Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7020 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 11.05.2006 11:58:00 Titel: Klimabefüllung RRC Bj 87 |
|
|
Hi aus München,
pünktlich zum Sommer fällt die Klimaanlage aus. Gibt es in Bayern jemand, der die "alte" Füllung durchführt oder jemand in Österreich nahe der Grenze?
Umrüsten auf neu will ich nicht.
Merci
Axel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Stoßstangenkaltverformer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Amsterdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD 2. Cagiva Elefant 900 3. KTM 640 LC4 |
|
Verfasst am: 11.05.2006 14:05:08 Titel: |
|
|
Hi, wenn Du mit "alt" R22 meinst, wirst Du so keinen finden, weil das Nachfüllen davon mittlerweile verboten ist (Ozonloch...). Wenn Du bastelfreudig und etwas mutig bist, kannst Du stattdessen R600a (Butan) einfüllen. Google mal, da gibts einige die das machen. Nachteil: brennbar, sollte es austreten und in den Innenraum gelangen, könnte eine explosive Situation entstehen... | _________________
Stefan
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.05.2006 14:08:04 Titel: |
|
|
Mal die Frage eines weiteren RRC-Fahrers: Was spricht gegen R413 als Kältemittel?
Oder wieso geht kein alternatives Kühlmittel?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.05.2006 14:14:27 Titel: |
|
|
Versuchs mal bei der Taxizentrale in München.Die haben das recht lange Zeit noch gemacht.
Heißt dor R12 und R143A,oder .Bei Umrüstungen muß oft ua. auch der Klimakompressor getauscht werden.Hängt evtl. mit der Schmierfähigkeit der beiden Kältemittel zusammen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.05.2006 14:19:19 Titel: |
|
|
Zahlendreher, hast recht
Mit der Schmierfähigkeit hörte ich auch bereits, aber gabs da nicht die Möglichkeit, dem System ein Kompressoröl zuzusetzen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Stoßstangenkaltverformer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Amsterdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD 2. Cagiva Elefant 900 3. KTM 640 LC4 |
|
Verfasst am: 11.05.2006 14:43:18 Titel: |
|
|
R12 ist noch älter und verbotener als R22... bei den neuen Kältemitteln muss das Kompressoröl gegen synthetisches getauscht werden, dazu noch der Trockner und manchmal auch Schläuche. Der Kompressor an sich kann bleiben, allerdings sinkt die Leistung der Anlage dann etwas. | _________________
Stefan
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.05.2006 15:24:31 Titel: |
|
|
Ein Kälteöl wird bei der Befüllung eh meistens zusätzlich beigegeben.Problem ist auch das sich die Anschlüße der betreffenden Befüllgeräte unterscheiden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

|
Verfasst am: 11.05.2006 15:30:34 Titel: |
|
|
ich hatte den Tip bekommen, das Befüllen in Ö machen zu lassen oder in der Schweiz, da wäre R12 noch erlaubt und die würden das auch machen. In anderen Foren werden die Ersatzmittel gerne als agressiv gegen die Dichtungen, sehr teuer und zusätzlich flüchtig usw. beschrieben, so das bei uns nur der Austauch der Komponenten und eine Neubefüllung in Frage kommt, d.h. bis zu 700€. Da in vielen Klimaanlagen (stationär) und Kühlhäusern noch R12 drin ist, hätte es ja sein können, das irgendjemand irgendeinen kennt, der sowas kann. Offiziell ist es ja seit 98 verboten. Werde ich wohl doch eine Alpenüberquerung machen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

|
Verfasst am: 12.05.2006 12:53:37 Titel: |
|
|
scheint tatsächlich noch Möglichkeiten zu geben. Werde dann evtl. Bericht erstatten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 12.05.2006 13:39:36 Titel: |
|
|
Gab hier mal so einen reisenden Niederländer der dann in den örtlichen kleinen freien Werkstätten das alte Mistzeug wieder aufgefüllt hat (wahrscheinlich in der extra langen Mittagspause des Werkstattmeisters ) . Scheinbar dürfen die Niederländer auch noch nachfüllen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.05.2006 13:47:12 Titel: |
|
|
fahr halt einfach mal zu einem spengler der auch kühlanlagen baut,
das auffüllen ist ein klacks, ich kenn das von kühlgeneratoren,
den preis den eine reg. werkstatt dafür verlangt, der ist entschieden zu hoch,
soweit ich mich erinnere hat ein installateur R12 letztes jahr in meinem alten betrieb in D noch aufgefüllt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.05.2006 23:57:53 Titel: |
|
|
In der Tat ist in KLimaanlagen nur noch das R134a erlaubt. Der Kompressor kann das auch f´ganz gut ab, aber die Gummidichtungen werden Porös von dem Zeug.
Wenn du also umrüsten willst: ale gummidichtunge raus und gegen R134a-Dichtungen tauschen
Oder nen Ausflug zu unseren Nachbarn.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|