Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Kulmbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4667 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006 |
|
Verfasst am: 08.10.2012 07:59:24 Titel: Marokko: CB-Funk und GPS |
|
|
Hi,
wollen demnächst nach Marokko aufbrechen.
Möchten neben GPS auch CB-Funk mitnehmen.
Wie sind denn die aktuellen Auflagen/Verbote bei der Einreise nach Marokko?
Hatte gelesen, dass z.B. CB-Funk verboten ist?
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.10.2012 08:30:36 Titel: |
|
|
Wie in Tunesien - Was der Zoll nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Vorher ausbauen. Im Lande an sich interessiert es dann wiederum niemanden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2012 08:57:30 Titel: |
|
|
Moin,
Bohhh - da muss ich mir was einfallen lassen, weil die Funke fest eingebaut ist in der Cubbybox.
Vielleicht ne Art Abdeckung oder so.
Antenne runter ist klar.
Aber doof sind die ja auch nicht - also am Antennenfuss, GPS-Antenne stören die sich dann nicht, oder?
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.10.2012 09:11:48 Titel: |
|
|
Nein, bisher bei mir nie. Antenne kann ja auch Radio sein. Wobei ich Amateurfunk nehme, die Antenne ist klein und unauffällig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 08.10.2012 13:13:57 Titel: Re: Marokko: CB-Funk und GPS |
|
|
thomasz hat folgendes geschrieben: | Hatte gelesen, dass z.B. CB-Funk verboten ist? |
Das hatte im März bei unserer Einreise niemanden interessiert. Ich hatte beides (GPS und Funk) gut sichtbar im Auto hängen. Das Foto-Stativ und der Gaskocher waren für die Grenzer viel interessanter, oder ob auf der Michelin Marokko-Karte irgendein Kaff im Süden verzeichnet ist . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 08.10.2012 14:59:39 Titel: |
|
|
Mich haben sie dieses Jahr ständig nach "Talky Walky" gefragt. Ich hab denen einfach jedesmal mein Handy gezeigt und angedeutet, dass man damit telefonieren kann. Sie fanden meine Doofheit lustig und haben mich abziehen lassen. Die fest eingebaute Funke und die Gut sichtbare Handfunke haben sie dann eher weniger interessiert.
Den Wechselrichter fanden sie interessant und haben erst ruhe gegeben, als ich behauptet hab, es sei ein Ladegerät. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2012 23:08:44 Titel: |
|
|
Naabend,
na dann langts wohl, wenn man nicht ganz so offensichtlich die Sachen im Auto hat.
Eine Jacke o.ä. über dier Cubbybox + Funke gelegt und fertig.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 09.10.2012 10:18:39 Titel: |
|
|
Ich seh das eher so: wenn du versuchst etwas offensichtlich zu verstecken, dann wirds gerade interessant für den Kollegen Zöllner. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2012 20:11:00 Titel: |
|
|
Hallo,
aus meiner Erfahrung hat sich statt eher PMR durchgesetzt, gerade wenn gemischte Gruppen mit 4x4, Quad/ATV und Enduros unterwegs sind (wegen der PMR-Helmsets). Die Leistungen der Grundgeräte ist vergleichbar und PMR-Geräte kleiner.
Und wer es professioneller mag, geht auf 2m. Haben bei uns mittlerweile viele (natürlich nur im erlaubten Rahmen... ).
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2012 20:17:18 Titel: |
|
|
Hi,
klar. PMR haben wir bei den Moppeds. Die kleinen Handgeräte gehen halt nicht sehr weit
und der "Radiowert" ist auch eher bescheiden durch die kleinen Lautsprecher/Leistungen.
Im Auto haben wir (alle) . Auch auf der Autobahn ist das nicht schlecht, wenn
auch nicht mehr so verbreitet. Da wird jetzt von uns auf jeden Fall keiner wechseln, wobei es
am Zoll eher keine Rolle spielt, welches Band man da dabei hat.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61, BJ45, FJ45, Hiache95 |
|
Verfasst am: 21.02.2013 02:35:02 Titel: Pmr Funken |
|
|
Die Grenzer in Tanger haben mir am 1. Feb. 2013 5 PMR Handfunken abgenommen die ich eigentlich nem Kollegen hätte vorbeibringen sollen auf der Anreise... Blöderweise war der Kollege Franzose nicht daheim, nu haben die die Grenzer. Ich hab ne Quittung bekommen und kann bei Ausreise wieder abholen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Oettersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Blazer 2. Toyota BJ 75 3. Land Rover Discovery 300Tdi 4. IFA 12M18 5. Porsche 944turbo 6. Porsche 924S |
|
Verfasst am: 21.02.2013 21:56:26 Titel: |
|
|
Funk ist verboten.
Aber es ist auch in Europa vieles verboten.....
Also:
Nicht offen das Mikrofon rumhängen lassen.
Handfunkgeräte nicht in die erste Kiste obendrauf legen.
GPS wegnehmen.....
Das geht ganz einfach und bringt den guten Mann vom Zoll nicht in den Zwang eine Amtshandlung durchführen zu müssen.
Aber wenn er etwas offensichtliches sieht und nichts tut, könnte es ja sein Vorgesetzter bemerken und dann steht er ganz schlecht da.....
Versetz Dich in die Lage des kleinen Beamten, der sein Gehalt dringend braucht und mach es ihm nicht so schwer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|