Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Bensheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2046 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.12.2019 17:14:07 Titel: Patrol Y61 Lenkradflattern / Achsrevidierung / Deathwobble |
|
|
Ich habe gehofft davon verschont zu bleiben, doch nun ist vermutlich der Tag der Tage gekommen...
Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem eine unschöne Zappelpartie erlebt, nachdem ich über eine etwas schlechtere Landstraße und Bodenwellen gefahren bin, fing das Lenkrad an zu flattern und das gesamte Auto wurde unangenehm wackelig... Habe dann einmal die Hände vom Lenkrad genommen und beobachtet... Das ganze hörte garnicht mehr auf und wurde eher schlimmer. Erst nach kurzem Bremsen hat sich der Wagen wieder stabilisiert... Hatte bisher immer nur bei rund 90km/h eine Unwucht beim fahren weswegen ich bereits vor vier Wochen in der Werkstatt war... Vor kurzem wurde also bereits folgendes gewechselt:
- Schubstange
- 2x Spurstangenkopf
- 2x Stabigummis
- Achsvermessung
Da ich hier schon viel über den bekannten Deathwobble beim gehört habe, wollte ich euch mal um Rat bitten.
Ich werde die Tage mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und das ganze mal angehen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit habe in einer eigenen Werkstatt/Garage zu schrauben und mir zudem etwas das know-how fehlt...
Jetzt zu euch:
Kann mir jemand Sagen, welche Teile ich für die beseitigung des Deathwobble (wenn es er ist) benötige und kann mir helfen die notwendigen Teilenummern herauszusuchen? Ich möchte damit meine Werkstatt unterstützen und somit ein paar Euro sparen indem ich soviel wie möglich Vorarbeit leiste - Also Teilenummern und ggfl. Teile bestellen und zur Verfügung stellen...
Habe bereits gelesen das es eine Kombination aus:
Achsschenkelzapfen, Achsschenkellager, Radlager, Dichtungen, Längslenkerbuchsen, Panhardbuchsen, Lenkstange, Schubstange und Dämpfern ist......
Hat davon jemand hier mehr Ahnung und kann mir sagen was ich brauche?... (wenn es geht mit Teilenummern)
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Mainz
Max
PS: Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Gegend der mir bei der Sache behilflich sein kann :)
Es handelt sich übrigens um den BJ 1999 (lang) mit RD28T Motor... 155tkm... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 16.12.2019 18:00:49 Titel: |
|
|
Also dat Death Wobble liegt eher an einem verschlissenen Lenkungsdämpfer, dass Lenkradzittern an zuviel Spiel/Verschleiß in diversen Komponenten, an denen du ja teilweise auch schon etwas hast machen lassen. Radlagerspiel nachstellen hat bei mir etwas gebracht. Spiel vom Lenkgetriebe nachstellen soll auch mal nicht schaden - wobei mich noch jeder doof angesehen hat, wenn ich um Überprüfung desselben gebeten habe. Kam auch schon die Frage: "Wo denn?"
Vorderachsrevision mit Achsschenkelbolzen sollte jemand machen, der schon mal einen von innen gesehen hat.
Teile: von Nissan nehmen! | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2019 19:19:41 Titel: |
|
|
@Tectrix:
Ich kenne keine Werkstatt die auch nur annähernd Ahnung von der Achsrevision und den Problemen der Achse am hat.
Wenn in deiner Werksatt jemand wie TeamWildsau oder andere hier aus dem Forum am Werk wären, dann könntest du dich zu 100% darauf verlassen dass die nötigen Arbeiten gewissenhaft und anständig durchgeführt werden, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe aus genau diesem Grund mir aus Australien den Radlagerschlüssel besorgt weil mir eine Werkstatt gestanden hat, dass sie das mit 2 Schraubenziehern und einer Metallplatte festziehen.....wie fest.....na "fest"....
Mein Tipp an dich: Fahr zu einem Automobilklub und bitte darum das Radlagerspiel, das Lenkradspiel zu testen und den Wagen auf die Rüttelplatte zu nehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
|
Verfasst am: 16.12.2019 19:26:40 Titel: |
|
|
Hallo Tectrix,
ich hatte mal eine Aufstellung der Teilenummern für den gemacht und den Vorgang auch komplett bebildert.
Die Teilenummern sind allerdings für den .
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1230823#1230823
Tue dir den Gefallen und nimm nur Original-Teile. Die passenden Teilenummern bekommst du unter Angabe deiner VIN z.B. bei Partsouq - dort sind die Teile auch günstig zu bekommen:
https://partsouq.com/
Teile-Kosten liegen bei ca. 400 - 500€
Wenn es für deine Werkstatt OK ist, würde ich an deiner Stelle die Teile selbst bestellen. Dann weißt du das da kein Zubehör Zeug rein kommt.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.12.2019 12:22:35 Titel: |
|
|
Overlander hat folgendes geschrieben: | @Tectrix:
Ich kenne keine Werkstatt die auch nur annähernd Ahnung von der Achsrevision und den Problemen der Achse am hat.
Wenn in deiner Werksatt jemand wie TeamWildsau oder andere hier aus dem Forum am Werk wären, dann könntest du dich zu 100% darauf verlassen dass die nötigen Arbeiten gewissenhaft und anständig durchgeführt werden, mehr kann ich dazu nicht sagen.
|
Naja, hat leider nicht jeder die Möglichkeit dazu jemanden zu kennen der die Ahnung hat und auch noch in unmittelbarer nähe wohnt... Aber die Werkstatt zu der ich fahre ist auf Geländewagen spezialisiert und ist ein Landrover Defender Guru... Der wird das denke ich kennen und gewissenhaft machen, denke ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.12.2019 12:32:41 Titel: |
|
|
MichaelK hat folgendes geschrieben: |
ich hatte mal eine Aufstellung der Teilenummern für den gemacht und den Vorgang auch komplett bebildert.
Die Teilenummern sind allerdings für den .
|
Habe mir deinen Thread mal aufmerksam durchgelesen. Du machst dort ja im wesentlichen die Achsrevision...
Bedeutet das es damit dann getan ist um den Death Wobble zu besiegen, oder muss ich noch mehr machen lassen?
Meine Achse ist soweit dicht und "trocken" an den Kugeln... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.12.2019 13:59:10 Titel: |
|
|
So, habe jetzt mal bei Partsouq gesucht und die Teilenummern herausgesucht anhand der Anleitung von MichaelK
2x 40533-01J00 Seal-Oil, Inner Drive Shaft 11,82$/st.
4x 00000-00000 Bearing Assy-Knukcle Flange (nichts gefunden... )
2x 40227-C8200 Seal Dust 9,54$/st.
2x 00000-00000 Seal-O Ring, Spindle (nichts gefunden... )
2x 40232-01J00 Seal-Grease, Front Hub 10,04$/st.
2x 40579-VB000 Seal-Grease, Knuckle Flange 20,50$/st.
2x 40578-VB000 / 2x 40578-VB005 Guard-Grease Seal 3,22$/st. (ist das richtig? 2x LH + 2x RH - links + recht???)
4x 40040-01J00 Plug Assy 9,30$/st.
2x 00000-00000 Bearing Drive Shaft
Mir ist aufgefallen, dass viele Teilenummern identisch mit denen von MichaelK sind... Ich denke die Achse wird wohl dieselbe sein, oder? Woher bekomme ich jetzt die Teilenummern, die ich auf der Explosionszeichnung nicht finden konnte? :/ Jemand ne Idee? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 17.12.2019 20:19:47 Titel: |
|
|
Hey Kollege, der normale Nissanschrauber ist mit deinem Fall überfordert. Überleg einfach mal ob es nicht geschickter ist die Karte zum Landmaschienenschrauber zu schaffen. Das sind die, die mit dieser Technik täglich arbeiten. Ich für meinen Teil habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Ob die jetzt an einen Deere, MB oder New Holland arbeiten ist dabei Nebensache.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.12.2019 11:21:02 Titel: |
|
|
Wie bereits geschrieben, habe ich einen sehr leidenschaftlichen Geländewagenschrauber/Werkstatt zu dem ich fahren kann. Er hat mir auch bereits am Telefon 1:1 erklären können welche Faktoren zu dem besagten „Death Wobble“ führen und möchte mit mir zusammen das „Problem“ step-by-step angehen. Von daher ist das know-how vorhanden und ich fühle mich dort in guten Händen...
Außerdem bezog sich meine ursprüngliche Frage ja im wesentlichen auf die Teile, Teilenummern und deren Beschaffung...
Grüße Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.12.2019 07:35:06 Titel: |
|
|
Y60 und 61 haben unterschiedliche Achsen.
Bitte berücksichtige das.
Und wenn du die Revision machen möchtest, dann bitte die Achsschenkelzapfen mit tauschen.
Leider laufen die Radlager auf dem Sitz ein, da sie nur lose drauf sitzen und die Radlagermutter das ganze System nur leicht vorspannt.
Die Zapfen tragen einen großen Teil vom Spiel dazu bei.
Der 2. Punkt sind die Achsschenkellager oben und unten.
Beachte das die Vorspannung korrekt eingestellt werden muss. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 25.12.2019 09:22:18 Titel: |
|
|
gibts mittlerweile wieder für beide seiten die zapfen?
eine zeit lang hat man ja nur den rechten bekommen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.12.2019 10:09:46 Titel: |
|
|
Bei partsouq gab es da schon beide Seiten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|