiedenen Autos ist. ich glaube, ich würde mir heute einen neuen Satz kaufen, nicht unbedingt von Trailmaster, OME oder dgl. (ist ja eine ziemliche Investition) sondern vielleicht einen Billigsatz vom Milner Offroad. Irgendwer im Forum hat das im Jeep verbaut (glaube ich) und ist damit glücklich.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.06.2012 21:18:12 Titel: |
|
|
Danke für die konstruktiven Beiträge.
Wenn ich jetzt, bezug nehmend auf die zwei vorhergehenden Kommentare, ein Fahrwerk vom einbauen möchte, und es ein neues sein soll..., dann bin ich bei welcher Gesamtsumme?
Lohnt sich das, oder lieber gleich ein OME (oder dergleichen) Fahrwerk?
Ich stell´schon Fragen, gell!?
Apropos
Was sind eigentlich:
a) Trimpacker
b) Casterkit
und ab welcher Höherlegung braucht man beim eigentlich ein "Gertriebeabsenkkit"?
Fragen über Fragen...
Aber ich mach´auch brav Bilder von meiner Kupplungsverstärker- und Kupplungsgeberzylinderüberholung....
Gruss vom See
arh02 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.06.2012 08:36:16 Titel: |
|
|
OME und TM machen nach ein paar Jahre Probleme durch Verlust der Höhe, gebrochene Federn, durchgerostete Dämpfer sowie verrostete Federn.
Original macht keine Probleme.
Frag den DirkBaumann, er hat ein fast neues original Fahrwerk, was er vielleicht verkaufen würde.
Beim langen musst du nichts ändern.
Brummt die Kardanwelle, sind neue Kreuzgelenke nötig. Das ist aber normal, da sie auf ihrer Position einläuft, auf der sie die letzten 200tkm verbracht hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2012 08:45:40 Titel: |
|
|
Zum fragen ist das Forum da. Und wenn man nett und höflich fragt bekommt man auch gerne Antworten.
Trimpacker
Ein anderes Wort für Spacer / Ausgleichsscheibe.
Casterkit
Korrekturbuchsen für den als Set.
(Bitte Korregieren wenns nicht stimmt was ich da oben verzapft habe!)
Du hattest geschrieben das du nicht höher werden willst. Mit den Federn vom bist du aber Definitiv höher. Glaube sogar mehr als 5cm.
Ich will dir jetzt keine Riesen investitionen vorlegen oder einfach was behaupten aber ich sag jetzt einfach mal das nach 21 Jahren deine Dämpfer auch hinüber sind (müsstetest du eh wechseln da soweit ich weiss die z.b Federn zu lang sind für den Originaldämpfer). Meine Dämpfer waren auch fertig. Konnte meine (BJ 1996) von Hand auseinander ziehen und zusammen drücken. Also die Effiziens von den dingern ging gegen 0.
Die Orginaldämpfer vom sind ganz sicher nicht schlecht, aber als ich meine von TJM verbaut habe und neben nen Originaldämpfer gelegt habe, musste ich doch feststellen das es unterschiede gibt zwischen Austalischer Bauweise und Japanischer  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.06.2012 08:49:42 Titel: |
|
|
Natürlich musst du Federn und Dämpfer vom verwenden.
Die Höherlegung ist nur beim kurzen so stark.
Beim langen ist es weniger.
Nimmt man Federn vom 2,8l ist es noch etwas weniger. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Aschaffenburg
| Fahrzeuge 1. Ja. |
|
Verfasst am: 24.06.2012 21:31:11 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Casterkit
Korrekturbuchsen für den als Set.
(Bitte Korregieren wenns nicht stimmt was ich da oben verzapft habe!) |
Korrekt
Casterkit = Excenterbucsen (für Längslenker) zum vorderen Kardanwinkel korecktur
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|