Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4691 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:42:12 Titel: Bilder und Filme sichern unterwegs |
|
|
Hallo zusammen
Bei mir steht evtl. auch bald eine Reise in die Wüste an.
Ich möchte meinen Schwerpunkt auf das Fotografieren und insebosere Filmen mit meiner DSLR legen.
Bedingt durchs Filme mache kommen in kürzester Zeit sehr viel Datenmengen zusammen.
Wie löst ihr das - will kein Laptop mitnehmen (höchstes mein Sasmung Tab).
Für mich gibt es zwei Lösungen
- 1. Image Tank (eine Art externe Festplatte mit Akku und Kartenleser)
- 2. oder geschätzte 10 16-GB SD-Card mitnehmen.
Ich will ca. 160 GB Speicherplatz zur Verfügung haben.
Gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:44:17 Titel: |
|
|
Nimm doch 5 32 GByte Karten mit. Die kosten doch aktuell kaum was. Eine entsprechende externe SSD Festplatte wäre noch recht teuer...leider. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 15:15:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Nimm doch 5 32 GByte Karten mit. Die kosten doch aktuell kaum was. Eine entsprechende externe SSD Festplatte wäre noch recht teuer...leider. |
Irgendwie 10x16Gb finde ich sinnvoller, einfach aus dem Grund, das wenn 1x kaputtgeht (oder verloren wird, oder sonstwas) sind es nur 10%, und nicht 20%  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 15:34:16 Titel: |
|
|
Aber gesichert hast du dann immer noch nix ... es gibt mehrere Ansätze die du verfolgen kannst.
- genug Speicherkarten und ein passender Imagetank. Damit hast du deine Daten 2 mal vorhanden
- genug Speicherkarten und Backup über das Tab, sollte gehen wenn USB vorhanden. Wiede 2 mal vorhanden
- wie oben, jedoch mit 2 externen Platten. wovon eine sehr gut versteckt sein sollte. So ist man auch im Falle von Diebstal/Einbruch etwas auf dersicheren Seite. Am besten ist die andere Platte immer am Mann ... daten 3 mal vorhanden.
Wenn du unterwegs schon mit dem Material arbeiten willst würde ich auf jeden fall 2 Platten bevorzugen. Normalerweise macht man ein Backup und rührt die Daten nicht mehr an - erst falls mal was verloren geht ... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Zuletzt bearbeitet von am 18.09.2012 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.09.2012 15:34:42 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Nimm doch 5 32 GByte Karten mit. Die kosten doch aktuell kaum was. Eine entsprechende externe SSD Festplatte wäre noch recht teuer...leider. |
Irgendwie 10x16Gb finde ich sinnvoller, einfach aus dem Grund, das wenn 1x kaputtgeht (oder verloren wird, oder sonstwas) sind es nur 10%, und nicht 20%  |
Ziehe auch eher die Variante 16 GB vor oder gar 8 GB.
Muss mal die Preise ein bisschen beobachten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.09.2012 16:35:10 Titel: |
|
|
Hier die Meinung eines Profis zum Thema: http://www.kenrockwell.com/tech/what-computers-and-memory-to-bring.htm
Meine Meinung:
Willst Du "viel Platz" oder willst Du tatsächlich ein Backup?
Für "viel Platz" würde ich einfach zu einem "Sack voll" SD Karten greifen, Sandisk, Farbe: schwarz, nicht blau.
Davon sagen wir mal 12x 16GB - diese hier: http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Class-Speicherkarte/dp/B0037FLUYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347976936&sr=8-1
Dazu zwei (!) Pelicase 915 oder als günstige Alternative zwei hiervon:
http://www.ebay.de/itm/Speicherkarten-Box-Etui-Tasche-Case-4-CF-8-SD-Karte-/330774128845
Und darin die Karten "halb und halb" unterbringen - und beide Etuis nicht beieinander lagern. Ruhig kreativ sein - die wenigsten "Gelegenheitsdiebe" haben einen Fetisch für dreckige Wäsche - also ruhig zuunterst in den Sack mit der Dreckwäsche... oder habt ihr im letzten Supermarkt ´n Sack Couscous gekauft? Einfach da rein versenkt...
Soll es tatsächlich ein Backup geben?
Dann würde ich das obige Szenario ergänzen um: iPad, Photo Connection Kit zum Einlesen der Bilder und Wireless Festplatte zum Ablegen der Bilder vom iPad - z.B. von Hitachi - keine 200 EUR: http://www.g-technology.com/products/g-connect.cfm
Damit hättest Du nicht nur eine Kopie deiner Daten sondern mit dem iPad auch eine prima, robuste Navilösung, Bildbetrachter, Mailclient, E-Book, PDF Reader für die Fahrzeughandbücher usw. usw. usw. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 18.09.2012 22:43:33 Titel: Nach Hause telefonieren ... |
|
|
Hallöle,
wenn Du Interesse hast kann ich Dir bei einem Internet Zugang zu Deinem privaten PC helfen. Dann kannst Du via UMTS, W-LAN oder wo immer Du bezahlbares Internet hast die Daten direkt nach Hause senden ...
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2012 09:04:38 Titel: |
|
|
@BlueGerbil: Arbeite mit Android und Windows. Daher kann ich deine vorgestellten Produkte nicht verwenden.
Laptop will ich nicht mitnehmen. Einzig kommt mein Samsung Tab mit, wo es gelegentlich möglich ist im Mc oder evtl. Hotel per Wlan kurz was anzuschauen
@M38A1: Danke fürs Angebot. Im aktuellen fall geht es um Marokko. Denke der beste Kompromiss sind mehrere Speicherkarten mitzunehmen.
Eine Grob-sortierung kann ich per SD-Cardadapter am Tab machen (wobei bei dem die Leistung doch begrenzt ist)
Gruss STephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.09.2012 11:19:43 Titel: |
|
|
Kannst du nicht am Tab auch noch eine Platte anschliesen, wenigstens für 1 Backup ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.09.2012 13:18:49 Titel: |
|
|
die meisten tabs haben kein usb. das denke ich ist ein problem | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2012 13:28:27 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Kannst du nicht am Tab auch noch eine Platte anschliesen, wenigstens für 1 Backup ? |
Habe ein Adapter für USB-Anschluss.
Funktionieren aber nur HDs mit externem Stromanschluss und nur wen sie auf fat32 formatiert sind... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.09.2012 13:28:28 Titel: |
|
|
Dann bleibt eigentlich nur noch ein Imagetank ! Oder halt was bastel für die zusätzliche Stromversorgung .... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.09.2012 14:23:23 Titel: |
|
|
Aber dann nimm doch noch ein paar USB-Sticks mit, auf die du die Daten dann über das Tab kopieren kannst. Das sollte funktionieren.. Ansonsten halt noch ein paar Speicherkarten.
Sicherlich nicht die Beste, aber eine der möglichen Lösungen. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.09.2012 15:31:57 Titel: |
|
|
Rossi... Nur so nebenbei. Ich werde mein altes (4 Jahre) Netbook mitnehmen und ne kleine 100GB externe HD (2.5"), weil ich selber mein komplettes Foto Equitment mitnehmen werde (Sorry hab ne Sony, also bin ich mit dir nicht kompatibel ) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.09.2012 16:24:37 Titel: |
|
|
Habe mir bei der letzten Reise eine in Marokko gekauft.
Die hat nun aber sein Lebensende schon erreicht.
Muess schauen, denke bleibe bei genügend Speicherkarten - so habe ich zu Hause wider was zu tun  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|