Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 01.02.2014 18:49:49 Titel: Wummern / Vibrieren ab 80 km/h in 4H |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass im 4H Betrieb an meinem Pajero V20 mit Super Select Allrad vorne ein ab ca. 80 km/h immer stärker werdendes wummern/vibrieren auftritt, daher vermeide ich es zur Zeit im 4H schneller als 70-80km/h zu fahren.
Es hört sich echt nicht gut an und das ganze Bodenblech im Fußraum vibriert.
In 2H ist es komplett weg, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ich vermute, dass es von der vorderen Kardanwelle kommen könnte (Unwucht, Kreuzgelenke o.Ä.).
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?
Besten Dank schonmal,
Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.02.2014 19:30:43 Titel: |
|
|
Moin
Ich würd die Kreuzgelenke tauschen.
Ist nicht viel Arbeit und kostet nicht die Welt.
Die vorderen Kreuzgelenke abschmieren,
so das frisches Fett aus den Gelenken kommt,könnte schon mal Linderung bringen.
Reifen machen ab 80 auch gerne Probleme wenn sie unwuchtig sind.
Vielleicht einen Eisklumpen in der Felge?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 01.02.2014 20:19:52 Titel: |
|
|
Abgeschmiert habe ich immer beim Ölwechsel, also alle 5-7tsd Kilometer.
Es war aber kein merklicher Unterschied feststellbar, Geräusch war auch schon bei den Sommerreifen vorhanden, nur ist es mir jetzt wieder verstärkt aufgefallen, da ich im Sommer auf der Straße immer in 2H fahre und wenn ich 4H brauche meist nicht 80 kmh erreiche. Im Moment fahre ich in 4H auf den verschneiten/nassen Straßen.
Ich denke dann werde ich mal die Kreuzgelenke tauschen. Wo bekommt man da die Daten, welche Größe verbaut ist?
Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.02.2014 13:39:04 Titel: |
|
|
Moin
Nach meinen Daten brauchts du
OE-Nr: MR196837
Geb's bei Google ein, dann findest du einiege Lieferanten.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 02.02.2014 13:46:51 Titel: |
|
|
Hallo,
Vielen Dank!
Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 02.02.2014 22:53:33 Titel: |
|
|
Hast mal gschaut ob du Spiel in den Kreuzgelenken hast?
war bei meinem V20 schon mal aber da hilfts dann eh nur neue geelenke einzubauen  | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 17:23:02 Titel: |
|
|
Bin soeben unters Auto gelegen und habe mir die Welle/Gelenke genau angeschaut.
Ich habe an beiden Kreuzgelenken immer links und rechts mit den Händen festgehalten und in alle Richtungen gewackelt, konnte aber nur minimalstes bis kein Spiel feststellen, abgeschmiert habe ich aber schon vor ca. 4500km, also sollte das Spiel, wenn vorhanden doch merklich sein?!
Meiner Meinung nach müssten die Kreuzgelenke dann in Ordnung sein, nur stellt sich dann die Frage, woran es sonst liegen kann.
Ist es möglich, dass vielleicht ein Lager am kaputt ist?
Was ich noch vergessen hatte, der Pajero hat schon 260tkm drauf
Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
|
Verfasst am: 03.02.2014 19:10:15 Titel: |
|
|
Vielleicht hat sich auch ein Wuchtgewicht der Welle auf und davon gemacht?
 | _________________ Servus, Roman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Alpen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 19:24:51 Titel: |
|
|
Salid hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hat sich auch ein Wuchtgewicht der Welle auf und davon gemacht?
 |
War auch mein Gedanke.
aber du schreibst in 4H ein vibrieren. Was passiert in 2H, oder hab ich was überlesen?
LG
Ralf | _________________ Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 19:55:53 Titel: |
|
|
Ja, ist nur in 4H so ein Wummern/Vibrieren ab ca. 80km/h festzustellen, in 2H nichts.
Es muss also entweder die Welle, die Kreuzgelenke oder schlimmstenfalls irgendwas am vorderen sein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 19:57:44 Titel: |
|
|
Kann so ein kleines Wuchtgewicht an der Welle so eine Auswirkung haben??
Beste Grüße Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 20:35:22 Titel: |
|
|
Hi,
2800V20 hat folgendes geschrieben: | Kann so ein kleines Wuchtgewicht an der Welle so eine Auswirkung haben??
|
ja
Grüße
Peter | _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Willendorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero 2800TD V20 Bj.96 |
|
Verfasst am: 03.02.2014 23:02:22 Titel: |
|
|
Danke euch allen schonmal für die Tipps
Dann muss ich wohl die Welle nochmals genau ansehen, ob ich eine Stelle finde, an der mal so ein
Auswuchtgewicht angebracht war...
Beste Grüße
Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Alpen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 |
|
Verfasst am: 04.02.2014 18:51:10 Titel: |
|
|
2800V20 hat folgendes geschrieben: | Kann so ein kleines Wuchtgewicht an der Welle so eine Auswirkung haben??
Beste Grüße Ben |
Wie von Peter ja schon geschrieben: ja!
Vergleichbar mit Gewichten von Felgen und Reifen. Ausgewuchtet ist es ruhig, fehlen Gewichte zappelt das Lenkrad und du hast Unwucht. Und eine unruhige Welle vibriert und bring Unruhe in den Antriebsstrang.
LG
Ralf | _________________ Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 05.02.2014 00:49:27 Titel: |
|
|
Die vordere Kardanwelle hat ja auch Wuchtgewichte
Was hast für Freilaufnaben montiert? | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
 |
|