Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pick Up D22 ´99 2. Husaberg TE 300 3. Iveco Daily 2 |
|
Verfasst am: 24.08.2012 23:20:52 Titel: Dotz Dakar 8,5x15 ET-30 aufm D22 eintragen? |
|
|
Moin, moin!
Bin neu hier und komme auch gleich mit einem Problem...
Aber vorher noch kurz zu meinem auto:
Hab seit ca. eineinhalb jahren nen D22 bj. 1999. hab dann ziehmlich direkt mit dem bau einer kleinen wohnkabine mit pop-up-dach angefangen (mitlerweile fast fertig, bis auf eine liste mit "Kleinigkeiten" ;) )
Das Auto selbst wurde bisher lackiert, hat ne zweite Batterie bekommen (ne dritte ist in der wohnkabine), zwei kleine zusatz Fernscheinwerfer und eine etwas bessere musikalische beschallung des innenraums ;)
Vor kurzem habe ich ein OME Fahrwerk und die besagten Felgen von Dotz verbaut (und natürlich die entsprechenden Kotflügelverbreiterungen (zugeschnittenes 5mm starkes Gummi)) - und da kommt mein Problem:
wollte fahrwerk und Räder eintragen lassen, was auch soweit ganz gut funktioniert hat - das einzige, was dem guten Prüfer fehlt ist eine Bescheinigung, dass das fahrwerk/radaufhängung des autos die Spurverbreiterung um 11% aushält. erlaubt, ohne nachweis, sind ja nur 4% und ich hatte kein teilegutachten, sondern nur ein allgemeines festigkeitsgutachten für die felgen.
Bei nissan hab ich schon angefragt, die konnten mir keine freigabe geben...
hat von euch vielleicht schonmal jemand felgen mit einer von -30 eintragen lassen und hat zufällig ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten, oder ne homologation, oder so etwas? Vielleicht würde ja auch schon eine Kopie von nem Fahrzeugschein reichen, wo sowas schon eingetragen ist.
Wäre schön, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte - möchte nämlich ungern von den 31x10,5 MT´s wieder zurück auf die serienbereifung
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Björn. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 29.08.2012 23:03:11 Titel: |
|
|
moin und herzlich wilkommen
es gibt ein gutachten für 8x15 EXC/USA 1 und EXC/USA 2 und CWS/8-S und CWS/MOD felgen mit et-30 - damit sollte die eintragung kein problem sein.
gruß
hannesjo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.08.2012 22:59:38 Titel: |
|
|
Jo, danke!
Hat geklappt - ist alles eingetragen und ich bin somit wieder völlig legal unterwegs
Björn. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 31.08.2012 15:18:38 Titel: |
|
|
Der Wagen sieht schick aus !! | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.09.2012 20:10:47 Titel: |
|
|
Danke
finde auch, dass er jetzt mit den neuen rädern viel besser dasteht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |