Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.09.2012 22:22:59 Titel: Offroad in der Schweiz - was sagt der Zoll ? |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte eine Offroad Veranstaltung in der Schweiz besuchen ... also Fahrzeug auf dem Anhänger mit in die Schweiz nehmen und am selben Tag wieder zurück.
Könnt Ihr mir sagen was zu tun oder zu beachten ist ? Habt Ihr das schon mal gemacht ?
Wert des Fahrzeugs sehr gering ... es sollte also kein Thema der Zoll- oder Umsatzsteuer bestehen.
Danke für Eure Tips Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 08:01:44 Titel: |
|
|
Ein Fremdgeher!!!!!  | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.09.2012 16:39:13 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss gibt es da nen schein beim Zoll den du ausfüllen kannst, dass du das Auto rein nimmst, aber auch wieder raus nimmst. Aber am Besten mal beim CH Zoll anrufen.
PS: Wann? Wo? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 05.09.2012 23:33:14 Titel: ja hallöle ... |
|
|
... und da dachte ich mir so ...
... vielleicht hast Ruhe vor dem Mario ...
Hallöle Kollege ... lass uns mal bei Gelegenheit quatschen was Dein "Sorgenkind" so macht ...
Zum Zoll ... die Schweizer wollen die Fahrgestell-Nr. und füllen dann was aus - typisch Schweiz konkret aber recht unbürokratisch.
Bei unserem Zoll müsste man offiziell nichts machen - Sportgerät. Es gibt aber auch eine "Nämlichkeitsbescheinigung"
für teure Sportgeräte ... LEST RICHTIG "Nämlichkeitsbescheinigung" nicht "Dämlichkeitsbescheinigung" - kommt von Namen und bezeichnet einfach den Gegenstand eindeutig.
Also eigentlich keine grosse Sache aber leider ist beim deutschen Zoll der Diensthabende dafür zuständig nach eigenem Ermessen festzustellen ob das ein Sportgerät ist oder nicht. Ich hoffe also mal auf einen netten und verständnisvollen Zöllner denn die Alternative ist Einreise über Österreich und 50 Km mehr Strecke.
Ich bereiche dann mal wie es ausgegangen ist ... vielleicht weiss aber noch jemand etwas vor Samstag ...
Liebe Grüsse Micha
P.S. Gut Event in Ederswiler am Samstag ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 06.09.2012 08:47:01 Titel: Re: ja hallöle ... |
|
|
M38A1 hat folgendes geschrieben: | P.S. Gut Event in Ederswiler am Samstag ... |
ach, dann trifft man sich ja da!  | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.09.2012 14:15:50 Titel: Wer ist noch da ? |
|
|
Hallo Bueti,
rot/weisser Daihatsu Wildcat / Taft F20 ... und woran erkenne ich Dich ?
Ist denn sonst noch wer da ?
Viele Grüsse Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 06.09.2012 14:44:20 Titel: Re: ja hallöle ... |
|
|
M38A1 hat folgendes geschrieben: | ... und da dachte ich mir so ...
... vielleicht hast Ruhe vor dem Mario ...
|
VERGISS ES!!!
Meine Scheisskiste läuft "Fast" wieder. Hoffe er geht bis zum Treffen am 21.09,...
Bei der Lichtmaschine brauch ich noch ein neues Gewinde, und dann noch bremseneinstellen
Mal schaun, sonst komm ich mit dem G  | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 06.09.2012 15:54:35 Titel: Re: Wer ist noch da ? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.09.2012 20:19:22 Titel: |
|
|
für den Deutschen Zoll ist es unerheblich ob es ein Sportgerät ist oder nicht, da das Fahrzeug wieder in die EU eingeführt wird, es ist eine Rückware, am sichersten ist es zu dem Zollamt an deinem Wohnort uns dort ein INF. 3 ausstellen lassen, den Vordruck bekommt man am Zollamt kann man Vorort per Hand ausfüllen. Oder den schon erwähnten vereinfachten Nämlichkeitsnachweis bei der Ausreise an der Grenze.
Ob Sportgerät oder nicht würde zum tragen kommen wenn der Schweizer nach Deutschland einreisen möchte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.09.2012 19:21:35 Titel: .. so unbürokratisch kann Bürokratie sein .. |
|
|
Hallo zusammen,
es war ein hammermässiges Offroad Treffen in der Schweiz ...
Der Schweizer Zoll ist hier ganz locker ... am Reise-Schalter Stempel holen und gut.
Die Deutschen erwarten ein vorherige Abklärung mit der Grenzstelle. Also habe ich angerufen und auch hier sehr entspannt.
Der Scheffe meinte ... "kommen und dann kriegen wir den schön rüber".
Also auch hier Stempel und gut.
... 5 Minuten und kein Geld ...
Sportgeräte im Reiseverkehr - egal was - muss nicht verzollt werden. Nur: was gilt als Sportgerät ... via Stempel wird das Auto dann zum selbigen.
Tip1: Gut gefallen hat beiden Seiten eine kurze Bild und FIN Doku damit das Fahrzeug eindeutig ist.
Tip2: Wer schon mit dem Chef gesprochen/telefoniert hat wird schneller abgefertigt.
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 09.09.2012 21:30:14 Titel: |
|
|
@micha: bist du am samstag wieder abgereist? hab dich, bzw dein auto am samstag fahren gesehen, aber am abend wart ihr irgendwie verschwunden. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 10.09.2012 01:00:46 Titel: Tja ... |
|
|
Hallo Bueti,
habe denke ich Dein Auto gesehen ... war aber fleissig am Runden drehen und am Abend sind wir nach dem Essen wieder gefahren ...
Schade, dass wir uns verpasst haben aber sicher geht es sich mal auf einen Kaffee aus, wenn Du am Bodensee bist oder ich in der Schweiz.
Die Mädels haben jedenfalls nicht genug bekommen können und wir haben bis auf das Steil-Schräg-Stück im Wald wirklich jedes Deckloch, jede Auf- oder Abfahrt gefahren.
Das fehlende Stück haben aber selbst die 2-Achser Pinzgauer nicht geschafft haben - nur wenige 3-Achser - das war schon sehr Hardcore.
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|