Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 4728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 16.08.2012 16:24:47 Titel: Zu leichtgängige Kupplung reparieren |
|
|
Hallo,
ich wollte heute noch diese extrem leichtgängige Kupplung reparieren.
Hier wurde mir ja gesagt, dass es höchstwarscheinlich am Kupplungs-Geber-Zylinder liegt.
Habe nun den Geber und den Nehmer hier rumliegen.
Gibts irgendwelche Überraschungen, die mich erwarten könnten?
Als Flüssigkeit Bremsflüssigkeit?
Morgen will ich mit in die Schweiz (Offroad-Fahrtraining ) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 16.08.2012 19:45:36 Titel: |
|
|
Ich hab mich nicht mit dem anderen Fred befasst, aber weiche Kupplung könnte genau so gut auch ne müde Druckplatte und verschlissene Kupplung sein.
Aber ich schreib nicht darum...
Wohin fährst Du in die Schweiz? An die Grenze bei basel, oder wo?
Denn wenn Du in Bern Umgebung wärst, bist bei mir immer herzlich eingeladen!
Ob jetzt in der Halle, oder auf einen Afrikadrink bei mir aufm Berg, sag an wenn Du da bist Frank! | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.08.2012 22:04:31 Titel: |
|
|
Der Ort heißt FREIENSTEIN, irgendwo Konstanz und dann weiter, bin da aber bei Freunden meiner neuen Frau eingeladen.
Ich muss jedoch nochmal auf das Thema Kupplungsgeber/Nehmer zurückkommen: bin gerade bei der Reparatur kläglich gescheitert, so dass die Kupplung nun gar nicht mehr geht.
Wir haben also zuerst neuen Geber und Nehmer eingebaut. Ergebnis: es tat sich nix. Während das Kupplungspedal zuvor ohne Motor einen normalen Druck hatte, lief nun nichts mehr, Pedal fast ohne Gegendruck.
Habe dann den Nehmer ausgebaut, ach ja, der Bördel war ein falscher und ich kann nur konische Bördel machen. Also den alten Nehmer wieder rein. Gleiches Ergebnis. Dazwischen habe ich immer wieder entlüftet.
Also den alten Geber wieder eingebaut und siehe da: IMMER NOCH KEINE REAKTION.
Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, kommt zwar Flüssigkeit raus, aber wenn ich den Nehmer von Hand zurückdrücke, kommt so gut wie kein Gegendruck.
Kann also nur noch am Geber liegen. Das Ding ist entlüftet, wo liegt mein Fehler? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 16.08.2012 22:11:15 Titel: |
|
|
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es zwei Entlüftungsschrauben für die Kupplung! Eine oben an der Spritzwand unter dem Bremskraftverstärker und eine unten am Zylinder!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 16.08.2012 23:24:21 Titel: |
|
|
Jepp, so ist es zumindest bei meinen Y720.
Zuerst oben am Kupplungsdämpfer entlüften, danach unten am Nehmerzylinder. Sollte EIGENTLICH kein Problem sein!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 16.08.2012 23:47:28 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Jepp, so ist es zumindest bei meinen Y720.
Zuerst oben am Kupplungsdämpfer entlüften, danach unten am Nehmerzylinder. Sollte EIGENTLICH kein Problem sein!
Stefan |
Pah, bei mir nimmer funtzt auch ohne Dämpfer
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2012 00:51:30 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Jepp, so ist es zumindest bei meinen Y720.
Stefan |
So soll es sein.
Ich hoffe die Reise in die Schweiz kann planmäßig statt finden. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 08:43:37 Titel: |
|
|
DANKE !!!!!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 09:36:45 Titel: |
|
|
Finde es nicht !
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 10:39:10 Titel: |
|
|
So, habs gefunden. Es liegt hinter dem Bremskraftverstärker in einer unerreichbaren Position, der Entlüftungsnippel ist Richtung Spritzwand, so dass es völlig ausgeschlossen ist, das Teil zu entlüften.
Schweiz also mit Daihatsu Verrosta ... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2012 10:42:44 Titel: |
|
|
Direkt am Geber sollte eine Entlüfterschraube sein. Oder in der nähe an einem "Verteiler".
Ansonsten Leitung leicht lösen und so entlüften. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2012 10:55:17 Titel: |
|
|
Habe das versucht, es direkt oben am Geber zu machen, bringt nichts. Dieser Metallwürfel hat als einziges eine Entlüftungsschraube :-(
Bin dann mal weg.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.08.2012 16:15:29 Titel: |
|
|
Der Geberzylinder benötigt auch kein Entlüftungsventil.
Und den Metallklotz kannst du entsorgen.
Verlege eine Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder.
Fertige Bremsleitungen in verschiedenen Längen kannst du beim Offroad Stracke kaufen.
Dann wird ganz normal durch pumpen und öffnen/ schließen vom Entlüftungsventil am Nehmer entlüftet.
Ist kein Hexenwerk. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 17.08.2012 22:47:56 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Geberzylinder benötigt auch kein Entlüftungsventil.
Und den Metallklotz kannst du entsorgen.
Verlege eine Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder.
Fertige Bremsleitungen in verschiedenen Längen kannst du beim Offroad Stracke kaufen.
Dann wird ganz normal durch pumpen und öffnen/ schließen vom Entlüftungsventil am Nehmer entlüftet.
Ist kein Hexenwerk. |
Jepp, das Thema hatte ich mit Masterpatrol auch schon.
Was der Kupplungsdämpfer für einen Sinn macht war uns auch schleierhaft. Im Y720 ist er drin, im Terrano nicht.
Geber und Nehmerzylinder sind aber gleich und beide Kupplungen fühlen sich gleich an. Genauso beim Michl. In einem
war der Dämpfer drin, im anderen nicht. Funktioniert also zweifellos auch ohne!
Besorg Dir notfalls ein Verbindungsfitting für Bremsleitungen und schmeiß das Ding raus!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 18.08.2012 23:14:52 Titel: |
|
|
Entweder wie schon beschrieben oder löse einfach die drei Schrauben von dem Halter der die ganzen Vacumdosen hält, dann kommst du Problemlos dran. Hast ja glaub ich auch nen Baujahahr ab 96??!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|