| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4842 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 16.10.2012 11:55:54 Titel: Patrol Probe gefahren - mysteriöse Vorgänge? |
|
|
Ein Hallo in die Runde!
Ich hab mir gestern einen 04er mit langem Radstand angesehen. Verbaut war die 3 Liter Diesel-Maschine mit 160PS und Schaltgetriebe. Kilometerstand 160.000. Ein sehr netter Wagen, sieht gut aus, klingt cool wie ein LKW, komfortabel ist er auch. Nur drei Sachen sind mir aufgefallen, die ich euch als Profis fragen möchte.
1) Der Motor zieht in den ersten drei Gängen ordentlich durch, sobald man in den Vierten schaltet, ist es vorbei mit ordentlichem Durchzug. Egal ob man Vollgas gibt oder nicht, er beschleunigt nur sehr zäh und völlig ohne spürbares Drehmoment. Das Einsetzen eines Turboschubs spürt man gar nie, aber im 4. und 5. Gang war er arg zäh und kraftlos. Mit dem dritten Gang und 2500RPM am Ende des Orts beschleunigen geht, mit dem vierten Gang durch den Ort und dann drauflatschen und es kommt gar nichts. Kein spürbares Drehmoment, kein Turboschub, nichts. Ist das normal weil er einfach schwer und groß ist oder kanns da ein Problem geben?
2) Beim Starten und Abstellen des Motors hab ich mich gewundert. Beim Starten machts in dem Moment, in dem der Motor anspringt, einen ordentlichen Schlag ("Wumm!), dann läuft er. Und beim Abstellen läuft er nach dem Schlüsseldreh noch 1 bis 2 Sekunden nach, um dann auszugehen. Eigenarten des 3 Liter-Diesel oder liegt ein Problem vor?
3) Diese Kugeln links und rechts außen an der Vorderachse, an denen die Räder lenken (Ich weiß nicht, wie die heißen! ) sind gleichmäßig rostbraun und recht rauh. Woran liegt das? Müssen die nicht blank und ganz glatt sein? Ist das ein Problem oder kann man den Wagen trotzdem kaufen? Wird da eine teure Investition fällig?
Danke sehr für eure Hilfestellung!
Hans | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2012 14:59:25 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.10.2012 17:34:53 Titel: |
|
|
Wenn er nachläuft, sind wohl die Einspritzdüsen fertig.
Aber so wie es ausschaut, kannst du noch mal gut 600€ an Materialkosten ohne Arbeitszeit mit einrechnen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 16.10.2012 17:38:04 Titel: Re: Patrol Probe gefahren - mysteriöse Vorgänge? |
|
|
| Hansibar hat folgendes geschrieben: |
2) Beim Starten und Abstellen des Motors hab ich mich gewundert. Beim Starten machts in dem Moment, in dem der Motor anspringt, einen ordentlichen Schlag ("Wumm!), dann läuft er. Und beim Abstellen läuft er nach dem Schlüsseldreh noch 1 bis 2 Sekunden nach, um dann auszugehen. Eigenarten des 3 Liter-Diesel oder liegt ein Problem vor?
|
Könnte aber auch das Zweimassenschwungrad sein...
Falls es der Fall ist würde ich auf ein Einmassenschwungrad mit 40% verstärkter Kupplung umbauen, Kostenpunkt Material ~1.500€ | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.10.2012 18:01:17 Titel: |
|
|
Dank euch herzlich!!!
Einspritzdüsen oder Zweimassenschwungrad. Na das klingt super!
Es wäre 1 Jahr Gewährleistung drauf, aber trotzdem... Einen fünfstelligen Eurobetrag ausgeben mit Bauchweh macht keinen Spaß.
Ist es normal, dass die Kiste sich im 4. und 5. Gang fährt wie ein Saugdiesel? Kein fühlbares Drehmoment? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 16.10.2012 18:58:58 Titel: |
|
|
Wer sagt denn was von Fünfstellig?
Zu den Achskugeln: Wenn die so belassen werden läuft da bald Öl raus. Dichtsatz und Fleiss ist nötig.
Zum Motor kam mir auch der Gedanke an die Düsen als erster.
Leistung? Bööö? Bin den mal als Automaten gefahren und war mehr als entäuscht von dem Trümmer. Nie wieder 3,0DI Fahren (aber sicher nicht kaufen) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 16.10.2012 20:25:56 Titel: |
|
|
| ich denke mit 5stellig meint er den Kaufbetrag - nicht die auf ihn zukommenden Rep-Kosten.... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.10.2012 20:46:27 Titel: |
|
|
Stimmt, der Wagen soll 11.000 Euro kosten.
Aber defekte Einspritzdüsen, ein Zweimassenschwungrad und eine Vorderachsüberholung möcht ich nicht zahlen müssen. Wie macht man dem Händler klar, dass all das im Rahmen der Gewährleistung beseitigt werden soll? Der Händler verkauft nur PKWs, der hat von Geländewagen keine Ahnung. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 16.10.2012 21:29:59 Titel: |
|
|
| Hansibar hat folgendes geschrieben: | | Der Händler verkauft nur PKWs, der hat von Geländewagen keine Ahnung. |
Dann lass das Ding wo´s ist! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 16.10.2012 21:32:20 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.10.2012 22:01:29 Titel: |
|
|
Hallo,
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | Hansibar hat folgendes geschrieben: | | Der Händler verkauft nur PKWs, der hat von Geländewagen keine Ahnung. |
Dann lass das Ding wo´s ist! |
meine Zustimmung, der Vorbesitzer war da sicher nicht besser. Ich denke der Wagen hat rostmäßig auch noch ein paar Überraschungen parat...
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 15:13:41 Titel: |
|
|
Hallo,
kann vlt auich etwas zum 3.0 beitragen:
- das nachlaufen müsste man live erleben, ein wenig nachlaufen ist normal (im bereich von ca 1 sec) ist schliesslich ein 3.0 und recht massiv und der steht nicht sofort still (im gegensatz zu deinem subaru)
- das mit den achskugeln ist fakt, müssen glatt und sauber sein, wenn die achskugeln ölig sind, sind bereits lager verschlissen, steht er nur lange beim händler draußen liegt es wohl an der witterung das die korodiert sind!
- das mit dem schlechten durchzug liegt wohl wirklich daran das du anderes gewöhnt bist (ein ist kein rennwagen, reisst aber im standgas bäume aus), er ist in der tat recht schwer, bei 2.500 touren sollte aber schon was kommen, bei einer laufleistung von 160.000 km sollte mal der luftmassenmesser kontrolliert werden, sowas verschlechtert sich sehr schleichend, soll heissen wenn der erstbesitzer den wagen die komplette distanz damit zurückgelegt hat, hat ers nichmal gemerkt das er nicht mehr zieht, wechseln hilft meist wunder und bringt einen zweiten frühling in den 3.0, das wissen hier mittlerweile viele - kostenpunkt ca 150 euro bei nissan
dazu evtl mal den luftfilter prüfen, ist der dicht kriegt er keine luft und hat damit auch keine leistung und kommt auch nicht auf touren!
also nicht verunsichern lassen und nicht gleich den teufel an die wand malen, der 3.0 ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 17.10.2012 21:54:45 Titel: |
|
|
Einen guten :)
der Druchzug war bei meinem Terrano im vierten auch mies, er zog besser im fünften als im vierten. Das Problem war ein Schalter am Getriebe der der Elektronik sagt dass Gang drin.
Hab den Stecker vom Getriebe abgezogen, seit dem ist auch im vierten volle Kraft da.
Vielleicht ist beim das gleiche Problem.
Motornachlauf: das hatte ich auch als ich die Drosselklappe (da ich nicht wusste wofür die gut ist) stilgelegt habe. Vielleicht geht die Drosselklappe bei dir auch nicht.
Zum Rost an den Gelenkkugeln: bau die eine Terranoachse dran dann hast du das Problem nicht mehr
Grüsse
Robert | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 17.10.2012 22:48:05 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.10.2012 06:30:16 Titel: |
|
|
Was hat den die Klühkerze damit zu tun?
Die ist doch nur zum starten da.
Das nachlaufen kann auch an einer verschmutzten Klappensteuerung liegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|