Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
G-Verteilergetriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.09.2012 23:11:13    Titel: G-Verteilergetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hi.
Ich suche für ein Umbauprojekt ein speziell aufgebautes VTG und wollte mal die G-Experten um Rat fragen.
Das gesuchte VTG sollte seperat (also per Kardan) angetrieben sein. Eingang und Ausgang zur HA sollten auf einer
Linie liegen, der Abgang zur VA soll aber nach rechts versetzt sein, in optimalen Fall für mich um die 17cm.
Übersetzung im Normalfall 1:1, in der Reduktion um die 1:2,00.
Zuschaltallrad wäre ok, permanenter Allrad wäre natürlich eine interessante Option.

Würde eines der G-VTG zu meinen Anforderungen passen? Leistungsmäßig sind die G-VTG ja in meinem Rahmen oder
weit drüber...

Jemand einen hilfreichen Tip oder ein Foto dazu?
Bin für jede Hilfe dankbar! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.09.2012 23:27:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube nur das VG150 erfüllt das, weil das V080 verschiedene Drehrichtungen hat und damit auch nur in der speziellen Achskonstruktion im G passt. Das 150er ist aber für permanent Allrad und da passen die Drehrichtungen für "Projekte". Leider sind die meist sackteuer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha-460
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.09.2012 08:23:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen zusammen,
ich glaube grad nicht dass das VG150 geht: Da liegen Vorder- und Hinterachse doch auf einer Welle, sonst würde das mit dem Mitteldifferential nicht gehen. Oder liege ich da falsch?
Das VG80 hat Eingangs- und Ausgangswelle durchgehend, und den Abtrieb zur Vorderachse versetzt. Und das VG80 ist doch auch ein Dreiwellengetriebe, das heisst die Drehrichtunge sollten auch gleich rum sein. Den Achsversatz zwischen den Wellen hab ich grad mal gemessen, der hat leider nur 115mm.

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2012 08:48:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups, ich hab falsch gelesen. Stimmt, da steht ja nicht, dass die VA und HA auf einer Welle liegen sollen, sondern Ein- und Ausgang. Unsicher

Mit "verschiedene Drehrichtungen" meinte ich verschieden zu anderen Fahrzeugen. Also so komisch das klingt, grade Weil die Wellen sich gleich drehen, dreht sich die vordere anders als üblich bei anderen Fahrzeugen. Wobei wiederum - Beim Jeep ist es eigentlich auch so. Da drehen VA und HA in die gleiche Richtung.

Verwirrend Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 07.09.2012 11:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm,

das ist bei deinem Monterey und bei meinem Trooper auch der Fall Unsicher

Ich dachte, beim 460er G wäre das umgedreht, also Vordere und hintere Kardanwelle drehen entgegengesetzt...?

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2012 11:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt bin ich ehrlich gesagt grad auch raus Obskur
Entweder habe ich ne Denkblockade oder bin verwirrt. Micha schrieb ja richtig, dass es ein 3-Wellen.Getriebe ist. VA und HA liegen in einer Flucht. Aber die VA kann weggeschaltet werden (Heckantrieb).

Sie sollten aber entgegengesetzt drehen - Hab ich grade nochmal nach gedacht. Weil Du recht hast und bei den meisten anderen Fahrzeugen die Drehrichtung gleich ist. Unsicher

Update: Mein Fehler. VA und HA liegen nicht auf einer Flucht. Die HA liegt in Flucht mit dem Eingang vom Getriebe auf einer zweigeteilten Welle. Kraftschluss in 2WD über Muffe. Die VA liegt auf einer eigenen Welle, die sich dann natürlich andersrum dreht. In Untersetzung geht die Kraft nur auf die zweite Welle und von dort über Zahnrad zurück auf die HA Ausgangswelle.

Danke an Gerhard im VMV: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/487308/Re_allo_zusammen#Post487308

Damit drehen die Wellen wirklich gegenläufig und passen zu kaum einem anderen Fahrzeug. Sorry für meine Fehlinfo weiter oben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.09.2012 23:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Das VG080 ist das mit zuschaltbarem Allrad und hat für meinen Nissan unverträgliche Drehrichtungen.
Das VG150 ist das mit permanentem Allrad, dort sitzen aber VA- und HA-Ausgänge in einer Flucht, also für mich uninteressant.

Korrekt so?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen