Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4666 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 06.11.2012 22:20:05 Titel: Servolenkung Experimente |
|
|
Plan war eine Omega servopumpe an einem Omega Lenkgetriebe zu verbaun.
problem is nu das ich zwischen lenkarm vom Getriebe zum arm an der achse ca 30-40cm höhenunterschied hab.
für die achse gibts nen highsteer arm der geschätz das ganz um 10 cm verringert. ist mir aber immernoch zu viel. Z-Link fällt aus. gefällt mir nicht.
folgende idee is mir grad gekommen:
die omega servopumpe behalten aber das lenkgetriebe vom omega gegen eins vom vitara tauschen. fürs vitara getriebe gibts ja schöne drop pitman arms. dann sollte das ganze schon besser aussehen.
frage is nun: was ist zu beachten? fördermengen der pumpe passt zum getriebe? ist das egal? vermutlich nicht. hat jemand infos? oder praktische erfahrung?
fahr im kleinen ja jetzt auch schon ne swift pumpe mit vitara getriebe. da hab ichs aber einfach auf gut glück eingebaut und seit 10.000km hälts und ist auch stark genug. | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.11.2012 22:23:48 Titel: |
|
|
Du musst auf den Druck achten. Wenn die Fördermenge nicht passt, würde die Servo nur beim schnellen Lenken nicht mitkommen. Aber meist haben Servopumpen alle sowas um 5-7L / min. Beim Druck siehts aber anders aus. Einige arbeiten mit 70 bar, andere mit 120 - Zuviel Druck könnte das Lenkgetriebe schrotten. Sonst alles easy. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.11.2012 22:31:19 Titel: |
|
|
na dann werd ich morgen mal zu opel und suzuki eiern und schaun was die fachmänner mir da hoffentlich für werte sagen können.
beten das es passt...
ansonsten bin ich auch noch für weiter ideen zu haben
gibts autos die ab werk n Z-Link haben?
PS: mir wurde grad gesteckt das zanfi für opel nen drop arm hat :)
http://www.zanfi.it/modules.php?name=catalog&file=product_info&products_id=1685 | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.11.2012 06:25:47 Titel: |
|
|
Wenn du ein anderes Lenkgetriebe suchst, verwende das vom Jimny.
Es passt ohne Umbauaufwand am Samurai. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 08.11.2012 17:18:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Zuviel Druck könnte das Lenkgetriebe schrotten. Sonst alles easy. |
Wenn der Deckel rausfliegt kann man eine Zwinge aufsetzten:
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.11.2012 17:19:35 Titel: |
|
|
Ich denke aber nicht, dass man sowas generell damit löst  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.11.2012 17:36:50 Titel: |
|
|
schrauben ist mir nicht stümperhaft genug. ich werds schweißen! | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 08.11.2012 21:07:47 Titel: |
|
|
... also ich fahr das Vitara Lenkgetriebe seit fast zwei Jahren mit der Golf Servopumpe... hab das einfach probiert und es hält ohne Probleme... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
|