Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kälteschutz Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4672 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 31.10.2012 16:37:46    Titel: Kälteschutz Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Handelt sich in 1. Linie um meinen Scenic 1.6 16V
Nun ist es ja ein bisschen kälter geworden bei uns. Nun ist mir folgendes Aufgefallen.

Ich habe täglich ca. 15-20km Arbeitsweg, der mich zu 95% überland führt.
Der Motor im Scenic wird erst nach ca. 12km Betriebswarm. Wenn ich eine Route wähle wo ich mehr Stehe, wird er mir schneller warm, sobald ich in den 80er fahre wird er wider kühler.

Auch die Heizleistung ist bis er auf Betriebstemperatur ist, sehr gering - ich denke aber das das eine konstruktive Eigenschaft ist, da der Scenic meiner Eltern der selbe Effekt hat.

Nun zur Frage.
Habe mir gedacht die Kühlfläche zu verringern mittels einer "Schablone" vor dem Kühler
Möchte das mal mit Karton versuchen, welches in der Mitte eine Öffnung hat.

- gibt es da Erfahrungswerte über die Grösse der Öffnung
- muss ich den Schutz für längere Strecken wider empfernen oder kann der pronzipiel bei unter 0° Grad drinn bleiben.

Hat wer das auch schon gemacht?
Gruss stephu
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 16:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin stephu,
das ist eine ganz klassische Methode. Wahrscheinlich schon so alt wie das Auto selbst:-)
Es gab früher Autos mit Jalousien am kühler, sogar vom Fahrersitz aus zu bedienen. Am besten einen einfachen Pappdeckel, ca 1/3 des Kühlers abdecken und dann ausprobieren, Ob es passt ob zu viel oder zu wenig. Bei weiteren fahrten wirst Du den Pappdeckel wieder entfernen müssen, kommt aber immer auf das Wetter und Deine Fahrweise an. Vermutlich fährst Du einen Diesel? Die modernen haben im Winter allgemein Probleme mit der Heizleistung.
Eventuell aber auch in betracht ziehen das vielleicht das Thermostat defekt ist.
Viel Spass beim basteln Ja Winke Winke

Beste Grüße norskgutt

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4672 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 31.10.2012 17:04:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

norskgutt hat folgendes geschrieben:

dBei weiteren fahrten wirst Du den Pappdeckel wieder entfernen müssen, kommt aber immer auf das Wetter und Deine Fahrweise an. Vermutlich fährst Du einen Diesel?

Nein, handelt sich um ein Benziner.
Meine fahrweise würde ich als "tieftourig" bezeichnen (bei 2000, raufschalten und möglichst immer im 5. fahren - innerorts habe ich so ca. 1500 Umdrehungen...)

Thermostat müsste korrekt sein.
Gruss Stephu
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 17:14:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Jalousien vor dem Kühler sind aus den Zeiten, als es keine Thermostate gab. Da mußte der Fahrer über die Öffnung der Jalousien die Motortemperatur regeln.

Bei Thermostatgeregelten Motoren wird Dir die Kühlerabdeckung nicht viel bis gar nichts bringen, weil bei kaltem Motor sowieso kein Wasser über den Kühler gepumpt wird.

Wenn Du wilst, daß er schneller warm wird, hilft nur: Die Heizung anfangs ausmachen, denn über den Heizungskühler wird auch ein kalter Motor noch "gekühlt", der Heizkreislauf ist Teil des sog. "kleinen Kühlkreislaufs".

Wen es allerdings Dein GEwissen beruhigt, und Du ne Beschäftigung für den SAmstag Nachmittag suchst, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Aber nicht vergessen, auf längeren Fahrten, besonders bei Temperaturen, die nicht unter -25 °C liegen, das Ding wieder rausmachen, sonst wird der Motor Dir heiß.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 18:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Die Jalousien vor dem Kühler sind aus den Zeiten, als es keine Thermostate gab. Da mußte der Fahrer über die Öffnung der Jalousien die Motortemperatur regeln.

Hatte aber den Vorteil, dass das Wasser im gesamten Kühlkreis gleich warm ist. Und nicht das beim Öffnen des Thermostaten der Motor mit eiskaltem Wasser abgeschreckt wird Grins

Bei Thermostatgeregelten Motoren wird Dir die Kühlerabdeckung nicht viel bis gar nichts bringen, weil bei kaltem Motor sowieso kein Wasser über den Kühler gepumpt wird.

Und dennoch wirds schneller warm weil sich der gesamte Motorraum mit erwärmt, und auch weil durch ein kleines Loch im Thermostaten immer eine geringe Menge Wasser durch den großen Kreis im Umlauf ist.
Auf längeren Strecken sollte man die Wassertemperatur im Auge behalten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 20:35:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man darf die Energie nicht unterschätzen die ein Motor über die Block/Zylinderkopfaußenflächen abgibt.
Also kann es schon was bringen eine Abdeckung vor den Kühler zu geben, rein um den Block/Kopf selber
weniger zu kühlen und die Warme Luft aus dem Motorraum nicht rauszudrücken. Deshalb wird er jabei langsamer
Fahrt schneller warm.

Wie viel es beim Scenic bringt müsstest du mal ausprobieren.

lg Richard

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 31.10.2012 21:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist nicht richtig. Auch in "alten zeiten" waren Thermostaten durchaus verbaut. Es ist auf jeden fall nicht unsinnig den Kühlergrill abzudecken damit nicht permanent Eiskalte Lüft in den Motorraum strömt. Bei, wie beschrieben 12km, der Motor auf Betriebstemperatur kommt ist es sehr sinnig die Luftzufuhr zu drosseln.
Diese sollte so gestaltet sein das nicht direkt das Kühlernetz abgedeckt wird - sondern ausreichend Abstand zum Kühler ist. Einfach dazu damit der/die zwangsläufig vorhandenen Visco- oder/und E-Lüfter Luft durch den Kühler schaufeln kann. Und der Effekt ist das die Maschine sehr schnell warm wird, die Heizung ebenso recht schnell schnurpelt - und nix überhitzt.
Und wers nicht glauben mag - gibt ja immer noch nen instrument in der Armatur die die Temp anzeigt

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 21:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte bei meinem Vitara das gleiche Problem. Ich fahre ca. 35Km zur Arbeit und die Heizleistung ist nicht die Beste...Letztes Jahr hatte ich den Kühlergrill vollständig mit Kunststoff-Bastelplatte (Baumarkt) abgedeckt. Das hat gelangt, um auf eine relativ kurze Warmlaufphase und ne ausreichende Heizleistung zu kommen. Mein Motor hat schon durch den Eigenbau Unterfahrschutz eine gewisse Abdeckung von unten, trotzdem konnte ich mit abgedecktem Kühlergrill dauerhaft 130 Km/h BAB fahren, ohne Temperaturprobleme zu bekommen! Aussentemperaturen lagen im Bereich von ca. +10° bis -10° (geschätzt)
Jetzt habe ich mir noch einen HotFrog eingebaut, und das ist wirklich Sahne! Der HotFrog heizt das Kühlwasser in ca. 1-2 Stunden auf ca. 80° auf, was bedeutet, daß man mit warmem Motor losfährt. Kein Kaltstart, Heizung gleich voll da und meine LPG Anlage schaltet nach 300m Fahrt auf sparen um YES
Kühler werde ich wieder abdecken, die Abdeckung hab ich aufgehoben, da sie sich bewährt hat. Da die aus dieser wirklich vielseitigen und leicht zu bearbeitenden Bastelplatte besteht, weicht die auch nicht bei Regen durch...

Tu es! Ja

Gruß,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 31.10.2012 22:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe im Winter bei einem VW LT 28 Benziner im Kurzstreckenverkehr keine wirksame Heizung gehabt. Abhilfe hat ein Packkarton gebracht, der nur etwa 8 cm der Kuehlerbreite freigelassen hat. Dauervollgas auf der Autobahn mochte er dann nur noch bedingt fuer etwa 25 km bis 30 km. Dann war der Motor an der Temperaturgrenza angelangt. In der Stadt war es dafuer richtig schoen mollig warm. Ein Thermostat war natuerlich auch eingebaut und hat auch funktioniert. Nach dem Abstellen hat das Oeffnen der kleinen Wartungsklappe im Innenraum noch laenger fuer angenehme Temperaturen gesorgt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen