| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4888 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 16.11.2012 13:13:27 Titel: Gedanken zum Thema Elektrolüfter |
|
|
da ich gerade am recherchieren bin, ob eine neue viscokupplung oder ein elektrolüfterumbau mehr sinn macht wollte ich mal eure meinung dazu wissen
hat das evtl schonmal jemand gemacht - den umbau?
PRO E-Lüfter
- abschaltbar vor furten, anschaltbar im gelände, bergen
- evtl leistungsregelung in stufen denkbar
- motor wird schneller warm
- spritsparend/mehr leistung wenn visco nicht ständig mitläuft...
CONTRA E-Lüfter
- umbau evtl nicht ganz einfach, platztechnisch
- kühlleistung möglicherweise nicht so hoch
- ansteuerung, wenn in mehreren stufen, recht kompliziert
- zieht viel strom im betrieb - evtl ist die lichtmaschine zu schwach dafür
PRO Visco
- stufenlose eigenständige regelung
- gute kühlleistung
CONTRA Visco
- 470€ für Original-Teil
- schaufelt bei furten unnötig wasser in den motorraum
- keine manuelle regelung möglich
ich freue mich über eure meinung | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.11.2012 13:39:46 Titel: |
|
|
Du hast doch schon einiges pro und contra angeführt.
Was am Ende für Dich wichtiger ist, mußt und kannst am Ende nur Du selber für Dich etscheiden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 16.11.2012 13:51:28 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung mit meinem Disco I, 200 Tdi, Bj 1993, ist folgende:
- Ueber 30 km/h kann der Luefter immer ausgebaut bleiben.
- Auch im relativ leichtem Gelaende braucht der Motor keinen Luefter.
- Nur beim hoechster (Dauer-)Last unter 30 km/h wird der Luefter ueberhaupt gebraucht.
- Anhaengerbetrieb unter hoher Last ist auch kein Temperatur-, sondern eher ein Temperamentproblem.
- Die Kraftstoffersparnis liegt bei mindestens 0,5l / 100 km.
Ich habe meinen Disco nur in Sontra beim Hillclimbing ueben zu heiss bekommen. Das ist Vollast in der Untersetzung im 2. Gang ohne wirklich Geschwindigkeit zu erreichen. Und das etwa 10 mal direkt hintereinander und dann ging erst die Warnlampe fuer die Kuehlwassertemperatur an. Leider ist dann das endgueltig geplatzt, so dass ich am naechsten Tag nicht mitfahren konnte.
Ich habe dann einfach die Klimaanlage eingeschaltet und die beiden serienmaessigen Elektroluefter fuer den Kondensator haben dann ganz schnell fuer genuegend Kuehlung gesorgt.
Fazit
Ich wuerde (beim Landrover), wenn ueberhaupt, nur einen Elektroluefter verbauen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.11.2012 14:25:16 Titel: |
|
|
| huebi hat folgendes geschrieben: | ...
- Nur beim hoechster (Dauer-)Last unter 30 km/h wird der Luefter ueberhaupt gebraucht.
... |
Bist noch nie mal im Sommer ein zwei Stunden in ner Ortschaft rumgefahren oder mal bei 35° Außentemperatur im Stau?
Möcht ich nicht ohne Lüfter machen. Ist zwar beim Diesel nicht so schlimm, wie bei einem Benziner, aber auch ein Dieselmotor braucht Kühlung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.11.2012 14:40:04 Titel: |
|
|
| Ich habe beim 300tdi einen eLüfter verbaut und kann Huebi zu 100% zustimmen. Allerdings stellte ich fest, dass wenn der Motor mal zu heiß wird (langsames Dünenvolgasszenario), ich einen potenteren Lüfter brauche. Der Aktuelle Lüfter war aber wissentlich kein Luftwunder - Ein 400ml Spal flach, also mit wenig Druck. Da kommt nun einer mit mehr Power und wird dann über Pulsweitenmodulation passend zur Kühlwassertemperatur und Fahrzeuggeschwindikeit gesteuert. Aber auch der aktuelle wurde von meiner Steuerung bei GEschwindigkeiten über (konfiguriert) 40km/h nicht eingeschaltet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 16.11.2012 14:43:09 Titel: |
|
|
Ja, ich verstehe Deine Bedenken, denn auch der Tdi braucht Kuehlung.
Beim Disco (und auch den alten Defendern) ist die Kuehlung erstaunlicherweise sehr, sehr grosszuegig ausgelegt.
Der Luefter ist bei mir voer etwas ueber einem Jahr rausgeflogen und die Temperatur ist nur in Sontra mal kurz zu hoch gewesen.
Selbst Dauervollgas auf der Autobahn und mit der Vollbremsung in den Stau haben nie wirklich hohe Werte gebracht. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.11.2012 14:43:44 Titel: |
|
|
Contra E-Lüfter:
-Enorm laut
-Vergisst man ihn vor einer Wasserdurchfahrt abzuschalten, ist er hinüber und nimmt mit etwas Pech den Kühler noch mit, da sich die Flügelblätter je nach Montageart durch den Wasserkontakt an den Kühler ziehen.
-Die meisten Lüfter sind nicht wasserdicht
-Eine guter Lüfter mit stufenlose Regelung kostet mehr als ein nues visko Element aus dem Zubehör
-Nicht ausfallsicher
Pro Visko-Lüfter:
-Nahezu ausfallsicher. 200tkm+ sind möglich
-verhält sich bei Wasserdurchfahrten relativ problemlos, da er durch den Wasserwiederstand stark gebremst wird. Vorausgesetzt, man fährt nicht mit voller Drehzahl | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 16.11.2012 15:32:45 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Contra E-Lüfter:
-Enorm laut
-Vergisst man ihn vor einer Wasserdurchfahrt abzuschalten, ist er hinüber und nimmt mit etwas Pech den Kühler noch mit, da sich die Flügelblätter je nach Montageart durch den Wasserkontakt an den Kühler ziehen.
-Die meisten Lüfter sind nicht wasserdicht
-Eine guter Lüfter mit stufenlose Regelung kostet mehr als ein nues visko Element aus dem Zubehör
-Nicht ausfallsicher
Pro Visko-Lüfter:
-Nahezu ausfallsicher. 200tkm+ sind möglich
-verhält sich bei Wasserdurchfahrten relativ problemlos, da er durch den Wasserwiederstand stark gebremst wird. Vorausgesetzt, man fährt nicht mit voller Drehzahl |
das sind gute argumente - danke
hast du zufällig ein gutes angebot für eine viscokupplung? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.11.2012 17:26:21 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marschacht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2AW |
|
Verfasst am: 16.11.2012 19:51:39 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.11.2012 20:27:39 Titel: |
|
|
| maver hat folgendes geschrieben: | | http://cleverlog-autoteile.de/product-ger-32416-Kupplung-Kuhlerlufter-THERMOTEC.html |
danke! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.11.2012 21:04:56 Titel: |
|
|
Ich fahre zwar einen Jeep, aber ich habe mit neu en e Lüfter nur positive Erfahrungen gemacht.
Der luftdurchsatz ist um einiges höher als vorher beim Visco.
Schalte ich den manuell ein, dann dauert es nur ca 10 Sekunden und die Temperatur geht von den 98-100 grad normaltemperatur auf 91 grad runter, wo der Thermostat vom Kühlwasser wieder dicht macht, gemessen über OBD.
Der einzige Nachteil für mich ist das Geräusch des Lüfters.
Im Stadtverkehr im Hochsommer springt der normalerweise immer ca 30 Sekunden nach dem Stopp an der Ampel an für ca 10 Sekunden.
Mit einer anderen Wapu mit 2x so viel Durchsatz im Leerlauf ist auch das weg.
Selbst bei 35 grad draußen springt der Lüfter erst nach 4-5 Minuten an nach dem anhalten. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.11.2012 20:52:10 Titel: |
|
|
Ich kann die Sache mit Visko und den problemlosen Wasserdurchfahrten bestätigen.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 18.11.2012 21:10:46 Titel: |
|
|
Ich auch, jedoch hängt die Schlammbrühe dann überall, so das man meint man wäre auf Tauchfahrt gewesen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 19.11.2012 07:36:53 Titel: Re: Gedanken zum Thema Elektrolüfter |
|
|
| HannesJo hat folgendes geschrieben: |
- kühlleistung möglicherweise nicht so hoch |
Zumindest die Fördermenge sollte ja angegeben sein vom Hersteller, so das man mit´m OEM-Visko vergleichen kann.
| HannesJo hat folgendes geschrieben: | | - ansteuerung, wenn in mehreren stufen, recht kompliziert |
Fixfertige kleine Blackbox : http://www.racing-shop24.de/ventilatorsteuerung.html
| HannesJo hat folgendes geschrieben: | | -- zieht viel strom im betrieb - evtl ist die lichtmaschine zu schwach dafür |
Unter 10A für 2160 m3/h finde ich noch überschaubar, wenn ich mir z.B. die Datenblätter von SPAL anschaue. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|