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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Springe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento FL Diesel Bj 2008 |
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Verfasst am: 19.10.2012 20:51:49 Titel: Reifen - total verunsichert |
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Bin neu hier und fahre einen KIA Sorento FL Bj. 2008. Ich fahre derzeit den Michelin Latitude Tour HP als Ganzjahresreifen. Nun brauche ich neue Puschen. mein Händler sagt, die Reifen: Yokohoma Geolander A/T-S G012; General Grabber AT 2 4 x 4; Goodyear Wrangler HP AW, Michelin Cross Terrain Typ 1115 XL seien n i c h t als Ganzjahresreifen zugelassen, auch der jetzt auf dem Fahrzeug befindliche Reifen nicht.
Meine Recherchen im Internet haben mir andere Auskunft gegeben. Im Fachforum für meinen Kia-SORENTO konnte ich ebenfalls die o.a. Fragen nicht beantwortet bekommen. Kann mir hier jemand helfen? | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 19.10.2012 20:56:50 Titel: |
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Ruf Dieter Pfaff an oder schreibt ihm eine PN (Dieter heißt er hier im Forum) Er ist Reifen-Tandler und kennt da ziemlich alles was schwarz und rund ist... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Springe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento FL Diesel Bj 2008 |
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Verfasst am: 19.10.2012 21:07:04 Titel: Danke, aber... |
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Danke für den Ratschlag! Wie kann ich hier den Kontakt zu Dieter Pfaff kriegen? | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 19.10.2012 21:50:55 Titel: |
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Schick ihm ne PN
http://www.offroad-forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1108 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.10.2012 22:52:07 Titel: |
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Schau einfach nen Cooper Discoverer M+S in Deiner Reifengroesse zu bekommen, istn Winterreifen, ich fahre ihn inzwischen 3 Jahre als Ganzjahresreifen und er haelt problemlos im Gelaende mit den ueblichen AT mit.... | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
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Verfasst am: 19.10.2012 23:32:03 Titel: |
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Der Michelin und der General haben M+S Kennung
Mit denen kannst du das ganze Jahr fahren
Grüße | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.10.2012 10:05:16 Titel: |
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Wenn man von rein subjektiven Berichten einzelner Cooper-Discoverer-Käufer ohne echte Vergleichsmöglichkeit mal absieht, findet man über den Reifen eigentlich nur solche Katastrophen-Tests: "Der billige Cooper patzt fatal" mit 22m längerem Bremsweg.
Selbst bei dem in Tests für sein Strassenverhalten hoch gelobten General Grabber AT HTP stelle ich beim direkten Wechsel zu meinen Conti-Winterreifen im Grenzbereich ein deutlich anderes Handling fest. Probiert mal folgendes: Den Winterreifenwechsel an einem kalten Regentag am Wochenende. Auf einem grossen leeren Parkplatz einen 30m-Kreis markieren. Im Kreis auf nasser Fahrbahn solange beschleunigen, bis es einen rausträgt. Dann nach hause, Reifenwechsel und nochmal. Mache ich seit Jahren mit jedem Fahrzeug und Reifen immer auf dem gleichen Gelände. Ist verblüffend - Insbesondere, weil man im normalen Fahrbetrieb eben wenig davon merkt. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 20.10.2012 13:01:08 Titel: |
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so... neter Test aber: andere Reifengroessen, andere Fahreuge, Tests bitte wiederholen, danke.
So nen Test ist imho wirklich nicht zwingend uebertragbar. Man koennte davon ausgehen, dass die Discoverer oder oder grundsaetzlich schlechter sind, der Beweis bleibt aus.
Vergleiche ich naemlich den Discoverer M+S in 235/85R16 auf meinem GD300 mit den BFG AT 285/75R16 auf meinem GD300 waere rein meinem Vergleich nach der BFG AT grundsaetzlich vorzuziehen.... Wenig zielfuehrend frapos? | _________________
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 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 20.10.2012 13:37:26 Titel: |
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Verfasst am: 20.10.2012 13:47:53 Titel: |
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warum schaust Du nicht einfach auf die Homepage von Michelin?
Zitat: | Die „Terrain-proof“ -Mischung für lange Lebensdauer
„Terrain-proof“ ist eine Laufflächenmischung, die ursprünglich für den Baustelleneinsatz entwickelt wurde, wo der Reifenabrieb durch Steine zu beschleunigtem Reifenverschleiß führt.
Obwohl der Reifen für den Straßenverkehr entwickelt wurde, erlaubt die „Terrain-proof“-Mischung Ausflüge ins Gelände, da sie eine höhere Abriebfestigkeit bietet und somit für geringere Abnutzung sorgt, insbesondere bei:
• vielseitigem Einsatz (All-Terrain, Rollsplitt)
• oder Zuladung und Anhängelast (z. B. Pferdeanhänger)
• oder sportlicherem Fahrstil |
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-latitude-tour-hp#tab-tyres-benefits | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Landkreis Esslingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Retona TD 2. Sorento FL |
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Verfasst am: 20.10.2012 13:53:51 Titel: |
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Hallo,
die Latitude HP sind definitiv als Ganzjahresreifen zugelassen. Diese Reifen besitzen nämlich die M+S Kennzeichnung. Da ich diese Reifen selbst auf dem Sorento fahre, kann ich sie dir jedoch nur als Sommerreifen empfehlen! Ich habe auf dem Sorento richtige Winterreifen von Dean. Dean gehört zu Cooper und hat fast das selbe Profil. Von daher kann ich dir den Cooper Weathermaster empfehlen. Auf dem anderen Offroader haben wir seit 12 Jahren nur Cooper Weathermaster ST bzw ST/2 und sind auch dort sehr zufrieden. Top Traktion bei Schnee und Nässe.
Solltest du einen Ganzjahresreifen wollen, würde ich im Moment den Falken Wildpeak AT näher anschauen, wenn du die 16" hast, finden sich noch weitere AT-Reifen mit M+S Kennzeichnung. Bei den 17" ist die Auswahl etwas geringer.
Grüße | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.10.2012 16:36:23 Titel: |
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Hallo zusammen,
grundsätzlich gilt es 2 Dinge zu unterscheiden:
1. Zugelassener Ganzjahresreifen (braucht dringend M+S Kennzeichnung und sonst nix) vor dem Gesetzgeber
2. Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung die auch wirklich als Winterreifen taugen.
Zu 1. sei gesagt, dass es viele Reifen gibt...gerade auch AT/MT die aufgrund der Grobstolligkeit die M+S Kennzeichnung haben und damit auch als Ganzjahresreifen zugelassen sind.
Ein Ganzjahresreifen ist eigentlich ein Zwitter aus einem Sommerreifen mit etwas weicherer Mischung und einem Wintereifen mit M+S Kennzeichnung. Viele davon sind in beiden Situationen mittelprächtig und können keines von beidem wirklich gut.
Der Gesetzgeber schreibt Wintereifen im Winter vor, aber keine Sommerreifen im Sommer!
Also kannst du das ganze Jahr auch Wintereifen fahren...theoretisch.
Praktisch werden die aber durch die weichere Mischung, die dann bei Wärme noch weicher wird sehr schwammig und sehr schnell abgefahren.
Der Ganzjahresreifen ist meist ein Sommerreifen, der die gesetzlichen Eigenschaften für die M+S Kennzeichung mitbringt.
Meist sind das Blockprofile oder / und Lamellen.
Was du letztlich in deiner Gegend wirklich brauchst, musst du selbst beurteilen und damit auch das Risiko, das du selbst trägst.
Ich selbst hatte auf meinem VW Multivan immer Goodyear Wrangler HP All Weather mit M+S gefahren.
Wir haben hier wenn´s hoch kommt mal 1-3 Tage Schnee auf den Strassen.
Meistens sind diese aber geräumt, gestreut und knochentrocken.....was soll ich da mit einem Winterreifen.
Passiert trotzdem was, bin ich mit der M+S Kennzeichung auf der (gesetzlichen) sicheren Seite.
Schnee haben bisher nur die wenigsten Reifen bei mir gesehen. | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Springe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento FL Diesel Bj 2008 |
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Verfasst am: 20.10.2012 16:46:23 Titel: Tolles Forum hier |
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Das ist ein tolles Forum hier und ich möchte mal Dank für die Auskünfte sagen. Ich habe mich entschieden, weil ich doch viel Straße und ab und an ins Gelände fahre und nehme den Vredestein Quatrac 3 SUV. Auf dem TrÜbPl. wenns ganz dick kommt, kann ich ja auf den Service der BW zurückgreifen und einen jJep nutzen. Aber: hier im Forum bleibe ich, das gefällt mir alles sehr gut. Dem Sori-Forum werde ich Adieu sagen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 05.12.2012 16:58:26 Titel: |
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Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen Event ML698 205/70R15? Welchen Preiswerten Reifen in der Größe als Ganzjahresreifen würdet ihr emphelen ich habe für das Gelände noch einen Satz 195ziger A/T Reifen. | |
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