Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mc Cam

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Salzburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4660 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Td5 Cabrio Special Vehicle Bj. 1999 2. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE 3. CUBE 29" |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:13:20 Titel: Stromverlust Defender Td5 |
|
|
Hallo Leute,
letzten Winter hatte ich schon mal das Problem, und jetzt wieder. Mein 90er Td5 zieht manchmal im Stand ohne Zündung enorm viel Strom. Der Verdacht fiel letzten Winter auf's Autoradio. Nachdem ich's abgesteckt hatte, war nie mehr das Problem der stromlosigkeit.
Heute jedoch wieder ... 3 Stunden nach dem Abstellen, war die Batterie absolut leer. Nicht mal die Anzeige vom Kilometerzähler zeigt mehr was an.
Nun konnte ich hier die Batterie laden, Autoradio ist abgesteckt ... und siehe da ... mein Prüflämpchen meldet ohne Zündung massiven Stromverbrauch.
Hat jemand Tipps für mich?
Ich denke an das Vorglührelais ... wo sitzt dieses?
(ich bin noch im Büro ... Auto am Parkplatz ... daher bissl schwierig sich auf ausgedehnte Fehlersuche zu begeben )
Vielen Dank für konstruktive Tipps im Voraus!
ciao
Marco
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mc Cam

| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender Td5 Cabrio Special Vehicle Bj. 1999 2. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE 3. CUBE 29" |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:36:48 Titel: |
|
|
... hah ... so wie's aussieht, hab ich den Übeltäter gefunden ... es ist scheinbar ein unter'm Beifahrersitz ... das schwarze, rechts neben dem gelben . Dürfte eh das Vorglührelais sein - siehe Foto. Nun muss ich nur mal ein neues auftreiben ;-)
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Foto.JPG |
Dateigröße: |
373.57 KB |
Heruntergeladen: |
483 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:38:01 Titel: |
|
|
Beim Td5 kontrolliert das Motorsteuergerät die Glühkerzen...für den großen Strom den die Glühkerzen aufnehmen gibt es ein Hilfsrelais, das sitzt unterm Sitz und ist schwarz (da müssten 3x gelb und 2x schwarz sein). Könnte sein, dass das entweder "hängt" oder das MSG sendet Steuerspannung zum Vorglühen. Letzteres dürfte aber ohne Zündung auf keinen Fall sein
Wenn doch, entweder Motorsteuergerät oder Zündanlaßschalter.
Batterie innerhalb von 3h leer ist natürlich respektabel...vielleicht mal pulsen ... ich denke fast eher, die ist hinüber.
Wie genau misst Du die Stromaufnahme? Mit einer Prüflampe geht das nämlich nicht...nur mit einem Amperemeter.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:39:55 Titel: |
|
|
*hrmpf* War ich wohl zu langsam...
Zieh das einfach raus und fertig. Bei den aktuellen Temperaturen muss der Karren auch ohne Vorglühen anspringen. Wenns defekt sein sollte, hab ich neue da...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 18:09:36 Titel: |
|
|
Hallo
Habe einen Patienten mit Ähnlichem Problem
sporadisch zieht er die Batt Komplett leer sogar in 2 Stunden .
Battarie wurde bereits mehrmals getauscht , selbst eine 145AH war in 4 Stunden leer.
Alles OHNE Zündung , Abhilfe zzt über Hauptstromschalter
Das Problem mal 14 Tage -3 Monate gar nix , dann von jetzt auf gleich wieder das Problem.
Das mit dem Vorglührelais wäre ja ne Möglichkeit , hatte eigentlich den Anlasser im Visier ?
| _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mc Cam

|
Verfasst am: 07.11.2012 09:17:28 Titel: |
|
|
So ... meine Damen und Herren ...
ich hab heute morgen ein neues für nicht schlampige 38,- beim offiziellen Landyhändler gecheckt und gesteckt
Mit altem zieht's Strom ... mit dem neuen nicht. Alles mit der Prüflampe gecheckt.
Hoff ma mal, dass kein Fehler dahinter steckt und das nur eine temporäre Lösung ist.
Ciao
Marco
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.11.2012 09:47:18 Titel: |
|
|
Das für die 4 Glühkerzen hängt tatsächlich direkt an der Batterie, da ist nur eine 100A Sicherung davor,
angesteuert wird es direkt vom Motorsteuergerät (ECU).
Steuerspannung kommt vom Hauptrelais.
Ein defektes Glühkerzenrelais kann also wirklich zum ungewollten Stromverbrauch führen.
Hätte gedacht da hängt noch ein davor, ist aber nicht so.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eriwan Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC |
|
Verfasst am: 08.11.2012 17:19:30 Titel: |
|
|
Bei mir war kürzlich auch die Starterbatterie leer.
Als Übeltäter habe ich den Lüftungsregeler ausgemacht, auch bei Zündung aus lief der Ventilator weiter.
Dauert natürlich eine Weile, aber dann ist die Batterie leer. Den Regler ein paar mal rauf und runter, jetzt schaltet er wieder wie er soll, bei Gelegenheit gehe ich nochmal mit Kontaktspray dran.
Allerdings habe ich mir den Schaltplan angeschaut und kann mir den Vorgang nicht erklären, meiner Meinung nch dürfte am Lüftungsregler gar kein Dauerstrom anliegen, der bei schlechtem Kontakt den Lüfter laufen lässt.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 08.11.2012 22:44:31 Titel: |
|
|
servus !!
falls das wirklich der übertäter ist/war solltest du dir mal die glühstifte anschauen ,ich glaube nicht das die ein ""dauerglühen"" lange ausgehalten haben.
ein soooo massiver stromverbrauch kann eigendlich nur von den glühstiften ,dem gebläsemotor ,dem " zusatzlüfter der klima oder einem durchgeschäuertem + 30 kabel von der batterie zum motor herrühren.
der starter könnte es auch noch sein ,ist aber schon sehr unwahrscheinlich ,ausser er läuft ständig ;-))
gruss ,michi
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mc Cam

|
Verfasst am: 09.11.2012 09:37:01 Titel: |
|
|
Hallo ...
na - bis jetzt gibt's mal keine Probleme mehr... und wie gesagt, nach dem Tausch des war auch kein Verbrauch mehr festzustellen. Was die Glühstifte betrifft gebe ich dir Recht. - Ich denke auch, dass denen das nicht taugt, wenn sie ständig glühen. Wurden erst vor einem Jahr getauscht ... aber ich geh mal davon aus, dass ich sie nochmal neu machen muss.
Schau ma mal ...
Ciao
Marco
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|