Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 13:58:35 Titel: der 240GD ist er wirklich so schwach wie sein Ruf? |
|
|
Hallo,
ein paar einleitende Worte:
ich bin nach einigen Geländewagen (Nissan Terrano I VG30E, Jeep 2,5TD, Steyr Fiat Panda 4x4, Mitsubishi Pajero 3.0 V6, 2,8TD) nun endlich an den Punkt angelangt wo ich mir eingestehe dass sie mich alle nicht glücklich machen wie ein G den ich mir eigentlich schon immer gönnen wollte.
Da ich aber aus diversen Gründen nicht mehr wie 6000euro ausgeben möchte ist das Angebot am österr. Gebrauchtwagenmarkt sehr klein.
Meist kommen einem da 230GE oder 240GD unter, also eher das untere Ende der Motorisierungskette.
Ich will den G als Nutzfahrzeug für den Bedarf am Land, also mal kleinere Anhänger ziehen, mal nur mit dem Hund durchs Revier fahren
aber auch im Winter für den Weg zur Arbeit (60km je Richtung auf Landes- und Schnellstraße) mit ca. 100-110kmh bewegen.
einen 240GD bin ich schon auf Feldwegen probegefahren, klar war er im Vergleich zu seinen großvolumigen Vorgängern etwas müde aber was kann man am matschigen Feldweg schon ausprobieren ausser ob der Allrad, die Untersetzung und die Sperren funktionieren.
am Feldweg und im Wald reichte mir der 240GD aus, wirklich schnell sollte man eh nicht fahren.
Nun bitte ich euch um Hilfe, wie bewähren sich 240GD und 230E im Alltag bzw "ländlicher Nutzung"?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Vic | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 30.08.2012 14:04:26 Titel: |
|
|
Ich meine der 240 läuft Spitze etwas über 100 kmh, da ist er aber relativ schnell hin. der 230 nimmt ein wenig mehr Sprit....das kann man dazu sagen. Der 240 ist kein Rennwagen.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 14:20:28 Titel: |
|
|
Rennwagenfeeling erwarte ich mir von keinem G, das ist mir klar.
Wichtig ist mir nur die 100-110 zu erreichen und diese mehrere Kilometer (siehe Wegstrecke zur Arbeit) auch fahren zu können.
Jetzt kommt eine ganz verpöhnte Frage: wieviel nimmt sich dein 240GD bei Tempo 100?
mein Bruder fährt den Motor in seinem W123 und fahrt so bei 8-9 Litern auf 100km, aber selbst der kurze G ist deutlich schwerer und hat einen größeren Luftwiderstand als die alte Limo.
Dafür weiß ich dass der Motor mit reinem (aus der Flasche oder der Fritteuse des Gasthauses) problemlos fährt.
Was für mich ein Punkt für den Diesel und gegen den Benziner ist.
Bitte nun aber keine Steuerdiskussion lostreten
ein 300GD oder 290GD wären mir die liebste Motorisierung aber die bekommt man sehr schwer.
um wieviel geht der 240GD schlechter als seine größeren Brüder?
ich hab mir auch schon erlesen dass größere Bereifung wie 235/85 R16 oder gar 255/85 R16 die Drehzahlen und den Verbrauch senken da sie die Übersetzung verlängern.
aber das war für den 300GD geschrieben, bewältigt auch ein 240GD diese größere Bereifung? | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.08.2012 14:40:14 Titel: |
|
|
Ich hatte nen 240GD lang mit der geteilten Hecktüre, und eigentlich hab ich die Mühle geliebt. Einmal damit auch auf Korsika gewesen, kein Problem. Für deinen Einsatzzweck finde ich den garnicht so verkehrt.
Nur was den Verbrauch angeht würde ich mir keine Illusionen machen, rechne mal realistisch mit 12 Litern. Und auch die grösseren Räder würde ich mit den 72 Vorkammer PS eher sein lassen, das bringt nix.
Aber in Serientrimm mit etwas gröberem Profil ist das ne nette Kiste. Bei 60km einfach zur Arbeit jeden Tag ist es natürlich ein weniger geeignetes Fahrzeug. Geht alles, musst halt etwas früher losfahren... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:05:21 Titel: |
|
|
...hmm...
http://www.w463.de/460_240gd.htm
10-14 liter also 12 im schnitt wie du schon sagtest.
ja die vertikal geteilte hecktüre ist auch mein favorit.
ob kurz oder lang bin ich noch unschlüssig, meist ists hinten leer.
aber wenn man dann stauraum braucht ists gut wenn man ihn hat  | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:08:23 Titel: |
|
|
Bei aller Euphorie - Fahr ihn vorher Probe.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:09:36 Titel: |
|
|
Schon mal bei Camo in Himberg geguckt?
oder da Auto Brumbrum | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:20:21 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bei aller Euphorie - Fahr ihn vorher Probe.  |
Wenn der nicht bis unters Dach mit Gerödel vollgepackt ist fährt der sich durchaus zivil. Bin damals auch öfter die Strecke Frankfurt-Stuttgart gefahren, das kann man überleben. Eilig darf man's nicht haben, aber immerhin regnets nicht rein :) | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:35:13 Titel: |
|
|
@mario: bei dem hab ich schon angerufen und mir auch größere Fotos schicken lassen.
er hat die geteilte Hecktüre wie es mir gefällt, es ist ein Mercedes und kein Puch (was ja egal ist) aber es wird beim Inserat noch einiges an Arbeit verschwiegen die mir am Telefon mitgeteilt wurde...kein wunder bei dem Preis.
Abgesehen von der furchtbaren Farbe und dem zerflederten Innenraum (siehe Foto im Inserat) ist es eben ein 240GD wo ich noch nicht überzeugt bin.
aber einer der Gründe warum ich mich bei euch über den GD240 erkundigen möchte.  | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:51:09 Titel: |
|
|
255er wuerde ich definitiv sein lassen wenns Getriebe nicht getauscht wird wegen Gelaendefahren. 235er bin ich letzten Samstag auf nem 240er Probe gefahren und war ueberrascht wie gut der damit noch geht. Nagut, Achsuebersetzung sollte 5,3 sein anstelle von 4,9 beim GD300.... Rechne wirklich mit 100 kmh maximal.... Steigungen duerften anfangen den G auszubremsen... Man kann sich damit arrangieren aber ob man das immer will is die andere Frage. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 17:18:32 Titel: |
|
|
ok, danke für den hinweis.
ich bin zwar flachlandindianer aus dem sonnigen burgenland aber wohne am fuße des geschriebensteins (unser höchster berg) und mich führt der weg zur arbeit auch über den sieggrabener sattel wo im winter regelmäßig lkws hängen bleiben.
d.h. steigungen sind schon dabei wo ich gern mit 100kmh drüber würd...
also ist der 240GD wirklich nichts für mich und ich werd mich auf 300GD oder 290GD fokusieren. | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.08.2012 17:29:03 Titel: |
|
|
Okay, beim 300 GD siehts schon besser aus, je nach Steigung sind da aber die 100km/h auch eher Wunsch... Gehe auf alle Faelle nicht groesser als 235er! Das war bei meinem 300er Cabrio die beste Bereifung eigentlich die ich drauf hatte. Bin von Muenchen nach Greifswald auf der BAB mit nem Schnitt von 115 aufm Tacho ( 130 kmh stehen im Fahrzeugschein) und habs aufn Verbrauch von 10,5 Liter im Schnitt geschafft dabei. Unter die 100 faellt man trotzdem ab und zu bei den Steigungen...
Wuensche Dir Glueck bei der Suche. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 17:48:49 Titel: |
|
|
ich dank' euch schön für eure inputs und werd euch bei meiner fahrzeugsuche ev. nochmal befragen. | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 17:50:48 Titel: |
|
|
Vic hat folgendes geschrieben: |
d.h. steigungen sind schon dabei wo ich gern mit 100kmh drüber würd...
also ist der 240GD wirklich nichts für mich und ich werd mich auf 300GD oder 290GD fokusieren. |
Hmmm auch mit einem 300GD oder 290GD wirst du die Steigungen nicht mit 100km/h hochbügeln.
(sofern wir von Steigungen reden und nicht von leichten Störungen in der Ebene)
Ich empfehle Golf GTI oder Opel Manta.
Mvh fra Norge
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 20:08:59 Titel: |
|
|
wir reden, wenn du aus den richtigen bergen kommst, von störungen in der ebene, hier sollte man mit mind. 80 rauffahren sonst schieben dich die LKWs hoch (nur im Winter bleibens hängen).
ich hab die namen der "berge" genannt: geschriebenstein (884 m) und sieggrabener sattel (irgendwas bei 600m) nicht großglockner oder mount everest.
dadurch dass man aber von 200-300m da rauffahrt geht es halt schon bergauf.
jaja opel manta oder golf gti...wunderbar gleich mal draufkloppen auf den "neuling"
ich fahr w124 coupe und hab meinen vw corrado sehr gern gemocht, vielleicht denkst du ich bin ein autoprolet aber das stört mich kein bisschen denn ich bin wirklich nicht ganz dicht.
der opel monza 3.0 gse schlummert noch und wartet auf bessere zeiten, der gehört aber meinem bruder der auch mal manta gefahren ist aber momentan lieber 123er und motoryacht fährt...
so nun wieder zurück zum thema  | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|