Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Diesel oder Benziner?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4737 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 08:01:24    Titel: Diesel oder Benziner?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug zum Spass haben stellt sich mir als erstes die Frage Diesel oder Benziner?

Ich habe bisher heir zuhause 2 Skoda Oktavia 4x4 Pumpe-Düse und bin eigentlich ein Dieselfan. Von der Logik her dachte ich an Diesel auch als Offroader, allein wegen der Kraft von unten heraus.
Denke ich da richtig oder passt da etwas nicht?

Vielleicht habt Ihr ja auch die ein oder andere Empfehlung, was man sich anschauen kann. Ich dachte so an 5-8T Euro. Und so ganz im Geheimen würde mir ja ein Landrover schon sehr gefallen, den es zu dem Preis wohl nicht geben wird?

Das Fahrzeug sollte natürlich auch Alltagstauglich (normale Strassen, einkaufen, Wald zum Holz machen) geeignet sein.

Freue mich auf Tipps und Infos.

Vielen dank schonmal.

Grüsse vom
bodensee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 08:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst bedenken, dass der Sprit immer teurer wird.
Daher solltest du ggf. auch einen Benziner in betracht ziehen, den du auf Gas umrüsten kannst.

Bei nem Diesel haste keine Möglichkeit für LPG und die Steuern sind höher.

bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 08:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber Benziner sind doch eher schwachbrüstiger als Dieselfahrzeuge bzw. das Drehmoment kommt erst später, als bei einer höhereren Drehzahl. Ich dachte, dass das im Gelände evtl. ein Nachteil ist?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 09:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hängt vom Motor ab. Es gibt genug Benzinmotoren, die Dich das nicht merken lassen. Besonders die Großvolumigen in Jeeps. Andersherum hat ein Benziner sofort Druck, während die meisten Dieselmotoren mit Wastegate-Ladern arbeiten und Du erstmal ein dickes Turboloch hast.

bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 10:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay vielen Dank.
Nunja ein großer Jeep wäre sicher nett, doch wenn ich mir auch gleich eine Tankstelle dazu kaufe, gibts Ärger mit der Regierung ;-)
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 10:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei meinem Jeep bezahl ich dank LPG monatlich fast weniger für den Sprit als beim Golf 3, den ich davor hatte.

Golf 3: 8L*1,67€ = 13,36€
Jeep: 18L*0.69@ = 12,42€

Kommt aufs selbe raus, weil man zum starten bei LPG immer ein bischen Benzin braucht bis der Motor warm ist.
Daher muss ich alle 2 Monate nen Tank Super voll machen.

Aber dafür haste dann nen Geländewagen mit allen Extras und nen Gaspreis, der sich recht stabil hält im Gegensatz zum Benzinpreis, der immer teurer wird.

Zuletzt bearbeitet von angelone am 30.07.2012 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 10:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke der Umbau lohnt nur, wenn man dann auch viel unterwegs ist oder? Wie schaut es z.B. im Ausland mit Gastanken aus?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 10:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bodensee hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Umbau lohnt nur, wenn man dann auch viel unterwegs ist oder? Wie schaut es z.B. im Ausland mit Gastanken aus?

In Polen großartig.

Ich würde aber vielleicht nicht nach Diesel oder Benzin primär suchen, sondern eine Art Bedarfsprofil definieren. Was schwebt Dir vor, wie viele Leute, welche Ziele, was muss das fahrzeug noch erfüllen etc. Dann grenzt sich der Kreis der möglichen 4x4 schon stark ein und man kann dann auch im Speziellen etwas zu den Motoren sagen.

angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 11:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
In Polen großartig.

Ich denke mal eigentlich überall ausser im Norden.
In DK, SE, FI gibts nicht so viele Leute mit Gas glaub ich.
In Holland, Belgien kostet Gas fast gar nichts, da haste 50ct/L und an JEDER Tanke.
Italien ist auch ein großes Gasland.

CH, AT, FR, ES weiss ich nicht.

In Deutschland gibts mittlerweile an jeder 2. Tanke Gas.

bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 11:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ich würde aber vielleicht nicht nach Diesel oder Benzin primär suchen, sondern eine Art Bedarfsprofil definieren. Was schwebt Dir vor, wie viele Leute, welche Ziele, was muss das fahrzeug noch erfüllen etc. Dann grenzt sich der Kreis der möglichen 4x4 schon stark ein und man kann dann auch im Speziellen etwas zu den Motoren sagen.

Bedarfsprofil, okay - dann will ich das mal versuchen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja verschiedene "Disziplinen" im Bereich Offroad. Also generell würde mir so etwas wie die Superkarpata reizen, Trophy nennt sich das, richtig?
Wieviele Leute? Naja im Augenblick außer mir meine Frau und der Hund ;-)

Ansonsten dachte ich eben an etwas alltagstaugliches, womit ich auch mal zu einem Kundentermin oder eben zum Einkaufen fahren kann. Interessant wäre natürlich, wenn ich das Fahrzeug auch nutzen kann um im Wald Holz zu machen - dann bräuchte ich mir keinen Traktor leihen.

Hilft das weiter?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 11:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Superkarpata ist eine Trophy der besonderen Art, da sie als Marathonwettbewerb ein Leben aus und in dem Fahrzeug erfordert, während reine Grubentrophys nur aus kurzen Sektionen bestehen und man eher kein Zelt, Klamotten, Essen, Navigationscomputer, Spaten etc mitführt. Da kommen dann in der Tat eine Menge Anforderungen zusammen. Unter einen Hut sollte sich das schon alles bringen lassen.

bodensee
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 11:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich meinte halt eher so in die Richtung Trophy fahren, als z.B. Trial, da man dort ja ehr mit "kleineren" Fahrzeugen unterwegs ist.
Kitt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Nissan D22 Bj1999
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 12:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

den Einstieg hab ich so gemacht und so würde ich das jedem Einsteiger empfehlen!
Ich hab mir einen kleinen SJ 413 für kleines Geld gekauft! Anständige Reifen drauf und dann ab ins Gelände ... (z.b. nach Langenaltheim da gibst von Anfänger bis Hardcore Sektionen) die Dinger sind klein, Geländegänging, relativ einfache Technik und halten auch was aus! Meiner Meinung nach perfekte Einstiegsmodelle)

Ich denke, du hast nichts davon wenn du dir jetzt einen dicken Jeep oder sonnst was kaufst und dir dann das Offroaden nicht liegt!

Wenn du merkst du willst MEHR ... kannst du dir immer noch was nach deinen Vorstellungen kaufen!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 12:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, ich habs exakt andersrum gemacht und mit meinen Traum vom V8 Jeep erfüllt. Damals war es ein klassischer ZJ mit 5.2l Hubraum. Mit dem hatte ich mächtig Spass und meine ersten Erfahrungen im Tagebau von Großräschen waren wunderbar. YES

Ich bin nicht der Meinung, dass man ein Hobby mit Einstiegshardware beginnen muss. Wenn sich jeder einen alten Suzuki kaufen würde, wie sähe die Welt dann aus? Und da zum Offroaden weit mehr gehört, als am Wochenende in irgend eine künstliche Offroadgrube zu fahren, verweise ich auch nochmals auf das Anforderungsprofil. Da passt ein Suzuki auch nicht rein, wenn ich das richtig lese.

Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 12:56:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt im grossen und ganzen einfach auf deine Finanziellen Mittel an.

Hab grad für meinen Sohn was preiswertes gesucht .Aber alles was man so anschaut ist unter dem Strich sehr teuer.

Also wird ein Mercedes G entweder ein 280 GE oder 300 GE

sind am Anfang mehr kosten aber du hast was genaues .

Und der Werterhalt ist groß.

Gruss aus Freiburg Hans

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen