| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4860 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 01.10.2012 11:26:06 Titel: Einspritzpumpe Dichtung wechseln |
|
|
Moin
meine einspritzpumpe leckt an der mitteldichtung . wenner kalt ist beim losfahren tropft es so heftig das man sich gedanken macht unterwegs genug tankstellen zu finden aber wenn er warm ist ist es auf eimal komplett dicht und kommt nix mehr raus
kommt mir aber grad gelegen weil nächste woche kommt der motor raus und dann wird es gleich mitgemacht wenn eh alles ab kommt
was gibt es da zu beachten wenn man die dichtung tauscht ? fällt mir dann alles auseinander oder geht das einfach ?
WHB hab ich. aber blick da wenn ich die teile nicht vor mir leigen hab noch nich ganz durch.
was könnte ich sonst noch bei der gelegenheit an der einspritzpumpe machen , also als nicht-einspritzpumpen-spezialist, was ist sinnvoll ?
dachte schon dran gleich nen größeren kolben ( glaub 12mm odersowas ) einzubauen damit er den erhöhten ladedruck und LLK vll noch besser ausnutzen kann und evtl schon als vorbereitung für nen VTG lader fals der noch kommt - aber eben auch nur wenn es für mich machbar ist ... ich will kein risiko eingehen das es nachher nicht oder schlecht läuft. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 01.10.2012 12:03:12 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 01.10.2012 12:06:26 Titel: |
|
|
Was Du da vor hast, ist mit Deiner Erfahrung schon unter "advanced" einzuordnen. Machbar ist alles, auch der dicke Kolben. Wichtig ist aeusserste Sauberkeit! Wenn du die Pumpe auf einem weissen Tischtuch reparierst und das danach noch sauber ist, hast Du das Mindestmass an Sauberkeit erreicht. Meinst Du mit Mitteldichtung die zwischen Verteilerkoerper und Pumpengehaeuse? Wenn ja, dann laesst die sich auch im eingebauten Zustand wechseln. Schwierigkeitsgrad: "heavy" bis "ultra advanced".
Meine Empfehlung: Nimm Dir jemanden dazu, der das schon oefters gemacht hat.
Zum 12 mm Foerderkolben gehoehren eigendlich auch dickere Duesen. Wenn die Karre danach auch mit dem Auspuff schwarze Striche in die Landschaft malt, keine Sorge, bei Wind sind die schnell wieder weg.
Ein Abreissblock mit frischen Motoren macht sich dann auch ganz gut.
Das billigste ist immer noch dieser sehr empfehlenswerte Dichtsatz. Von den von mir verbauten ~35 Stueck ist noch nichts wieder undicht geworden. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.10.2012 12:09:42 Titel: |
|
|
| Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |  |
ey deine ESP war doch auch erst undicht und verdreckt also darf meine auch undicht sein
außerdem hat meiner schon viel mehr km runter also schonmal garkeine sticheleien bitte  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.10.2012 12:25:26 Titel: |
|
|
| huebi hat folgendes geschrieben: | Was Du da vor hast, ist mit Deiner Erfahrung schon unter "advanced" einzuordnen. Machbar ist alles, auch der dicke Kolben. Wichtig ist aeusserste Sauberkeit! Wenn du die Pumpe auf einem weissen Tischtuch reparierst und das danach noch sauber ist, hast Du das Mindestmass an Sauberkeit erreicht. Meinst Du mit Mitteldichtung die zwischen Verteilerkoerper und Pumpengehaeuse? Wenn ja, dann laesst die sich auch im eingebauten Zustand wechseln. Schwierigkeitsgrad: "heavy" bis "ultra advanced".
Meine Empfehlung: Nimm Dir jemanden dazu, der das schon oefters gemacht hat.
Zum 12 mm Foerderkolben gehoehren eigendlich auch dickere Duesen. Wenn die Karre danach auch mit dem Auspuff schwarze Striche in die Landschaft malt, keine Sorge, bei Wind sind die schnell wieder weg.
Ein Abreissblock mit frischen Motoren macht sich dann auch ganz gut.
Das billigste ist immer noch dieser sehr empfehlenswerte Dichtsatz. Von den von mir verbauten ~35 Stueck ist noch nichts wieder undicht geworden. |
so habe grade "advanced" nachgeschlagen jetzt kann ich mit deinem text was anfangen
also unter sauber verstehe ich den ganzen krempel von der werkbank zu fegen damit man ne grade fläche erkennen kann ....also mit komplett zerlegen lass ich lieber
und mit dem kolben eher auch nicht ....er zieht ja schon super so wie er ist aber hätte ja sein können das es denn nochmal ne nummer besser geht und der aufwand gering ist .... einspritzdüsen hab ich erst neue.
mit Mitteldichtung meine ich die große dichtung die den unteren teil der pumpe mit dem oben verbindet. die also horizontal verbaut ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 01.10.2012 12:37:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.10.2012 13:14:07 Titel: |
|
|
ich hab nicht über haltbarkeit gelästert nur geäußert das ich da iwie ziemlich enttäuscht bin das so ein motor nach 220tsd hops geht klar das das nicht repräsentativ ist .
keine ahnung ob der motor hops geht der RD 28 hätte ja schon 100tsd km tod sein müssen auch ohne tuning ...der hält doch nix aus
und nen 3 tonnehänger ne kilometerlange 15% steigung hochziehen im 3. gang ohne dabei heiss zu werden kann der auch nicht weil er ja viel zu schwächlich ist und kein drehmoment hat
is ja auch latte jetzt bekommt er nach 300tsd ne kleine revision für die nächsten 300 - aber darf er ja auch mal brauchen weil taugt ja nix
und ja es kommt immer drauf an was der vorbestzer damit gemacht hat - spätestens als der vorbesitzer von meinem gesagt hat das der immer so 15-17 liter brauch hätte ich schon wissen müssen das am motor was zu machen sein wird- das sagt über den fahrstil schon was aus ...ich tret auch gerne mal richtig dauf aber 15 liter nichmal mit schwerem anhänger  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 01.10.2012 13:23:02 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.10.2012 16:45:48 Titel: Re: Einspritzpumpe Dichtung wechseln |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: |
....was könnte ich sonst noch bei der gelegenheit an der einspritzpumpe machen , also als nicht-einspritzpumpen-spezialist, was ist sinnvoll ?...
|
Laß an die EPP jemanden, der weiß, was er tut.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.10.2012 16:52:40 Titel: |
|
|
gut dann beschränke ich die arbeiten an der ESP auf das wechseln der einen dichtung .
hab wenig lust das der motor nachher nicht anspringt und keiner weis warum ...
achja eine frage noch : ich hab schon öffters gelsen das es etwas bringen soll die pumpe im ganzen um 1 oder 2 grad zu verdrehen das früher eingespritzt wird . kann man das machen oder finger weg ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 01.10.2012 17:31:57 Titel: Re: Einspritzpumpe Dichtung wechseln |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: |
Kini |
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 01.10.2012 21:34:39 Titel: Re: Einspritzpumpe Dichtung wechseln |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | | Kini hat folgendes geschrieben: |
Kini |
|
Ich würd mich freu´n, wenn meine EP "lecken" würde
Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.11.2012 11:19:24 Titel: |
|
|
nochmal zum thema ...
seit der motoraktion vor 2 wochen wo ich die pumpe nicht gemacht habe war die pumpe bis gestern wie durch wunderheilung wieder dicht . Gestern floss der diesel nach dem starten richtig heftig am motor runter nach 20km geschaut obs immernoch literweise fliesst aber war als wär nix gewesen und kahm nix mehr raus....heut als ich mal schauen wollte war wieder alles dicht ....selbst nachdem ich ihn warmgefahren habe kahm kein tropfen raus ...
was kann das denn sein ? ne dichtung is doch entweder heile oder nicht ,denk ich mir so  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 04.11.2012 17:22:16 Titel: |
|
|
Die ist auch nicht heile.
Das muss ein spröder O-Ring sein, am Verteiler zwischen den Anschlüssen der 6 Leitungen.
Da innerhalb ist der doofe 3-Kant Deckel. Mach den mal uff und wechsel da den Ring!
Denn Morgen beim Kaltstart wird er so auch wieder rinnen... Das macht er im Warmzustand (noch) nicht. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.11.2012 18:38:25 Titel: |
|
|
Wenn der zentrale "3-Kant Deckel" genauso wie bei BOSCH gedichtet ist, dann ist dort kein O-Ring, sondern der Deckel hat einen Schneidring, der sich am Verteilerkoerper platt, und damit dicht, drueckt. Der Deckel ist ein Einwegteil und kann nicht wieder verwendet werden. Bosch-Nummer fuer das passende Werkzeug: "0 986 611 750 591". Das Werkzeug fuer den kleineren Dreikant an der Regelwippe hat die Nummer: "0 986 611 758 682".
Wenn es in der Gegend undicht ist und das Pumpenoberteil trocken bleibt, ist es sehr wahrscheinlich der O-Ring mit dem der Verteilerkoerper im Pumpengehaeuse abgedichtet ist. Mit viel Erfahrung laesst sich der Ring auch im eingebauten Zustand wechseln. Dazu braucht dann nur das Einspritzgeweih raus und der Verteilerkoerper geloest zu werden. Wird der Verteilerkoerper auch nur ein winziges Stueck zu weit raus gezogen, fallen die Kolbenrueckholfedern aus ihrer Aufnahme und die Pumpe darf komplett zerlegt und wieder korrekt zusammen gebaut werden.
Viel Spass und Erfolg beim Experimentieren. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|