Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wo wir gerad beim Verkabeln sind. Wo am besten Kl. 15 abnehmen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 18:20:07    Titel: Wo wir gerad beim Verkabeln sind. Wo am besten Kl. 15 abnehm
 Antworten mit Zitat  

Hab die Frage schoneinmal im BL Forum gestellt, leider und unverständlicherweise nich eine antwort bekommen,
wo doch gerade der Defender die meißt verbastelste und nachgerüstetste Karre ist Supi


Plane zZ. 4-5 Sachen zu verbauen, die ich gern über geschaltetes Plus 15/Zündung laufen lassen würde.
Da ich kein Freund von Stromdiebbasteleien am zB Zündanlassschalter etc bin, muss ne vernümpftige Lösung her.
Ich habe einen 2001er TDi ROW, ein Sicherungskasten überm Tunnel
und ein anderer mit großen schraub Sicherungen unterm Beifahrersitz.

Durchgemessen hab ich bissher noch nix.
Wo geh ich am elegantesten rann, wie habt ihr es gelöst?
Bräuchte im Grunde nur eine Leitung, da ich alles an so einen
nachrüst Sicherungskasten anschließen möchte.
Im Grunde gehts um Arbeitsscheinwerfer V & H, ne Zusatzheizung, 2. 12v Dose etc.....

Gibt es zB dementsprechend starke Relais um die gesammte Zusatzausrüstung
zB über (1) Relaissteuerung mit Strom zu versorgen?

Kenne mich in dem Bereich leider wenig bis garnicht aus........nen irgendwo hingestopftes Kabelgewirr
wollt ich aber vermeiden.

MfG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 18:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !
wenn du auf nr.sicher gehen willst bau dir ein zusätzliches 30 oder 50 amp. arbeitsreials ein.

in den meisten fällten ist im orig. sicherungs ""kasten"" noch für ein Relais platz.
die steuerleitung für das Relais nimmst du dann einfach von einer +15 kabel das im sicherungskasten ist.
die +30 zuleitung für das Relais solltest du direkt von der battterie nehmen da die verkabelung beim defender eh schon recht am limit ist.

absichern würde ich die sachen dann nach dem Relais , am besten jeden verbraucher extra.

ist halt ein bisserl arbeit das +30 kabel ORDENDLICH von der bat. zum kasten zu verlegen ,anders gehts aber nicht.
du kannst das Relais natürlich auch im batt. kasten einbauen und die steuerleitung dorthin verlegen.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 18:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich mal ne konkrete Aussage Supi ich dachte schon, alle lassen Umbauen
oder kaufen fertig umgebaut Hau mich, ich bin der Frühling

So war mein Plan, alles im Beifahrerkasten zu belassen, also das Relais
und son 8 fach Nachrüstkasten.
Werd die Tage dann dort mal messen, wo wie was läuft.

Reich sowas hier?? ; http://www.ebay.de/itm/Kfz-Relais-Arbeitsstrom-Wechsler-Hochstrom-12V-50A-/120965158978?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=ite... [Link automatisch gekürzt]

Ich hab im einzelnen jetzt nicht im Kopp, wer was zieht, aber komme ich da mit 50A/600watt hin?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 19:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

mehr als 30 amp .würde ich über SO ein Relais nicht laufen lassen.
die steckerfahnen am Relais werden sonst zu heiss.
wenn du mehr als 30 amp. brauchst verwende ein Relais mit GROSSEN steckerfahnen oder noch besser eines das die anschlüsse geschraubt hat.
gibts bei bosch und konsorten ,,kostet halt leider auch ein bisserl mehr ,dafür hält es auch auf dauer.

die einzelnen verbraucher kannst du dann ruhig mit ""normalen"" steckern und stecksicherungen machen ,halt keiner mehr als 20 amp.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 19:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder so eines.







mehr als 100 A würde ich da aber auch nicht drüber laufen lassen.

gibts glaub ich bei AMR outdoorwelt ,die sind günstiger als vergleichbare von bosch.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 19:32:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/index.jsp;jsessionid=CB44A54D5D10ACFFAC88E201168EC9C7.sundoro2?ccat_id=33&prod_id=114

Das hatte ich gerad rausgesucht, wird oft als Batt.Trennrelais angeboten.......nur das Schaltsimbol
mit den 2 Dioden in der Steuerung sagt mir rein garnix.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 19:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das eine ist die magnetspuhle ,das andere ist glaub ich einfach eine sperr oder löschdiode.
kannst du einfach als arbeitsrelais verwenden.

+15 auf die 86+ masse an die 85 und 30 ist der eingang.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 19:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Michi,
danke für den klasse Link, da gibts alles was ich brauche.
Hätt ich mal früher wissen sollen, vorallem ham die dort
mal echt gute Stromverteiler im Angebot. Da lass ich dann
doch lieber meinen 15€ Sicherungskasten, da wo er jetzt noch liegt
und kauf mir was gescheites ;-)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 20:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!!

die stromverteiler/ sicherungkästen sind echt klasse ,,,ich verwende die auch.

gut und günstig.


gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 21:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst die Last doch auch über mehrere Relais verteilen,



benötigst dann natürlich auch ein paar Schalter mehr.



Strom kommt immer direkt von der Quelle



Ein Weg dafür findet sich


_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 21:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch schön gemacht ....

WIE machst du das mit den zwei unterschiedlich grossen batterien ??

sind die durch ein lade / trennrelais verbunden ???

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 21:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

70A Trennrelais.

Aber lass das nicht den Rainer lesen! rotfl Respekt

Dritte Batterie hockt im Sankey. Wenn die leergelutscht ist, hauts mir die 20A Sicherung dafür heraus!
Ist noch nicht ganz ausgereift, das System.
Aber manchmal funzt es! YES rotfl rotfl rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.08.2012 23:50:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

das 70 A Relais geht sich grad mal aus ein 200 A wär besser ,das grössere problem sind die unterschiedlich grossen batterien.
gilt natürlich nur wenn du keine Winde drauf hast oder sonst verbrauchen die mehr leistung ziehen als deine lima hergibt.

ohne ""ladecomputer"" der die einzelnen batterien getrennt laden kann wird die grössere der batterien nie richtig voll.
mein batterie guru hat mir das mal genau erklärt ,ganz verstanden hab ich es auch nicht wirklich nur passt es zu meinen erfahrungen.
die batterien sollten gleich gross und gleich ""alt"" sein .

unterschiedliche batterietypen sind auch schlecht ,,, ""blei" und gel oder blei und AGM lassen sich nur sehr schlecht koppeln da die lademodie dieser batterien recht unterschiedlich sind. AGM batterien sollte überhaupt nicht direkt mit einer auto LIMA geladen werden.
wir verwenden eigendlich immer 2 bleiakkus oder 2 ""gel"" akkus.

natürlich werden die batterien geladen ,sie werden halt nicht zu 100 % voll.
in der praxis sind 2 oder 3 batterien die nur zu ca. 85 % voll sind dann immer noch besser als eine die zu 99 % voll ist.

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 12.08.2012 00:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm, die kleinere macht Probleme.

Ist aber auch ausm Baumarkt, daran wirds liegen! rotfl rotfl rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dutchgit
liebt Käse über alles
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Emmerich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 12.08.2012 09:10:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur thema zusatzheizung, wirklich nur ein zusatzlicher heizkoerper mit geblaese oder ein standheizung ? Weil die standheizung wuerde dan nicht funktionieren wenn das zundschluessel nicht steckt.

_________________
Gesendet vom mein Computer mit Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen