Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Provence und Alpen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4661 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 15:05:26    Titel: Provence und Alpen
 Antworten mit Zitat  

Aloha :-) Um den doch so schönem Wetter hier im Leverkusen zu entfliehen wollen wir "spontan" nach Südfrankreich. Auf dem Weg zurück würde ich gerne einen Abstecher ins Hügelige machen. Was liegt da aufm Weg wo es sich wirklich lohnt hin zu fahren und auch für Alpenneulinge die alleine unterwegs sind machbar ist ?

Oder ist sonst noch wer in der Zeit da unten und an einer gemeinsam Tour interessiert ?

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 16:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die "ganz hohen" Sachen bist Du hart an der Grenze von "zu spät", ggf. wenn der Oktober mild ist... naja... die Webcams sind dein Freund.

Was auf jeden Fall geht: Nimm Dir´ne Südfrankreich-Karte und suche Nizza, Lac de St.Croix, Digne, Embrun, Briancon, Tende, Guillestre. In diesem Gebiet gibts endlos zu schauen und zu fahren. Auch reine asphaltierte Strecken sind ein Erlebnis, ob Col de Allos oder Cime de la Bonette. Zu letzteren gibt´s einen schönen Schottereinstieg aus´m Nachbartal. Aber auch im Skigebiet nördlich des Parpaillon-Tunnels (Richtung Risoul) kann man sich locker 2 Tage mit´m Offroader beschäftigen - falls ihr´ne tote, aufgeblähte Kuh seht: Fenster zu, Lüftung aus! Sonst ist da echt schön :)

In und um Briancon gibt´s nicht nur einen Haufen alte Festungen, die per se schon interessant sind, die aber auch auf teilweise abenteuerlichen Wegen angefahren werden können. Das Ganze noch garniert mit Geocaches...

Zum anderen gibt´s da Skipisten - und wo eine Skipiste, da ist die Wartungszufahr meist nicht weit - und die sind oftmals frei befahrbar oder es steht was von "Benutzung auf eigene Gefahr" da.

Asphaltiert, eine irre Kurverei, die am Ende mit gigantischem Ausblick über 5 Täler belohnt wird: Croix de Toulouse oberhalb von Briancon (von unten ist der dortige Mobilfunkmast zu erkennen).

Was auch jetzt noch problemlos sein sollte: Von Susa aus über den Lac de Roterel zum Lac den Mt.Cenis und da dann die Gegend erkunden (Fort de Turra und Col de la Met gehen aktuell legal, Fort Patacreuse und Mont Malamot sind nach wie vor "no go").

Sinnvoll: Denzel Alpenstraßenführer bestellen und vor Ort mit ein paar Topo Karten ergänzen.
Mitnehmen: ADAC+ Mitgliedschaft, Mobiltelefon, gesunden Menschenverstand
Gar nicht geht: Querfeldein durch den Nationalpark - und noch dümmer: den blaugekleideten Herren auf der Enduro davon fahren wollen. Don´t even think about that...

In meiner Signatur findest Du den Link zu meinen 2012er Fotos, das Gros ist exakt dort entstanden (+ Südseite Matterhorn, aber a) zu spät und b) nicht unebdingt was für "das erste Mal und alleine"

Bei konkreteten Fragen: Gerne! Bin seit 2000 teilweise mehrfach im Jahr dort unten und helfe gerne.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 4661 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 18:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, hatte gehoft das du etwas dazu schreibst. Karte hab ich mir heute eine gekauft. 300.000:1 sollte hoffentlich reichen. Ansonsten geh ich mir vor Ort noch eine besser kaufen. Denzel wusste ich, aber spontan ist bei uns Montag morgen :-) Da ist nix mehr mit bestellen. Morgen abend gehts hier los zu meine Ma, die Katzen abliefern und dann halt weiter ...
Wie sehen denn die Schilder aus die alles verbieten, auf eigenene Gefahr und alles erlauben ?

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redlandroverkiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 23:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Goose
Wir fahren nächsten Samstag runter. Bis jetzt waren wir 2 mal im Oktober unten und hatten beides mal gutes Wetter, schlechtes Wetter kannst Du auch im Sommer haben. Bis Donnerstag ist erst mal gutes Wetter angesagt Smile .
Wir fahren durch die Schweiz, dann über Landslebourg, Mt Cenis, Lac Roterel ins Susatal. Da dann die Klassiker:Jafferau, Sommeiller, Assietta; Lago Nero usw. Ganz relaxt, abends wild campen,dummes Zeug labern und Sterne gucken, Männerurlaub halt.
Hier ein Bericht von mir dazu: www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32983&highlight=
Schau mal bei alpenrouten.de ,Region: Südpiemont. Da findest Du alles.
Bei Fragen müssen wir mal die Nummern tauschen, dann kann ich dir was dazu erzählen.
Gruß Andreas

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 23:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1:300k ist für die Groborientierung OK, vor Ort würde ich (z.B. an der Tanke in Bardonecchia oder auch im Supermarkt in Briancon) die 1:25000 kaufen, da deckst Du mit 3-4 Stück alles Wesentliche in der Ecke ab.

Montag ist natürlich SEHR kurzfristig und an Nürnberg kommt ihr auch nicht vorbei, das ich Dir was mitgegeben hätte.

Aber dank alpenrouten.de ist´s ja kein Drama und wenn man mag, findet man da unten auch ganz schnell Anschluss bei anderen Offroadern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.10.2012 23:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wer gut zu Fuß oder mutig mit´m Auto ist, für den ist heute ganz frisch´n Cache eines Freundes online gegangen: http://coord.info/GC3Y5GH

redlandroverkiller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 08.10.2012 21:49:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Blue Gerbil
Also der Anschluß an andere Offroader ist um die Zeit nicht ganz so einfach, das ist jetzt nicht so wie im Sommer. Vor 3 Jahren haben wir nur 2 Italiener am Jafferau getroffen und vorletzes Jahr einen Franzosen in der Nähe des Parpaillon. Die meißten die um die Zeit 4x4 unterwegs sind müssen arbeiten.
Hat aber einen Vorteil: kein Gegenverkehr Smile
Gruß Andreas

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 09.10.2012 11:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch´n Neuer vom Martin, an der Tanke mit dem leckeren Kaffee und dem geilen Chaberton-Blick:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3Y5J2

Winke Winke

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 13:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@--->BlueGerbil
Die Bilder Deiner Alpentour sind Love it einfach genial,Hut ab.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen