Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Sexsymbol und Opinelabsauger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
...und hat diesen Thread vor 7011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
|
Verfasst am: 16.05.2006 13:48:41 Titel: Funktionsstörung Automatikgetriebe ? |
|
|
allo zusammen,
Fahrzeug Opel Omega mit Automatik des Schwiegervaters ... immer schön in der Werkstatt zum KD gewesen.
Seit geraumer hat das Auto ein kommisches Rucken beim Anfahren. Die Werkstätten haben bereits mehrmals den Leerlaufregler und aus Verzweiflung andere Teile am Motor getauscht. Das Problem tritt aber immer noch auf und zwar wenn das Auto warm gefahren ist. Ich hatte schon länger auf die Automatik getippt und gefragt wann das Öl gewechselt wurde. Der Schwiegervater sagte noch nie, was mich etwas verwundert hat da 150.000 Km ja schon jede Menge sind. Er darauf hin in der Werkstatt angefragt und die sagten das Öl muss nie gewechselt werden. Was einfach nicht glauben konnte.
Jetzt wo es wärmer wird tritt das Problem immer stärker auf, die Werkstatt meinte jetzt das Hinterachsdiff wäre defekt. Ein defektes sollte man doch hören ... also gestern mal Probe gefahren ... vom ist nix zu hören, auf losen Untergrund funktioniert die 70% Sperre auch einwandfrei.
Was mir aber auffällt ...
- wenn das Auto kalt ist (Motor/Getriebe) keine Probleme beim Anfahren
- wenn das Auto warm wird leichtes Rucken, ich bin der Meinung das dieses Rucken nicht vom Motor sondern vom Getriebe kommt
- bei Stop And Go Betrieb wird das Ruckeln immer stärker, bei Überlandfahrt wieder etwa besser
- ist das Auto ausgekühlt (Motor und Getriebe) tritt das Problem nicht mehr auf ... bis es dann nach einigen Stop And Go Aktionen wieder stärker wird.
Im Handbuch wird ein Automatikgetriebeölwechsel für 105.000 Km vorgeschlagen wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke und Anhängerbetrieb hatte.
Und nun meine Frage ... kann sich schlechte Ölqualität bzw. zu altes Öl im Automatikgetriebe durch so ein Rucken beim Anfahren bemerkbar machen?
@Flashi
bei dir war doch der Wandler defekt ... wie hat sich das bemerkbar gemacht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.05.2006 13:57:15 Titel: |
|
|
Bei meinem Wandler war nur der Lockup Defekt, also die Direktkupplung, welche vom ATG bei höheren Geschwindigkeiten durch Druckbeaufschlagung (oder Vakuum bei anderen fahrzeugen) aktiviert wird. Der Wandler ansich hat gut funktioniert. Nur der Abrieb des Direktkupplungsbelages hat das ganze ATG konterminiert und letztendlich geschrottet.
Aber schau doch mal, ob die Pumpe noch genug Ölvolumen ansaugen kann oder einfach der Filter dicht ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2006 14:25:43 Titel: |
|
|
Welche Machine ? Der 2.6er meiner Mutter hatte genau diese Symptome. Wir haben uns dappig gesucht bis wir die Verteilerkappe auf Verdacht getauscht haben. Bei näherer Betrachtung kam ein Haarriss zu Tage der sich nur bei warmen Motor bemerkbar machte. Das Öl und den Getriebeölfilter bitte auf alle Fälle wechseln. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|