Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4623 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.11.2012 18:49:39 Titel: Robuster neuer 4x4 für 4 Personen? |
|
|
Guten Abend zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem robusten, fähigen Geländewagen, der möglichst auch für KFZ-mechanisch Unbedarfte zumindest ansatzweise in Schuss gehalten, und, bei Bedarf, flott gemacht werden kann.
Vorraussetzung:
-Diesel, zwecks Spritverbrauch/Langlebigkeit des Motors
-Platz für 4 Personen plus Gepäck (soll ja keiner zuhause bleiben)
-voll geländegängig, aber auf der Straße auch halbwegs bequem
Aktuell fahr ich einen RR TDV8, super Auto, aber etwas wenig Platz wenn mal größere Leute mitfahren, und vom Gepäck her haut mich der Stauraum auch nicht um...
Momentan ist der Defender 110 Station Wagon im Blick, evtl der Disco, wobei da vlt schon ein Haufen zuviel Elektronik verbaut ist, um den ohne Werkstatt und 3 Mechatroniker-Meister wieder zum laufen zu bringen (belehrt mich eines besseren, falls dem nicht so ist), und natürlich G-Klasse, vlt Pajero oder Landcruiser. Bei den letzten dreien bin ich aber, ähnlich wie beim Disco, nicht sicher, inwieweit die neuen Modelle noch "einsteigerfreundlich" zu reparieren sind.
Verwendungszweck:
-Jagd
-kleinere Touren, keine Afrika-Durchquerung geplant
-Transport von Familie + Gepäck (auch mit Hänger) auf die Hütte hoch (und runter)
-kurz gesagt, das Auto wird nicht missbraucht, aber im Fall der Fälle solls das auch aushalten
Wie schätzt ihr die oben genannten Modelle ein, wer läuft ewig, wer steht nur in der Werkstatt?
Wen habe ich ganz vergessen?
Vielen Dank! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.11.2012 18:52:44 Titel: |
|
|
Elektronikfrei und neu sind zwei vollkommen widersprüchliche Ansprüche.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 22.11.2012 18:58:17 Titel: |
|
|
Wo steht elektronikfrei? Wenig Elektronik, ja, keine Elektronik, dann lieber ein Pferd...
Dahinter steht nur der Gedanke, je mehr Elektronik Schnick Schnack die Kiste hat, desto mehr kann kaputtgehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 22.11.2012 19:29:55 Titel: |
|
|
Ohne Laptop brauchst im Prinzip bei keinem neuen Auto anfangen, irgend einen Fehler zu suchen.
Der ganze Schnickschnack, der für den Komfort drin ist, das siehst ja, wenn Du die Kiste anschaust.
Da wär evtl. noch der Dacia Duster eine gute Nummer, wie der allerdings in Dein "hardcore"-Schema passt, weiß ich nicht.
Ansonsten fällt mir grad noch der Tecdrah ein, der soll ja auch demnächst aufn Markt kommen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 22.11.2012 19:41:00 Titel: |
|
|
Der aktuelle Newsletter von Tecdrah zum Entwicklungsstand.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2012 19:48:38 Titel: |
|
|
Defender ist in der engeren Wahl sicher schon mal extrem gut aufgestellt. Bei den Unverwüstlichen darf das Buschtaxi nicht fehlen, also ein Toyota Landcruiser beispielsweise. Leider komme ich da immer mit den Modellen durcheinander - Aber der Name Buschtaxi kommt ja nicht von irgendwo her.
Ein Neuwagen wird es bei den Anforderungen vielleicht wirklich nicht werden, muss ja aber auch nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 22.11.2012 20:11:20 Titel: |
|
|
Denke auch dass der Defender auf den ersten Blick die Anforderungen am besten erfüllt...
Muss sagen den aktuellen LC find ich wirklich nicht gelungen, vom Design her, um es mal vorsichtig zu formulieren!
Werden die neuen LCs ihren Ahnen gerecht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2012 20:19:05 Titel: |
|
|
Was Landcruiser betrifft, würde ich auch gerne auf die Kollegen vom Buschtaxi Forum verweisen. Ich selber bin da Greenhorn. Der Defender hat den Vorteil, ein Landrover zu sein. Das ist dahingehend ein Vorteil, dass Ersatzteile und auch Fahrwerke und Co sehr preiswerter verfügbar sind...Ich kenne keine Marke, wo man so günstig an Teile kommt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 23.11.2012 11:46:56 Titel: |
|
|
allerdings wiederspricht der Defender den dritten Punkt in deinen Anforderungen : der ist aus der Strasse mit Abstand das unkomfortabelste auch der Fahrerposition ist nicht prickelnd . Wenn es ein Landrover sein soll aber mit Komfort dann Disco II da hat man dann aus technischer Sicht auch all die Vorteile bzw. Nachteile der Defendertechnik
Ich denke du solltest in deinem Anforderungsprofil die Punkte gewichten , welche Anteil Gelände? nur Feldwege ? oder querfeldein ( Jagd ) Urlaub erster linie Strasse und nur kurz zur Hütte oder Offroadurlaub über Pässe etc. Strassenkomfort
Offroad - Defender
........... -
........... - Toyota LC HDJ80/100 , , Disco bis II , Mercedes G
........... - Toyota HZJ
........... - Toyota LC J ( kommme da auch durcheinander )
........... - Mitsubishi Pajero
........... -
Strasse bzw Komfort - die ganzen SUV
wobei die mittlere Gruppe schwierig ist am unkomfortabelste wäre da die HZJ Pistenfahrwerk aber im herrkömmlichen Gelände nicht ganz so gut am Komfortabelsten die neueren Pajeros dafür auch die schwächsten im Gelände die anderen sind mehr oder weniger gleich selbst der Defender wäre nicht unbedingt viel besser aber der Komfort ?
du hast die Qual der Wahl  | _________________ the untold stories : Algerien `03 , Libyen `04 , Tunesien `06 ; Marokko `06 , Marokko `09 , Marokko `11 , Marokko `13
Tunesien 2007die ersten größere Schritte mit dem Auto
Tunesien 2008 der langer Weg zum Roten See
Libyen 20083000km Sand , Pisten , Staub etc.
Libyen 2009die etwas andere Tour
Libyen 2010die Jäger der letzten Konfluenzen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 23.11.2012 12:36:53 Titel: |
|
|
Eher Gelände, für Komfort/lange Autobahnen bin ich mim RR zufrieden.
@Matuschka:
Wenn du dich auf Neuwagen beschränken müsste, welcher wäre deine Wahl?
€: im Gelände viel Waldwege, aber ab u zu auch ins Feld, wenn was geborgen werden muss, oder der Hochsitz-Anhänger verschoben werden soll. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 23.11.2012 16:07:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.11.2012 16:19:31 Titel: |
|
|
Was ist mit ´nem Jeep Wrangler JK unlimited?
Ist ein robustes Tier, absoluter Geländegänger, viel Offroad-Zubehör, bärenstarker Dieselmotor.
Sicher kein Platz wie der Defender, aber onroad sehr komfortabel.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 23.11.2012 17:11:58 Titel: |
|
|
oder ein Grand 2,7 CRD er erfüllt alle Deine Kritierien. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 23.11.2012 17:34:04 Titel: |
|
|
@ desert
wenn dein Schwerpunkt im Gelände ist und die Anreise und der normale Alltag egal ist dann nimm den Defender aber fahre vielleicht ein Paar vorher zur Probe ,
als Neuwagen gibt es eh kaum noch richtige GW : G schweineteuer , eben Defender , Jeep JK , veilleicht Toyota Prado .........
Denke Grand , und das ganze SUV Geraffel bietet bis auf wenige ausnahmen nicht genug Platz | _________________ the untold stories : Algerien `03 , Libyen `04 , Tunesien `06 ; Marokko `06 , Marokko `09 , Marokko `11 , Marokko `13
Tunesien 2007die ersten größere Schritte mit dem Auto
Tunesien 2008 der langer Weg zum Roten See
Libyen 20083000km Sand , Pisten , Staub etc.
Libyen 2009die etwas andere Tour
Libyen 2010die Jäger der letzten Konfluenzen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 23.11.2012 17:34:16 Titel: |
|
|
Was man auf den ersten Blick zum Massif so liest macht aber keinen großen Mut... Neuwagen kommen schon verrostet an? Das macht sicher Freude!
Aber gut, gibts ja eh nimmer.
Also Grand hat ein Freund, da fand ich das Platzangebot innen sehr enttäuschend! Verarbeitung etc auch eher amerikanisch.
Wrangler muss ich mal anschaun, hat ich nicht aufm Radar.
Wie steht ihr zur G Klasse? Is nur noch das Design übrig, oder sind da noch die alten Gene drin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|