Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7012 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 20.05.2006 19:02:45 Titel: und plötzlich war es dunkel!!! |
|
|
Tja, gestern nach dem Stammtisch hat mein 90er (300 TDI BJ 2000) das erste Mal aufgemuckt, tss, tss, tss.
Das Licht ging plötzlich nicht mehr an.
da ich schon 2-3 Mal nen wackligen hatte, wo an-aus-an-schalten das Problem gelöst hat (half diesmal leider nicht mehr), hab ich mal direkt auf den Schalter getippt. Ohne Werkzeug und Licht musste sich allerdings dann der ADAC dem Problem annehmen.
Schalter an sich war inn Ordnung, nur war wohl am brauen Draht zwischen Sicherungskasten und Schalter irgendwo der Kontakt hin. Er hat es dann erstmal überbrückt.
Bevor ich also nun anfange mein ganzes Armaturenbrett zu zerlegen, wie ungefähr verläuft denn der Draht und gibt es da irgendwelche Stecker oder problematischen Scheuerkanten, die das Problem etwas eingrenzen täten?
Besten Dank
Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 20.05.2006 21:13:16 Titel: |
|
|
Moin!
Da musst du wohl selber suchen. Wenn es der Schalter gewesen wäre, dann könnten jetzt ganz viele was berichten....
Die Kabel müssten ja vom Schalter sehr direkt zum beim Sicherungskasten gehen, nur mal so, ohne jetzt groß ins WHB geschaut zu haben. Vielleicht meldet sich noch einer der es auswendig weiß. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 20.05.2006 22:06:34 Titel: |
|
|
hm, hät ja seien können, dass es da ne berühmte Scheuerstelle oder nen standartmäßig wackligen Stecker gibt, der sich losgerüttelt haben könnte.
Wenn's Wetter morgen mal wieder sein sollte, werd ich den ganzen Plastikkram wohl mal abbauen müssen...
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 21.05.2006 11:15:13 Titel: |
|
|
Moin!
Sicherung habt ihr nachgesehen oder? Blöde Frage aber ich frag einfach mal.
Sonst das Relais? Einfach mal tauschen, da sind 3 gleiche. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 21.05.2006 16:58:42 Titel: |
|
|
Sicherungen sind alle gut!
Aber die tauschen???
Ich dachte immer beim guten alten Defender läuft das Licht nicht über nen , sondern der ganze Strom kommt durch den Schalter??? (Hab aber drei gleichaussehende gelbe gefunden)
Nun ja, ich hab eben mal angefangen den ganzen Inneraum zu zerlegen um dem Kabel zu folgen: Ich bin allerdings kläglich gescheitert, der ganze Plastikkram ist schon was anderes als in der III (ich weiss, da gab es auch schon Plastik).
Ich hab also alles was ich ab hatte erstmal wieder drangeschraubt und plötzlich tut das Licht wieder, versteh wer will.
Den Schraubendreher und das Lichtüberbrückungskabel lasse ich auf jeden Fall noch im Auto und werde das ganze mal noch ne Weile beobachten,
unterdessen muss ich mich aber wohl erstmal um ein WHB kümmern, damit ich wenigstens mal nen Überblick über den Schaltplan gewinne.
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 21.05.2006 18:50:43 Titel: |
|
|
Moin!
Wenn ich mich recht erinnere, sind auf dem Deckel des Sicherungskasten nicht nur die Sicherungen vermerkt sondern auch die . Eins ist für Licht, eins für Blinker und das Dritte für die heizbare Heckscheibe oder so. Sind aber alle drei gleich. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 21.05.2006 18:57:01 Titel: |
|
|
hm, ich werd's mir die Tage nochmal ansehen.
Danke erstmal! | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 24.05.2006 01:31:16 Titel: |
|
|
juchhu, hab eben den wackligen gefunden, nachdem es mal wieder dunkel wurde hab ich einfach mal nen bisschen im Sicherungskasten rumgewühlt und es wurde plötzlich wieder hell.
Als übeltäter hat sich ein flaches blaues Kästchen rausgestellt, ca 0,5 cm stark, und 3 x 5 cm groß. auf der einen Seite gehen allerhand Kabel rein. wenn ich dran wackle geht halt das Licht an und aus.
ich konnte nu eben im Dunkeln allerdings nicht mehr feststellen, was das Ding für nen Zweck hat, sah aus wie ne Verteiler/Lüsterklemme oder so?
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was mich da morgen erwartet, wenn ich das Ding mal aufmache?
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.05.2006 09:36:54 Titel: |
|
|
Moin!
hellblau, unter den Sicherungen, 3 gleiche nebeneinander?  | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 24.05.2006 10:23:04 Titel: |
|
|
Nee, die sind gelb und nen End weiter unten. Das blaue Kästchen guckt nur ganz eben aus der Verkleidung raus.
Hab es mir eben nochmal angeschaut, scheint wirklich nur ne Verdrahtung von mehrenen Kabeln zueinander zu sein.
Da gehen auch 2 braun-blaue Kabel rein, es gibt also nur noch 2 mögliche Übeltäter
Ich werd die bei Sonnenschein mal auseinanderrupfen und vernünftig wieder zusammenbasteln und dann sollte der Wacklige wohl hoffentlich Geschichte sein.
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.05.2006 10:25:46 Titel: |
|