Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 28.11.2011 22:29:51 Titel: Wer hat eine GoPro Hero? |
|
|
Hallo zusammen,,
seit dem Forentreffen (aber auch schon vorher) spiele ich mit dem Gedanken ein wenig in die "Filmerei" einzusteigen.. Und noch ein paar andere tolle Vorstellungen habe ich
Da das ganze dann hauptsächlich im Offroad-Bereich stattfinden wird kommt eigentlich nur eine robuste komakte Kamera in Frage. Besonders überzeugt hat mich bisher die Palette von GoPro.
Nun brauche ich etwas Hilfe von den Hero-Benutzern
1. Hat jemand Erfahrungen mit Einzelbildern aus einem Video? Sind die zu gebrauchen? Habe dazu im Netz kaum etwas Aussagekräftiges gefunden...
2. Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität der Fotos (im Fotomodus)?
3. Stellt mal bitte ein paar Bilder (am liebsten Originalgröße) ein, gerne aber auch per PN!
Sonstige Erfahrungsberichte sind auch intetessant!
Also, helft mir mal bitte ein wenig (viell kann mir auch jmd ein anderes Forum oder einen Link empfehlen).
Vielen Dank schon mal im Voraus
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.11.2011 22:35:36 Titel: |
|
|
Einzelbilder von ner FullHD-Cam sind für mich als Filmer durchaus in erträglicher Qualität.
An den Pixeln liegt´s eh net, vom laufenden Film kannst Bilder in 10 MP und mehr ziehen.
Du als "Profi-Fotograf" wirst den Unterschied aber evtl. als zu groß empfinden!?
Bilder-Beispiele? Gut 50% der von mir hier im Forum überall eingestellten Bilder sind Standbilder vom laufenden Video.
Hier z. B.:
- http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=39271&start=0
- http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35926&postdays=0&postorder=asc&start=0
Bin gespannt, ob du die Digicam-Bilder von den Camcorder-Bildern unterscheiden kannst (ich kann´s selbst net, aber kleiner Trick: Am anderen Seitenverhältnis weiß man, welches die Camcorderbilder sind) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2011 23:12:46 Titel: |
|
|
Also wenn ich so Bilder rausbekommen würde, das würd mir völlig reichen!
Ich habe nur Bilder von dem Sony HDR-SR12E gefunden, keine von der Digicam. Oder hat das Gerät einmal Video-und einmal Foto-Funktion?!
Ich bin jedoch nicht auf der Suche nach einem Camcorder, sondern nach einer kompakten wasserdichten und "überrollbaren" Kamera
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 07:19:30 Titel: |
|
|
Ja das ding hat beides.
Man kann Fotos sowie Videos machen. Oder man kann einfach Foto einstellen. Sprich statt Video das er all 2 sek. (Wenn ich es recht in erinnerung habe) ein Foto macht.
Bildquali finde ich als Hobby DSLR auch sehr akzeptabel (kann man natürlich nicht vergleichen mit ner DSLR). | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 08:50:52 Titel: |
|
|
Hast du Bilder?
Und hast du schon mal probiert Einzelbilder aus einem Film rauszuziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 09:11:41 Titel: |
|
|
@StefanR
Man sollte nur bei der GoPro drauf hinweisen, dass du immer møglichst in høchsten Aufløsung Aufnahmen machst.
Je geringer du die Aufløsung wählst desto grøsser wird die Verzerrung bzw. der Fischaugeneffekt.
Es gibt aber mittlerweile ander Objektive mit anderen Øffnungswinkeln, die den Effekt minimieren.
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die Objektive selber wechseln. Wichtig ist nur, dass die
Objektive eine aufgedampften Infrarotfilter haben.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 09:36:45 Titel: |
|
|
Also Einzelbilder aus HD Videos ziehen geht gar nicht. HD hat 1920x1080 Pixel. Also knapp 2Megapixel. Da ist nichts mit 10MP :-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 10:24:53 Titel: |
|
|
Also um mal etwas konreter zu werden, wenn ich mir eine zulegen würde, dann die neue Hero 2.
Dann hauptsächlich mit 720p und 60fps filmen.
Dass die Bilder keine Auflösung für Posterdrucke haben weiß ich - und das ist auch gar nicht gewünscht; HD-Auflösung würde mir zur Webdarstellung reichen..
Ich frage mich nur, ob bei mittelschnellen-langsamen Bewegungen halbwegs scharfe Einzelbilder entstehen, die man dann rausziehen kann. (Dass es bei vorbeirasenden Autos nicht klappt ist mir klar :) )
Fotos kann das Teil auch mit 11MP und 10 fps, aber dazu hab ich ja auch die DSLR.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 10:31:07 Titel: |
|
|
720p und 60fps kann auch die "alte" Hero HD. Sogar mit Weitwinkel!
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 11:37:47 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Also um mal etwas konreter zu werden, wenn ich mir eine zulegen würde, dann die neue Hero 2.
Dass die Bilder keine Auflösung für Posterdrucke haben weiß ich - und das ist auch gar nicht gewünscht; HD-Auflösung würde mir zur Webdarstellung reichen..
Ich frage mich nur, ob bei mittelschnellen-langsamen Bewegungen halbwegs scharfe Einzelbilder entstehen, die man dann rausziehen kann. (Dass es bei vorbeirasenden Autos nicht klappt ist mir klar :) )
Fotos kann das Teil auch mit 11MP und 10 fps, aber dazu hab ich ja auch die DSLR.
 |
Nein - kaum brauchbar, außer bei fast Standaufnahmen. Die Bewegungsunschärfe ist einfach zu krass in Standbildern... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 12:04:24 Titel: |
|
|
Hab mir ja auch erst ne Actioncam gekauft, und mich schlussendlich für die Contour GPS mit Connect View Card entschieden...
Bis jetzt bin ich restlos begeistert, nur dass mein Laptop die Hd Videos nicht mehr richtig wiedergeben kann... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 29.11.2011 12:41:49 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Also um mal etwas konreter zu werden, wenn ich mir eine zulegen würde, dann die neue Hero 2.
 |
mit Fotos hab ich noch nicht probiert,hab die Cam erst neu...
bis 720p hast du einen Weitwinkel von 170 Grad....geht aber in Videos...
ab 980p hast du einen Winkel von 127 Grad.also weniger "fischauge"...das muss ich erstmal austesten
da wirkt das Bild wohl schon anders..mal sehen was besser ausschaut
hier mal ne Testfahrt mit 720p 30fps...jetzt vom We...mal als Test...
| _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2011 13:15:02 Titel: |
|
|
@ marienthaler: Das Video hab ich grade schon in dem Aldi.Thread gesehen :)
Schade, dass es nicht die neue HD2 ist, wäre noch interessanter
musicmze hat folgendes geschrieben: | Nein - kaum brauchbar, außer bei fast Standaufnahmen. Die Bewegungsunschärfe ist einfach zu krass in Standbildern... |
Das ist zwar nicht das was ich hören wollte - aber eine Ansage, mit der ich was anfangen kann
Befürchte ich komme ums Testen nicht drum rum! | _________________ www.4x4-pics.com
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 22:15:30 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: |
 |
Ja. Aber die Lichtverhältnisse müssen gut sein. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2011 22:43:34 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich so Bilder rausbekommen würde, das würd mir völlig reichen!
Ich habe nur Bilder von dem Sony HDR-SR12E gefunden, keine von der Digicam. Oder hat das Gerät einmal Video-und einmal Foto-Funktion?!
Ich bin jedoch nicht auf der Suche nach einem Camcorder, sondern nach einer kompakten wasserdichten und "überrollbaren" Kamera
 |
Klar suchst du ne Actionkamera und meine Vergleichsbilder sind dagegen von nem Camcorder - aber ist der Qualitätsunterschied von nem FullHD-Camcorder zu ner FullHD-Actionkamera echt so groß, dass man das nicht miteinander vergleichen kann?
Ich dachte halt, dir ging´s grundsätzlich um die Frage, ob so ne Videokamera (z. B. Actionkamera) auch erträgliche Bilder im laufenden Video machen kann.
Stimmt, in meinen beiden Links sind NUR Camcorder-Fotos zu sehen (teils in Fotofunktion, teils vom laufenden Video als Standbild gezogen), wollte ursprünglich noch nen Link zu meinen Steinbeisser-Bildern posten, da wären dann auch Digicam-Bilder druntergewesen.
Aber sag mal, wie/wo hast du denn bei den hochgeladenen Bildern die Metadaten (Kameratyp) gefunden, ich find da gar keine Funktion "Eigenschaften" (erst wenn ich auf mein Bild-ORIGINAL gehe, sind die Metadaten auch da)??? Das tät mich jetzt echt interessieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|