Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 04.08.2012 11:54:11 Titel: Amateurfunk |
|
|
Tach Zusammen
So... nun hab ich mir mal wieder wärend der Ferien was neues in den Kopf gesetzt. Der Dahl will die Amateurfunkprüfung machen und sich dann auch so ein Teil in die Karre rein pflanzen.
Da ich nicht direkt ein High End Gerät brauche (und auch ein bissel aufs Buget schauen muss) hab ich mir mal folgende Komponenten raus gesucht:
Shop:
http://www.thiecom.de/index.php
Diamond MC-101S PL-Mobilantenne für das 2m Band von 117-174 MHz
Art.Nr.: MC101S
FT-2900E YAESU 2m Band Amateurfunk Mobilgerät mit bis zu 75 Watt Sendeleistung
Art.Nr.: FT2900E
HPACU PL-Einbaufuss mit Kabel und FME Anschluss
Art.Nr.: HPACU
Das wäre so die Hardware die ich verbauen will (Bitte jetzt keine Riesige Diskusion welches Gerät evtl. nun ein bissel besser ist usw, nur bescheid geben wenn das gar nicht zusammen passen sollte oder evtl. die Antenne komplett fürn Po ist.)
Wäre es damit nun möglich z.b. wenn ich irgendwo oben am Zipfel von Norwegen bin damit jemanden den ich kenne in der Schweiz anzufunken der meinet wegen die selbe Hardware hat.?
In meinem Wissen bin ich soweit das ich weiss wenn ich dann umstelle auf diese reichweite das ich nicht mehr mit dem von neben an Kommunizieren kann wegen der Wellenlänge. Aber es gibt ja auch noch die möglichkeiten über das freifunk Internetnetzwerk zu gehen, aber das ist ein anderes Thema. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.08.2012 11:57:51 Titel: Re: Amateurfunk |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Wäre es damit nun möglich z.b. wenn ich irgendwo oben am Zipfel von Norwegen bin damit jemanden den ich kenne in der Schweiz anzufunken der meinet wegen die selbe Hardware hat.? |
Nein. Dafür reicht einerseits die Sendeleistung nicht und andererseits stört da schon massiv die Erdkrümmung...Und die Zivilisation dazwischen. Manchmal sind Zufallsverbindung über athmosphärische Reflektionen möglich, aber dass sind Zufälle und nicht reproduzierbar. Mit den von Dir genannten Geräten kommt man zwar schon etliche Kilometer, aber dennoch ist es in der Praxis Funk für kürzere Reichweiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.08.2012 14:20:54 Titel: |
|
|
Ja, das geht.
Es gibt inzwischen D-Star sowie Echolink, die über das Internet digitale Linkstrecken haben und weltweit funktionieren. Dein Knotenpunkt ist ein lokaler Einstieg.
Du kannst einen bekannten Kollegen richtiggehend "anrufen", Dein Gerät muß das aber unterstützen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2012 18:10:48 Titel: |
|
|
Danke schonmal!
ok, also im Norden oben denke ich mal das es dort auch solche Knotenpunkte für D-Star und Echolink gibt und die Abdeckung gut ist. Wie es in Afrika irgendwo im Congo aussieht weiss ich nicht, btz. denke mal das die Abdeckung dort nicht so gut ist. Was für eine Hardware müsste ich dort haben um von dort aus bis in der CH zu senden (Natürlich in der Bauform fürs Auto). | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.08.2012 19:25:30 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Ja, das geht.
Es gibt inzwischen D-Star sowie Echolink, die über das Internet digitale Linkstrecken haben und weltweit funktionieren. Dein Knotenpunkt ist ein lokaler Einstieg.
Du kannst einen bekannten Kollegen richtiggehend "anrufen", Dein Gerät muß das aber unterstützen.
Axel |
Huch, dass ist wohl das 21. Jahrhundert  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.08.2012 19:35:09 Titel: |
|
|
@Flashi
Wobei ich weiss, dass die Aachener Amatuerfunker mit Sendeleistungen im Milliwattbereich Verbindungen in die
Staaten aufbauen.
Mit Sendeleistung im Kilowattbereich kann das ja jeder
Da steckt dann aber schon ein bischen mehr Logistik und Überlegung dahinter, als was man normal im Auto mit einer
Mobilantenne zur Verfügung hat. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.08.2012 12:09:30 Titel: |
|
|
mmmhhh mit ein paar milliwatt und nem umgebauten Router im Nacken klappt das :)
aber ebend... was müsste ich für ein gerät oder auch antenne nehmen um es ohne Internet zu schaffen ohne gerade 1000€ hinzulegen.? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.08.2012 14:05:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Huch, dass ist wohl das 21. Jahrhundert  |
Yes!
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.08.2012 09:09:02 Titel: |
|
|
*Nochmal frag*
... ohne Internet diese Distanz möglich? Mit 75Watt?
PS: So nebenbei... in der Schweiz müsste ich für das Gerät die HB9 Prüfung machen da due HB3 Prüfung nur bis max. 50 Watt Sendeleistung erlaubt  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Zuletzt bearbeitet von am 06.08.2012 09:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 06.08.2012 09:21:10 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | mmmhhh mit ein paar milliwatt und nem umgebauten Router im Nacken klappt das :)
aber ebend... was müsste ich für ein gerät oder auch antenne nehmen um es ohne Internet zu schaffen ohne gerade 1000€ hinzulegen.? |
Ich rede von Milliwatt OHNE Internet. Das ist die Herausforderung bei den Aachenern.
Der Antennenaufwand, Wetterbeobachtung usw. ist ungleich höher, als das was du normal im Auto dabei hast.
Wenn du allerdings den nötigen Plan hast, was du da ausserhalb deines Autos veranstalten musst, um deine 75Watt
møglichst effektiv auszunutzen, dann wird das sicherlich funktionieren.
Aber mal eben irgendwo anhalten und mir der Standard-Mobilantenne mit deinem Kumpel quatschen, wird vermutlich
nicht funktionieren. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
|
Verfasst am: 07.08.2012 20:46:04 Titel: |
|
|
wir sind hier gerade am Diskutieren, geht die Anlage auch zum CB-Funken | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4.0 Jeep TJ Sporcht 2. 83 ´Wagoneer 5.9 |
|
Verfasst am: 08.08.2012 09:04:29 Titel: |
|
|
Pangea hat folgendes geschrieben: | wir sind hier gerade am Diskutieren, geht die Anlage auch zum CB-Funken |
Nein, da ein 11m Kurzwellenband ist und das Yaesu ein 2m UKW Gerät ist. Um es mal kurz zu machen, UKW ist Horizontalfunk und somit ( wenn nicht gerade besondere atmosphärische Besonderheiten sind ) relativ schnell am Ende. Allerdings benutzen die Amtuerfunker Relaisfunkstrecken um dem entgegen zu wirken ( bis zu 150km ). Ebenso ein digitales Netz via Internet und digitaler Relaisfunk ist möglich (Weltweit), man benötigt aber einen Einstiegsknoten.
Große Distanzen wie z.B. Norwegen - Schweiz lassen sich mit Kurzwelle z.b. auf dem 40m oder 20m Band schnell realisieren, auch aus dem Auto. Geräte dafür fangen allerdings eher bei 600.- aufwärts an .
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
|
Verfasst am: 08.08.2012 14:11:53 Titel: |
|
|
na das ist doch schon mal eine Aussage, da kann ich mir den Kauf sparen, da es sich für mich als untauglich rausstellt, sollte eine normale Anlage reichen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 16:19:47 Titel: |
|
|
cb kannst du dir auch getrost sparen, da gibts keine wirklichen funker mehr.
aber mach die amateurfunkprüfung, dann wirst du feststellen, dass es sehr wohl möglich ist, diese strecke zu bewerkstelligen.
allerdings über relaisstationen oder bei super atmospärischen bedingungen mit raumwellenreflexion.
auch über d-star (du funkst das an, das verbindet per internet in die schweiz und dort an den gerufenen per funk digitalfunk sei dank)
http://de.wikipedia.org/wiki/D-STAR
http://wiki.oevsv.at/index.php/Frequenzen_D-Star#D-STAR_Relaisliste_Norwegen:
lies dich ein wenig in die Funkmaterie ein, nur als kontakt nach hause würde ichs nicht sehen, eher als hobby an sich | _________________ Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 30.08.2012 16:24:55 Titel: |
|
|
auf den geführten Touren-Veranstaltungen werden fast überall nur noch die Micky-Maus-PMR-Funkies für 20 € verwendet...
das ist zuminderst meine Erfahrung der letzten 3 Jahre, mein Funk im TJ ist mangels Partner immer still geblieben... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|