Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4750 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 12:24:15 Titel: Was gegen Marder? |
|
|
Ich habe seit einiger Zeit einen Marder im Motorraum meines Patrols.
Bisherige Schäden: Dämmung der Motorhaube. Dämmung der Spritzwand, 2 Kühlerschläuche, 1 Kabel
Ein Ultraschall-Marderschreck ist verbaut, einmal hat der Marder es geschafft, das Massekabel des Marderschreck durchzubeissen.
Erschiessen darf ich den Marder auch als Jäger nicht, Hunde- oder Katzenhaare helfen nicht wirklich, auch aufgeschnittene Rinderknochen sind nicht brauchbar. Kaninchendraht und diverse Marderduftsprays helfen ebenfalls nicht.
Habt ihr noch eine Idee, wie man einen Marder vom Auto fernhält?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 12:30:23 Titel: |
|
|
Marderfalle. Dauert eine Zeitlang, führt aber eher zum Erfolg als alle anderen Mittel.
Und wenn er gefangen ist (Vorsicht: In manchen Bundesländern gilt das als Wilderei!), dann entweder im Wald aussetzen (politisch korrekt) oder in den Marderhimmel befördern (politisch unkorrekt). Bei Nachfragen der Exekutive im letzteren Fall kann man ja immer noch "Herzinfarkt" angeben. Geht natürlich nicht, wenn man den Marder mittels 200 Axt- oder Spatenschlägen erlöst hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 12.08.2012 12:54:38 Titel: |
|
|
Scharfe Soßen im Motrruam verteilen, mag das vieh auch ned, hat ein Kumpel von mir erfolgreich gmacht  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:04:32 Titel: |
|
|
Carport so umbauen, dass es wie eine Vogelvoiliere ausschaut. Wo kein Vogel rauskommt, kommt auch kein Marder rein.
GS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:31:09 Titel: |
|
|
@ Dirty Duck
Das mit der Marderfalle wäre eine Möglichkeit, kann aber unter Umständen bis zum Fang zu weiteren Schäden kommen. Die Falle könnte ich mir bei unserer Oberförsterei abholen. Als Jagdscheininhaber sollte ich nach Absprache mit dem zuständigen Förster daher auch keinen Ärger bekommen. (vorausgesetzt ich bringe den Marder nicht um )
@ bart
Eine Flasche Tabasco könnte ich ja mal opfern, kostet ja nicht die Welt.
@ Quadman
Das mit der Vogelvoiliere gestaltet sich schwierig, da der Wagen auf einem gemieteten Stellplatz steht, ein Carport ist da nicht vorhanden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:43:01 Titel: |
|
|
an den pneu pissen :D | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Werdohl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki NGV 2,4 2. Suzuki SX4 S-Cross 3. Suzuki SV1000-N |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:43:59 Titel: |
|
|
Ich habe mal gelesen das diese Klosteine helfen. Keine Ahnung ob es klappt, aber wäre erstmal ein günstiger Versuch. :) | _________________ Gruß
Sauerländer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:52:52 Titel: |
|
|
Die Klosteine beinhalten heute kein Chlor mehr und wirken daher nicht mehr gegen Marder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:58:47 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | an den pneu pissen :D |
Meine Stahlfelgen rosten auch so schon ganz extrem, dann habe ich bald das nächste Problem.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 12.08.2012 14:18:36 Titel: |
|
|
Big-M hat folgendes geschrieben: |
@ bart
Eine Flasche Tabasco könnte ich ja mal opfern, kostet ja nicht die Welt.
|
Des war kein tabasco muss ihn mal fragen was des war, auf jeden Fall einige Stufen schärfer  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 14:50:45 Titel: |
|
|
Binde nen Terrier an den Patrol!  | _________________ Oliver
Wrangler Mix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 15:01:33 Titel: |
|
|
Ich habe den Vorschlag mal weitergegeben, Begeisterung sieht anders aus...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 12.08.2012 16:23:03 Titel: |
|
|
da du ja jäger bist solltest du auch wissen wie der marder tickt
du hattest mit sicherheit einen zweiten marder im auto und dessen spuren versuch dein marder jetzt zu entfernen da hilft erst mal eine gründliche reinigung des motorraums | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2012 16:28:31 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | da du ja jäger bist solltest du auch wissen wie der marder tickt
du hattest mit sicherheit einen zweiten marder im auto und dessen spuren versuch dein marder jetzt zu entfernen da hilft erst mal eine gründliche reinigung des motorraums |
Richtig. Der erste würde ja nicht seine Behausung zerstören, der zweite ist der Zerstörer. Mader mögen keine Unordnung. Lege Dornensträucher und Äste unters Auto, dann meiden die den Bereich. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2012 16:45:52 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | da du ja jäger bist solltest du auch wissen wie der marder tickt
du hattest mit sicherheit einen zweiten marder im auto und dessen spuren versuch dein marder jetzt zu entfernen da hilft erst mal eine gründliche reinigung des motorraums |
Ja,, das ist richtig, dass beim Vorbesitzer des Patrols schon mal ein Marder sein Unheil angerichtet hat. Da hatte der Marder sämtliche Turbo- und Kühlerschläucher angenagt. Der Schaden wurde aber schon vor ca. 1 Jahr behoben.
Nach dem Kauf meinerseits im Februar und März habe ich als Vorsichtsmaßnahme 2x eine gründlichen Motorwäsche gemacht und den Motorraum mit entsprechenden Geruchsvernichtern eingesprüht. Auch der Vorbesitzer hatte den Motorraum reinigen lassen!
Daher sollte man davon ausgehen, dass die Spuren beseitigt sind. Ich hatte ja auch bis letzte Woche keine Probleme damit.
Ich gehe viel mehr davon aus, dass sich hier mehrere Mardermännchen herumtreiben und es daher zu den erneuten Schäden kam.
Das Problem mit den Ästen ist, dass ich in einer Einfahrt stehe, dahinter ist die Garage wo meine Frau regelmässig mit einem tiefer gelegtem PT Cruiser rein und raus fährt. Das wäre dann doch alles etwas aufwendig.
Natürlich könnte ich dafür erstmal einen anderen Stellplatz nehmen, aber ich möchte auch nicht in ein neues Marderrevier, dann gibt´s noch mehr Schäden.
Vor dem Haus ist ein grosser Park, hinter dem Haus ist ein Friedhof, somit können das schon 2 getrennte Reviere sein.
Für morgen steht dann erstmal wieder eine Motorwäsche an, wieder 39 € für nichts und wieder nichts...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|