Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gebrauchte Standheizung überprüfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4707 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 27.09.2012 20:08:20    Titel: Gebrauchte Standheizung überprüfen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich würde mir gerne eine Webasto Thermo Top Z/C zulegen.
Diese liegt ausgebaut und gebraucht beim Anbieter.

Was muss ich da denn Kontrollieren?
Gibt es eine Möglichkeit die im ausgebauten Zustand ohne viel Aufwand zu überprüfen?

Ich hatte leider noch nie eine Standheizung, deswegen diese etwas dubiose Frage

grüße Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 20:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß Dich Bernhard,

die Z ist eigentlich ein "Z"uheizer, kann aber zur Standheizung aufgerüstet werden - ist hier wohl erfolgt.

Im ausgebauten Zustand - leider schwer möglich. Steuergerät auslesen wäre eine Option (Interface hätte ich), wenn da Fehler wie "Flammabbruch" mehrfach hinterlegt sind, kannst Du dich auf einen neuen Brenner einstellen (160€). Die Dosierpumpen faulen gerne kaputt, wenn sie ungeschützt am Unterboden verbaut werden (70€). Der Rest ist eher unauffällig; bei einer gebrauchten SH machst Du mit einer "Großen Inspektion" (neuer Dichtungssatz, neue Geräteschläuche, neuer Glühstift) nichts verkehrt.

Ich würds vom Preis abhängig machen...was soll sie kosten? Ist eine Vorwahluhr dabei?
Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 4707 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 27.09.2012 20:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
vielen dank für deinen Tip!
150€ soll sie kosten, wenn es dich nicht stört schicke ich dir einen Link zum Angebot.

Vorwahluhr ist dabei.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 20:48:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, bitte mal Link per PM Winke Winke

Der Preis ist sehr gut...

EDIT: Angebot gesehen und als Schnäppchen beurteilt; schlag zu YES
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 29.09.2012 10:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon geschrieben, "Z" ist ein Zuheizer ohne eigene Wasserpumpe. Die Wasserpumpe kann einfach nachgerüstet werden, braucht aber einen Stromausgang im Steuergerät. Dafür brauchts idR eine neue Platine. Die ist recht teuer. Das lohnt sich bei einer gebrauchten Heizung normalerweise nicht. Dementsprechend werden Zuheizer in der Bucht für kleines Geld vertickt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 13:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Dafür brauchts idR eine neue Platine. Die ist recht teuer. Das lohnt sich bei einer gebrauchten Heizung normalerweise nicht. Dementsprechend werden Zuheizer in der Bucht für kleines Geld vertickt.

Nein, nicht bei Webasto. Da macht sich keiner die Mühe für den Zuheizer ein separates Stg. zu entwickeln; wird alles softwareseitig codiert. Da gehört zum Aufrüstsatz nur die Wasserpumpe und die Bedienuhr sowie ein Kabelsatz.

Die aktuellen Zuheizer (Thermo Top V) sind nochmal eine ganz andere Baustelle, die laufen nur über CAN. Kann man mittels Update rausprogrammieren, Kosten für Software + 1x benutzbares Dongle rund 400€ bei Webasto.

Geht aber auch "inoffiziell"... rotfl rotfl
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.09.2012 10:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Dafür brauchts idR eine neue Platine. Die ist recht teuer. Das lohnt sich bei einer gebrauchten Heizung normalerweise nicht. Dementsprechend werden Zuheizer in der Bucht für kleines Geld vertickt.

Nein, nicht bei Webasto. Da macht sich keiner die Mühe für den Zuheizer ein separates Stg. zu entwickeln; wird alles softwareseitig codiert. Da gehört zum Aufrüstsatz nur die Wasserpumpe und die Bedienuhr sowie ein Kabelsatz.

Wir reden aber von der TT C? Ich kann Dir gerne einige Platinen zuschicken, da kannst Du ja dann die fehlenden Leistungshalbleiter und anderen E-Bauteile "nachprogrammieren" Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 16:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Wir reden aber von der TT C? Ich kann Dir gerne einige Platinen zuschicken, da kannst Du ja dann die fehlenden Leistungshalbleiter und anderen E-Bauteile "nachprogrammieren" Vertrau mir

Nein, wir reden von der TT Z, die grundsätzlich IMMER nur durch einen Kabelbaum zur Standheizung "C" aufrüstbar ist.

Ein C-Steuergerät ohne Standheizungsfunktionalität wäre eine Sensation wovon selbst Webasto wohl nix weiß - hast Du eine Teilenummer?
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.10.2012 15:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier eine Z/C ohne Standheizungsfunktion aus einem Mercedes:

Und hier ein Foto von der Platine einer baugleichen Heizung aus einem Matzda mit nachgerüsteten Leistungstransistor für die Pumpe:

Auf der Platine fehlte sowohl der Platz für den Transistor, als auch die Pins in der Steckbuchse X4/Umwälzpumpe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen