Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4648 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 18.11.2012 21:54:34 Titel: Frage Heizung,Plattenwärmetaucher etc..... |
|
|
mal eine Frage...wenn ich einen Plattenwärmertauscher
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c511_Waermetauscher.html
in die Sonne lege ( im Sommer - frostfreie Zeit) und dann an die Zentralheizung anschließe...geht das? bringt das was??
gleiche Geräte aber im Winter an den Kaminofen gelegt..bzw in seine unmittelbare nähe hängen und dann an das Zentralheizsysthem anschließen.....bringt das was? Geht das? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.11.2012 22:16:26 Titel: |
|
|
Das sind doch Plattentauscher für den Wärmeaustausch zwischen zwei flüssigen Medien. Was willst Du da in die Sonne legen?
Um Umgebungs- oder Strahlungswärme umzuwandeln, brauchst Du etwas Effektiveres  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 18.11.2012 22:23:01 Titel: |
|
|
öhm okay....ja ne du hast recht ...das wärmeaustauschen soll zwischen luft und wasser sein.........okay gegenfrage was gibts da und was kostet | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.11.2012 23:26:55 Titel: |
|
|
Was wohl durchaus funktioniert (habs so mal vor Jahren gesehen) ist: 10mm Kupferrohr in engen Schleifen auf z.B. 5qm Kupferblech löten, das Ganze mattschwarz anstreichen und in die Sonne legen. Dazu dann eine Pumpe, eine geeignete Transportflüssigkeit (reines Wasser würde im Winter einfrieren), usw.
Ich denke, das die Regelung aber der aufwendigere Teil ist. Du brauchst ja im Zweifel an der Heizungsanlage nen zweiten Wärmetauscher, musst sicher stellen, dass das Ding im Winter nicht zum Gartenheizer wird, evtl. zweites Ausdehnungsgefäss... Der Aufwand dürfte nur lohnen, wenn man richtig Fläche macht, den ausreichend grossen Pufferspeicher eh schon hat und seine Zeit nicht rechnet.
Just my 5 cents | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.11.2012 23:29:48 Titel: |
|
|
Jepp....Kupfer + Fläche + Mattschwarz sind richtige Komponenten. Die richtige Flüssigkeit für den Transport wäre Glykol, es sei denn, es geht wirklich nur ums warm-machen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 18.11.2012 23:50:45 Titel: |
|
|
und wenn der durchsatz nicht stimmt kocht dir die ganze suppe über. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 19.11.2012 09:09:29 Titel: |
|
|
ich ollte einfach nur eine fastkostenlose möglihkeit haben warme waser zu haben, sei es im winter für die heizung oder im sommer fürswarme wasser......also wollte ich die idee einfach irgendwo in dieheizung mit "einschleifen"....war mal sone idee | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Tostedt Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Tahoe 5.7 2. RMB700 Sprinter 412D 3. BMW 118d Coupe |
|
Verfasst am: 20.11.2012 09:18:38 Titel: |
|
|
Moin Moin,
also der Tip mit der Cu Rohr Schlange auf mattschwarzer Fläche wäre das einzig halbwegs effektive.
Aber dann auch nur wenn man Lust am basteln hat o.ä. um zum Beispiel seinen Pool zu heizen als eigenständiges System.
Aber die ganze Geschichte in die Zentralheizung mit einzubinden wäre vergebene Zeit,rausgeschmissenes Geld und man würde
sich damit natürlich auch etliche schwach- bzw. fehlerpunkte mit einbauen. Wirtschaftlich gesehen brauch man darüber eigentlich
gar nicht nachdenken.
Gruss Tobi  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 10:52:17 Titel: |
|
|
Ich hab den Versuch gemacht mit nem schwarz lackierten einreihigen Flachheizkörper.
Das ganze hinter Glas gepackt und auf der Rückseite wärmeisoliert.
An nem frostigen Wintertag waren da in kürzester Zeit 60 ° drin.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 11:34:07 Titel: |
|
|
ich kenne auch Leute die heizen den Pool mit alten schwarz lackierten Heizkörpern
muß nichtmal so aufwendig sein wie es Kini beschrieben hat, steigert allerdings die Wirkung ganz erheblich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 11:49:31 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Versuch gemacht mit nem schwarz lackierten einreihigen Flachheizkörper.
Das ganze hinter Glas gepackt und auf der Rückseite wärmeisoliert.
An nem frostigen Wintertag waren da in kürzester Zeit 60 ° drin.
Kini |
bei welchem durchsatz bringt das ding die 60°C wäre wichtig zu wissen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.11.2012 16:15:33 Titel: |
|
|
Also zunächst mal war das Ding ein reines Provisorium, auf die Schnelle zusammengebastelt ohne irgendwelche Isolierung.
Isoliert und hinter Glas kommt das Teil auch locker auf 80°.
Fläche ist schätzungsweise rund 0,5 m², Wasserinhalt dürften so etwa 1 bis 2 Liter sein, Heizzeit dafür rund 10 Minuten.
Daraus ergäbe sich eine Erwärmung um 50° pro halben m², 1,5 l Wasser und 10 min.
Wenn ich das ganze jetzt mal schnell im Kopf überschlage könnte man damit also pro Quadratmeter und Stunde etwa 9 l Wasser warm machen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|