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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 28.09.2012 21:11:33 Titel: Shakle reverse geplant |
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Moin,
ich möchte meinem Samurai ein Shakle reverse an der VA verpassen, da ich mir mal wieder die Blattfeder verbogen habe, das nervt...
Dazu habe ich mal ne Frage:
Gibt es eine "ideale Länge" für den Shakle bzgl. der Blattfederlänge? Also so ne Art Arbeitsbereich? Sollte ein Shakle eher lang oder eher kurz sein? Geht mir nur um die Bewegung, die er ausführt, nicht um die Stabilität!
Gruß,
Andreas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Winterberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Toyota Hilux |
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Verfasst am: 28.09.2012 21:37:06 Titel: |
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Wenn dir ständig die Federn umklappen, warum probierst es nicht mal mit Boomerangschäkeln (?) ? | |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 28.09.2012 22:19:54 Titel: |
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Das Problem liegt hinten, an der festen Seite.
Es ist so passiert: ich bin leicht schräg einen steilen Hang runter gefahren und unten in eine Spurrille. Dabei hat der Schäkel ne Bodenprobe genommen, ist nach hinten umgeschlagen, hat dabei die Achse versetzt und die Blattfeder hinten um ca. 80° nach oben verbogen. Während der Schäkel klappte, hing die VA in der Spurrille fest und das restliche Auto hat dagegen geschoben...
Auf Anschläge der Schäkel wollte ich verzichten!
Theoretisch sollte es ja auch so sein, daß das Rad beim SR über das Hinderniß gezogen wird. Normal federt die Achse ja ein und schiebt das Rad nach vorne, find ich ungünstig...
Da aber die hintere Blattfederaufnahme so blöd liegt, überlege ich halt, wie ich den losen Schäkel da unter kriege.Höher soll das Auto nicht werden und vorne sollen auch keine festen Erdanker dran...
Ne Idee habe ich schon, ist aufwändig, aber Platzsparend.
Aber ich brauche Input bzgl. des idealen Arbeitsbereiches solcher Schäkel! Dann kann ich Längen festlegen und die entsprechenden Lagerpunkte bestimmen...
Gruß,
Andreas | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.09.2012 22:59:16 Titel: |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 28.09.2012 23:04:09 Titel: |
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hm...kommt zu hoch, wenn ich das richtig verstehe...Einfache Anschraublösungen gibts da nich  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
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Verfasst am: 28.09.2012 23:38:24 Titel: |
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kolben hat folgendes geschrieben: | Wenn dir ständig die Federn umklappen, warum probierst es nicht mal mit Boomerangschäkeln (?) ? |
erklär mal, was ein Boomerangschäkel tolles macht. kommt der zurückgeflogen, wenn er umgeklappt is?
mal im Ernst... die Teile sind in etwa so sinnvoll wie gebogene Pleuel... die kamen ursprünglich daher, dass irgendnen jeep die an der Hinterachse brauchte, damit der längere Schäkel nich an der Stoßstange ansteht (oder sowas in der Art... müsste ich jetzt suchen)
ja man könnte die "falschrum" (als wenns da nen richtig rum geben würde...) einbauen, damit das Teil als Anschlag dient... nur bei der Schäkelaufnahme vorne am Samurairahmen macht das mal keinen Unterschied...
Der Schäkel muss mindestens so lang sein, dass er den Längenunterschied zwischen grader Feder und maximal gebogener Feder ausgleichen kann. von dem Gesichtspunkt her gibts nur zu kurz, kein zu lang...
da du die Schäkelaufnahme in den Rahmen reinssetzen willst, kann er ruhig nbiss länger sein, darf aber auch nirgends anstehen...
mit anderen Worten: hier liegt nen Samurairahmen im Garten. mess ma deine Federn... also in etwa Abstand zwischen den Augen bei grader und gebogener Feder... oder du bringst direkt mal ne Feder/hauptlage mit... dann überlegen wir uns was.
Achja: Schäkelstellung in Fahrhöhe soll wohl auch das Verhalten ein wenig beeinfluss, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben...
EDIT:
http://www.quadratec.com/jeep_knowledgebase/article-93.htm
btw. heissen die dinger auf Englisch shackle und das nach hinten bauen "shackle reversal" damit findet man dann auch mehr per google etc. (wusste ich auch nich...) | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.09.2012 03:14:02 Titel: |
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Shackle Reverse Kits für Suzuki findest Du hier:
http://www.zanfi.it/modules.php?name=catalog&file=index&cPath=62_116
bzw. beim Importeur
http://www.hillbilly-engineering.de/
Die Theorie hinter Shackle Reverse halt ich für an den Haaren herbei gezogen. Eine lenkergeführte Achse gibt ja auch nicht nach, ob sich die Achse beim federn zweieinhalb Zentimeter nach vorne oder hinten bewegt, sollte bei einem sich bewegenden Auto nicht so entscheidend sein.
Wenn Du mit den Shäkeln vorne anstößt, sind sie zu lang oder die Räder zu klein.
Im Ernst, Du kannst die Achse ein wenig nach vorne versetzten, das bringt schon ein bissl was. Im Zweifel lieber auf ein paar Zentimeter Verschränkung verzichten als ständig die Feder zu verbiegen. Zu lange Schäkel lassen außerdem Arbeitswege zu, für die die Feder nicht konstruiert ist. Das macht sie auf Dauer kaputt. Wo der maximal zulässige Bereich aufhört, weil der Konstrukteur der Feder am besten. Also nicht übertreiben. Lange Gehänge sind eher eine billige Höherlegung als ein Mittel sinnvoll Extremfederwege zu produzieren. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2012 09:53:21 Titel: |
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Shakle Reverse ist der größte Müll!
Hab ich im Samurai. Wurde vom Vorbesitzer mit guten Absichten eingebaut.
Taugt aber nichts.
Wenn du einen steilen Berg hoch fährst, zieht die VA das Fahrzeug hoch.
Normal steht der hintere Teil der Feder unter Zug.
Da die Feder beim shakle revers aber nicht mehr hinten am Rahmen geführt wird, schiebt sie in den vorderen Teil der Feder.
Nun verbiegt sich die Feder und die Achse wandert nach vorne bis sie den Grip verliert. Dann springt sie wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Jeder originale Samurai mit Stollenreifen hat am Berg mehr Grip, als einer mit shakle reverse.
Beim Bremsen hat der Umbau allerdings wieder Vorteile.
Oder wenn man mit Schwung gegen Hindernisse prallt.
Noch was schönes beim shakle reverse!
Alle Nase lang fällt die Kardanwelle auseinander! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.09.2012 10:29:34 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Shakle Reverse ist der größte Müll!
Hab ich im Samurai. Wurde vom Vorbesitzer mit guten Absichten eingebaut.
Taugt aber nichts.
Wenn du einen steilen Berg hoch fährst, zieht die VA das Fahrzeug hoch.
Normal steht der hintere Teil der Feder unter Zug.
Da die Feder beim shakle revers aber nicht mehr hinten am Rahmen geführt wird, schiebt sie in den vorderen Teil der Feder.
Nun verbiegt sich die Feder und die Achse wandert nach vorne bis sie den Grip verliert. Dann springt sie wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Jeder originale Samurai mit Stollenreifen hat am Berg mehr Grip, als einer mit shakle reverse.
Beim Bremsen hat der Umbau allerdings wieder Vorteile.
Oder wenn man mit Schwung gegen Hindernisse prallt.
Noch was schönes beim shakle reverse!
Alle Nase lang fällt die Kardanwelle auseinander! |
Was ist mit der Hinterachse ??
Also wenn die Kardanwelle auseinander fällt ist dein Schiebestück zu kurz. Das weiss doch eigendlich jeder das bei so einem Umbau ein längeres Schibestück benötigt wird. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2012 10:51:24 Titel: |
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Die HA ist original schon schlecht, was den Vortrieb angeht.
Somit sollte man die VA unbedingt auch noch verschlechtern um die Steigfähigkeit komplett zu ruinieren.
Die rausfallende Kardanwelle ist das i Tüpfelchen.
Da investiere ich garantiert nicht noch 400€ für eine längere Welle. Denn das macht den shakle reverse nicht besser.
Das Argument ist für den Hintern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 29.09.2012 11:13:05 Titel: |
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Hat der das nicht serienmäßig anders rum? Ich habe mit dem gleichen Problem wie Toxic bei meinem Toyo gekämpft, mitten in einem überfluteten Waldstück steckte ein Baumstubben dumm hoch und hat mir die Feder weggedrückt nach Hinten. Gut, das wir immer komplettes Schrauberwerkzeug dabei hatten *grmpf* Mal eben Federwechsel im Wasser... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 29.09.2012 11:41:54 Titel: |
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Schäkel Reverse gab es Original von Toyota an einigen Modellen! | _________________ mfg
Eric
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 29.09.2012 11:45:45 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2012 12:00:58 Titel: |
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Die Federpakete sind aber auch deutlich massiver als beim Suzuki.
Das Problem ist, das die 2. Lage nicht um das Auge gewickelt so wie an der HA.
Dadurch kann sich die 1. Lage ungehindert verbiegen.
Hatte damals hintere Federn vorne verwendet. Das Problem war damit gegessen.
Kannst dir auch eine 2. Lage schmieden lassen.
Oder eben auf shakle reverse umbauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 29.09.2012 12:35:06 Titel: |
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Oder OME Federn, glaube die haben den Military Wrap.
Ich hatte auch schon mal eine Vorrichtung mit gesehen, sprich sehr kurze LL die vom Vorderrohr zur Achse gingen um das von Torsten genannte Symptom zu unterdrücken. | _________________ mfg
Eric
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