Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4739 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 08:15:11 Titel: Ford F350 Lkw/Pkw oder was? |
|
|
So wie es aussieht, habe ich nun mein Traum-Zugfahrzeug gefunden, einen 2006er F350 Crew Cab (Doppelkabine) mit Zwillingsreifen und dem 6 Liter Powerstroke V8-Diesel.
Nun kommt der Vorschriftendschungel...
Ich will das Auto (zGG rund 5 Tonnen) ohne Ablasten fahren, keine 80 km/h Begrenzung, kein (auch nicht mit Hänger). Muss ich ihn dann als Pkw zulassen? Falls ja, wie rechne ich da die Steuer aus?
Als Lkw zugelassen, vermute ich, dass ich mit 5 Tonnen zGG in die 80 km/h Begrenzung falle, oder? Evtl. auch Sonntagsfahrverbot? Oder nur mit Anhänger?
Ich blicke im Moment echt nicht mehr durch...
Bin für alle Tips dankbar! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 08:49:13 Titel: |
|
|
Wie siehts denn mit dem Führerschein aus ??
Alter 7,5er oder Klasse B ?? Bei Klasse B ist bei 3,5t erstmal Ende. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 08:51:36 Titel: |
|
|
bei 5 Tonnen bist du Automatisch in der 80er Begrenzung... Da kannst du nichts durch die Zulassung als PKW oder LKW ändern...
Einzige mir bekannte Möglichkeit: Als Wohnmobil zulassen, die dürfen 100 | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:03:24 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | bei 5 Tonnen bist du Automatisch in der 80er Begrenzung... Da kannst du nichts durch die Zulassung als PKW oder LKW ändern...
Einzige mir bekannte Möglichkeit: Als Wohnmobil zulassen, die dürfen 100 |
Unterliegen aber dem LKW Überhohlverbot..
Das Fahrverbot gilt soviel ich weiss erst ab 7.5t
Und was nicht zu vergessen ist du musst jährlich zum TÜV
Gruss | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:05:24 Titel: |
|
|
Nein, nach StVZO bin ich auch bei 5 Tonnen in keiner Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern als Pkw zugelassen. Sonst dürften gepanzerte Limousinen auch nur 80 fahren.
Führerschein ist der alte Klasse 3, also bis 7,5t bzw. 12t als Gespann bzw. 18,5t als Gespann mit Einzelachs-Hänger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:08:49 Titel: |
|
|
Weißt du das du ihn als PKW zugelassen bekommen würdest? Es gibt Urteile wo schwerere auf 3,5 t abgelastet Sprinter trotzdem nur 80 km/h fahren dürfen.
http://www.lkwrecht.de/Verhalten_im_Strassenverkehr/Hoechstgeschwindigkeit_Sprinter_46_to | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:16:43 Titel: |
|
|
Als Pkw bekomme ich ihn zugelassen - leichter als als Lkw. Es gibt ein Urteil des Finanzgerichts zum F350 Crew Cab Long Bed. Der hat 6 Sitzplätze und dient vornehmlich zur Beförderung von Personen, sagt das Gericht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.08.2012 09:18:32 Titel: |
|
|
Der Link oben sagt aber das du trotz PKW Zulassung nicht sicher schneller als 80 fahren darfst. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:24:31 Titel: |
|
|
Das gilt für den Sprinter, für den F350 gibt es klare andere Urteile. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.08.2012 09:27:56 Titel: |
|
|
Warum machst du dir dann Sorgen? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:32:24 Titel: |
|
|
Ich kenne zwar nicht die genaue Schadstoffklasse des F350, aber als PKW dürfte die KFZ-Steuer so bei 900 bis 1000 Euro im Jahr liegen. Als LKW nicht mehr als 300 Euro, eher weniger.
Musst halt abschätzen, ob Dich die Strafzettel für diverse Geschwindigkeitsüberschreitungen als LKW nicht günstiger kommen.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.08.2012 09:36:24 Titel: |
|
|
In D gibt es Punkte... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:37:10 Titel: |
|
|
Geschwindigkeitsüberschreitung gibt's nicht, weil unsere Kfz-Zulassung hier den Einbau einer Regelanlage (88 km/h) vorschreibt, wenn über 3,5t...
Ich dachte nur, dass evtl. eine andere Zulassung in Frage kommt, z.B. Womo, aber eben ohne Speedlimit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:38:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.08.2012 09:44:54 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Als Pkw bekomme ich ihn zugelassen - leichter als als Lkw. Es gibt ein Urteil des Finanzgerichts zum F350 Crew Cab Long Bed. Der hat 6 Sitzplätze und dient vornehmlich zur Beförderung von Personen, sagt das Gericht. |
Das Finanzgericht hat bestimmt nicht über die Zulassung geurteilt sondern über die Besteuerung, die ja wie bekannt nicht mit der Zulassung übereinstimmen muss.
Wenn als Pkw zugelassen werden soll wird ein neues Abgasgutachten fällig! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|