Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4667 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 17.10.2012 10:26:22 Titel: Reifendimension |
|
|
Nachdem beim bald ein Reifenwechsel ansteht, stell ich mir nun die Frage obs bei der gleichen Dimension bleiben soll.
Aufgrund mangelnder Leistung der 2,8ers sollen die Patschen aber nicht größer werden.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es ein AT werden soll, oder doch wieder ein MT.
Derzeit fahre ich den auf Cooper STT 285/75-16 auf 8J Stahlfelgen.
Welche Vor- und Nachteile würde es bringen auf 255/85-16 umzusteigen.
Unterschiede, die mir eingefallen sind wären:
pro:
- weniger Radgewicht und damit (geringfügig) bessere Beschleunigung, sowie geringere Belastung der Achskomponenten
- günstigerer Preis?
contra:
- weniger Auflagefläche und damit schlechteres Kurven- und Bremsverhalten auf der Straße
Was gibts noch an relevanten Unterschieden?
Hat jemand von euch die 255er am Y61? - Wenn ja, würd ich mich über das eine oder andere Foto freuen - ein bisserl gehts ja um die Optik auch  | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:07:53 Titel: |
|
|
255/85x16 scheint mir ne aussterbende Grösse, die Auswahl ist inzwischen schon arg bescheiden.
Weniger Gewicht? die Abwicklung des Querschnitts ist nicht mal 5% kürzer, ob man das überhaupt merkt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:46:18 Titel: |
|
|
ja, die 255er scheinen zur aussterbenden Art zu gehoeren, finde ich irgendwie sehr schade, breiter is halt doch nicht immer geiler....
bei den 255ern kommts halt drauf an.. wenn sie da optisch gut draufpassen kannste Dir ja nen Satz BFG MT drauftun.... Ich liebaeugel fuer meinen Nordwolf auch damit.... Wenn Du bei 285er bleiben willst hau Dir zB BFG AT drauf... Die gehen im Gelaende gut genug dass man sich bei den meisten Sachen auch nicht vor MT verstecken muss. Vor allem sind sie wirklich alltagstauglich... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|