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Homemade Snorkel
Schnorcheln fürn ZJ

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passi1986
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...und hat diesen Thread vor 4744 Tagen gestartet!


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1. Passat, A6, S6
BeitragVerfasst am: 07.08.2012 23:02:15    Titel: Homemade Snorkel
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Servus Leute

hab am WE die Erste Offraod AUfahrt mit meinem ZJ gemacht ;)

Fazit
Sperre hintem am Arsch - muss die Reibbacken erneuern
Zündkabel schlagen bei Wasserdurchfahrten durch - neue gekauft
zu nieder - 5" Spacer und Nitro 9000 Stoßdämpfer bestellt bzw Spacer gdreht
Temperaturproblem - Viskolüfter kommt weg - Elektro Lüfter kommt her
Reifen hab ich momentan General Grabber - die bleiben vorerstmal
Käfig kommt noch ran

und ein Schnorchel 2 der mitfahrer haben Wasser gesaugt - einmal noch knapp dem Tode entronnen, der andere LAgerschaden

jetzt das PRoblem - die Safari Schnorchel werden ja iim Prinzip an den originalen Luftfilterkasten angebaut - jetzt is der aber von Haus aus nicht dicht - jetzt bringt der Schnorchel dann auch nciht die Welt mehr meiner Meinung nach - jetzt werde ich entwerder einen Verschraubbaren Kasten bauen der dann ein Ansaugrohr bis aufs Dach bekommt, oder einen Filter der direkt am Dach sitzt.ü

hat da vl schon jemand ne Erfahrung beim Selberbau?

lg JD

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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 00:03:19    Titel: Re: Homemade Snorkel
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passi1986 hat folgendes geschrieben:
zu nieder - 5" Spacer und Nitro 9000 Stoßdämpfer bestellt bzw Spacer gdreht


Das ist ein Witz, oder? Sensationell

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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 07:51:21    Titel:
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kommt drauf an wo man das sagt! rotfl YES

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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:01:21    Titel:
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Falls Du wirklich 5" Spacer drin hast, bau' einen Schnorchel aus Bambus oder Alufolie. Der hält dann länger als Dein Fahrwerk.

Ansonsten bekommt man den Luftfilter problemlos dicht. Wasser kommt ja nicht durch die Deckeldichtung, sondern durch die 3 Löcher am Boden des Kastens, wo er verschraubt ist. Die originalen Gummischeiben um die Schrauben sind meist verschlissen. Also Schrauben raus, Gomastit oder andere Karosseriedichtmasse rein, Schrauben wieder reindrehen.
Der Schnorchelanbau beim Safarischnorchel ist eigentlich ganz gut gelöst. Die vordere Öffnung des Lufikastens zumachen und eine neue an der Seite rein. Dann das Formstück verkleben und verschrauben.

Unser Selbstbauschnorchel ist nicht wasserdicht, sondern soll nur das Ansaugen von Staub verhindern, insofern stellt sich das Problem nicht. Die Bauweise entspricht dem Safarischnorchel, d.h. im Kotflügel läuft ein Rohr und der Einlass in den Lufi ist seitlich. Optimal ist das trotzdem nicht, deshalb gibt's im Winter einen neuen Schnorchel aus Alu oder Edelstahl, der durch die Motorhaube nach oben läuft. Statt des Original-Lufikastens kommt ein K&N 57i Kit rein.
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:05:32    Titel: Re: Homemade Snorkel
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flashman hat folgendes geschrieben:
passi1986 hat folgendes geschrieben:
zu nieder - 5" Spacer und Nitro 9000 Stoßdämpfer bestellt bzw Spacer gdreht


Das ist ein Witz, oder? Sensationell


Wär nicht der Erste, ich kenn auch jemanden, der ist ne Zeitlang in seinem DD mit selbstgemachten 12cm-Spacern rumgefahren (aber nicht nur im Gelände...) Obskur

Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:06:25    Titel: Re: Homemade Snorkel
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passi1986 hat folgendes geschrieben:

Sperre hintem am Arsch - muss die Reibbacken erneuern
Zündkabel schlagen bei Wasserdurchfahrten durch - neue gekauft
zu nieder - 5" Spacer und Nitro 9000 Stoßdämpfer bestellt bzw Spacer gdreht
Temperaturproblem - Viskolüfter kommt weg - Elektro Lüfter kommt her
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Käfig kommt noch ran



Du weißt nach einer Ausfahrt, dass die Sperre hinten defekt ist? Ohne die Achse zu zerlegen? Und Du weißt sicher, dass Du eine Sperre in der Hinterachse hast? Du hast einen Pre-Facelift, da sind die meisten D35 Hinterachsen ohne LSD ausgeliefert worden, nur zur Info.

Die 5" Spacer erachte ich jetzt auch mal als Witz.

Das Temperaturproblem läßt sich auch ohne Lüftertausch in den Griff bekommen. Wir fahren Rallyes mit dem Viscolüfter und haben keine Probleme.

Käfig kommt noch ran? Wo ran? Oder meinst Du rein? Käfig heißt beim ZJ in der Regel Verzicht auf die hinteren Plätze (wenn man einen Käfig als Sicherheitselement einbaut, nicht nur zur Show).
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:21:26    Titel:
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Jetzt schimpft ihn doch nicht gleich alle so... rotfl

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Patrick.Ghys
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:26:38    Titel:
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Genau, der arme :)
Spacer sind halt spacer, mehr nicht. Der einzige Gewinn ist Platz im radhaus, Plus alle Nachteile einer höherlegung. Was du willst ist ein Fahrwerk. Schau mal nach Tb rubicon express, bzw. In den ganzen threads hier zum Thema. Sorry duck ist ein prima Beispiel was bang for the buck angeht!

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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:48:48    Titel:
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Nix gegen Spacer.

Aber: 5" sind 12,5 cm! Da muss er schon die original Längslenker verbiegen, damit der Spacer überhaupt reingeht. Die Achse steht danach völlig falsch und die Lenkung dürfte nur noch eingeschränkt funktionieren. Die Knickwinkel sind dann auch für die Kardanwellen zu hoch, ohne SYE macht das der Antriebsstrang nicht lange. Die vordere Welle dürfte ihm vermutlich sowieso auseinanderfallen, das Schiebestück macht bei 5" Lift kaum noch mit. Und und und...
5" gehen halt beim ZJ nur mit Longarms.
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:52:07    Titel:
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Naja die 5 Zoll Spacer sind schon geil...aber ich geh einfach mal stark davon aus, dass er sich irgendwo verlesen hat und 2 Zoll Spacer meint. Ich wüsste nämlich nicht, dass man 5" Spacer überhaupt irgendwo kaufen kann!? Obskur

Ich bin mir auch noch nicht ganz im klaren, ob der Herr Threat Ersteller technisch fit ist und sich nur etwas komisch ausdrückt oder technisch unfit ist und sich zu viel zutraut. Einerseits wird von Zündkabeln gesprochen, die bei Wasserdurchfahrten "durchschlagen" (?), andererseits davon, die Reibsperre zu erneuern und den Visco- durch E-Lüfter zu ersetzen. Das sind jetzt nicht die Sachen, die ich einem Voll-Anfänger als erste Schrauberei empfehlen würde.

Mal ganz abgesehen davon....wenn der besagte ZJ-Besitzer des öfteren Wasserdurchfahrten betreibt, die ausreichenden Tiefgang bieten um den Luftfilterkasten zu fluten und das Wasser sogar bis zum Zündeverteiler steht, wird er eh noch einige böse Überaschungen erleben.

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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 08:56:53    Titel:
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Naja er schreibt " bzw.Spacer gdreht " entweder er hat sie selber hergestellt oder aus 2" Spacer werden 5" wenn man sie umdreht Ätsch

gibt es die Nitro 9000 überhaupt in der länge nicht das der Tread Steller sich auch noch Spacer für die Dämpfer Fertigt.

P.S. bei ausreichend Geschwindigkeit spritzt auch ne Pfütze recht weit hoch rotfl
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 09:11:16    Titel:
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Spritzwasser flutet aber nicht den Luftfilterkasten Smile
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 09:25:26    Titel:
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vor allem könnte ich mir vorstellen das bei so langen spacern die feder oben garnichtmehr geführt wird und öffters mal rausspringt ...


achja die verlängerungen an die dämpfer ranschweißen nicht vergessen rotfl
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Hede
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 10:33:31    Titel:
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Hi,

ich vermute, der Thread-Ersteller meint 5cm Spacer, nicht 5".

Dann zum Schnorchel. Ich habe den Chinanachbau des Safaris aus Spanien bezogen für 109,- € (snorkels.es). Passt und kommt mit einen neuen Abgang an den originalen Luftfilterkasten dran. Das ist dicht genug, wenn es um Schutz bei einem z.B. zu tiefen
Loch geht. Habe ich schon probiert.

Thema Temperatur: Mit einem neuen Kühler und einer HD-Viscokühlung bleibt bei meinem ZJ die Temperatur auch unter Last bei unter 90°. Da braucht es keinen Elektrolüfter.

Wenn es ein Vorfacelifter ist, ist die Chance groß, dass das Diff. hinten offen ist, also erstmal Deckel ab und nachschauen.

Mein Setup mit der Kombi OME-Feder und 2" Spacer, sind ca. 3,25"-3,5", passt super und verschränkt bis an die Grenze der Kaltverformung bei Reifengröße 31x10,5x15. Da reichen auch die originalen Längslenker noch. Alles darüber wird erheblich aufwendiger.

Gruß

Hede

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Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 08.08.2012 10:49:39    Titel:
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An die Spacer-Zweifler hier: es ist möglich... rotfl rotfl

12cm Spacer und 33er...



leider hab ich kein Detailbild mehr vom Radkasten gefunden....

Obs aber auch sinnvoll ist, steht wo anders geschrieben... Obskur

PS: ist und war aber nie meiner.... Vertrau mir

Winke Winke

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