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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4628 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2012 10:54:25 Titel: Kein Grip mehr auf Schnee |
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Hallo zusammen
Mein Gehirn spukt mal wider Ideen und Fragen raus.
Folgendes, der Winter steht vor der Tür und bei so manchem kann es nun auch Schnee geben.
Bekanntlich ist ja auf Schnee der Grip massiv weniger als auf Asphalt.
Wenn ich nun mal kurzzeitig feststecke im Schnee, ist es möglich den Grip des Winterpneus mittels Luftablassen zu erhöhen?
Kompressor fahre ich immer spatzieren im Auto!
Grüsse und merci | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 23.11.2012 10:56:04 Titel: |
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Ja das ist möglich. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 23.11.2012 11:21:50 Titel: |
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Ist es aber nicht so, dass Winterreifen in der Regel auch schmaler gewählt werden als Sommerreifen?
Dachte das liegt daran, dass man dann eher durch den Schnee durchschneidet. Hat man dann nicht vielleicht mehr "Anpressdruck pro Fläche" und somit komprimierteren Schnee unter sich und dann ggf. bessere Chancen,voran zu kommen?
Reduziere ich den Reifenluftdruck habe ich mehr Auflagefläche und dann doch mehr "weichen Schnee" unterm Rad...
Ich weiß, in der Wüste wird das gemacht, den Luftdruck zu reduzieren...
Hmm...
... nur mal so meine Überlegungen dazu :) | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 23.11.2012 11:57:41 Titel: |
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schau dir mal als beispiel die wrc boliden an und achte auf deren reifenbreite, wenn sie auf schnee unterwegs sind.
winterreifen bauen auf schnee ihren grip durch die vielen kanten auf, die sie haben. ich denke mal, lieber ein paar kanten weniger durch eine kleinere anpressfläche, dafür mehr anpressdruck. soll heissen, die kanten verkrallen sich dann besser im untergrund.
rein theoretisch:
bei unendlich breiten reifen hast du unendlich grosse anpressfläche, und somit 0 anpressdruck. nützt also nix, wenn du auf dieser unendlichen anpressfläche unendlich viele kanten haben, da sich diese durch den 0 anpressdruck überhaupt nicht in den untergrund verhaken. du fährst also quasi mit slicks.
alles klar?  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 23.11.2012 12:25:08 Titel: |
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Ganz ernsthaft.......
Wenn du mit den Winterreifen im Bereich der STVO den Grip verlierst und dich festfährst, dann sieht das zu 98% so aus.
Dann bringt die Luftablassen auch nichts mehr.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Erntehelfer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
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Verfasst am: 23.11.2012 12:48:17 Titel: |
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in der physik habe ich mal gelernt das der anpressdruck nichts mit der auflagefläche zu tun hat (F_G = F_Haftreibung / F_G) am effizientesten wäre wohl einen sack kies spazieren zu fahren. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4628 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2012 12:55:29 Titel: |
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bueti hat folgendes geschrieben: | in der physik habe ich mal gelernt das der anpressdruck nichts mit der auflagefläche zu tun hat (F_G = F_Haftreibung / F_G) am effizientesten wäre wohl einen sack kies spazieren zu fahren. |
Oder Allrad haben
War vor zwei Jahren an einer einfachen Steigung nicht mehr hoch gekommen - waren nur ca. 100m und die Ketten zu montieren, na ja.
Resultierend aus dieser Erfahrung habe ich mich gefragt ob das mit weniger Luftdruck besser gegangen wäre.
Nach den Aussagen müsste ich den Luftdruck erhöhen
Oder bessere Winterpneus....
Gruss Stephu | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 23.11.2012 13:02:17 Titel: |
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wenns sich nur um 100m oder so handelt und kein apshalt unter die räder kommt, kann ich die snow socks (heissen glaubs so) wärmstens empfehlen.
sind sehr einfach montiert, klein verstaut, kaum gewicht.
verschliessen zwar schnell, darum unbedingt nur auf schnee fahren, kein asphalt. aber um kurze steigungen zu überbrücken, anfahrhilfe o.ä. sind die als alternative zu ketten echt ne betrachtung wert.
achtung: gelten aber von gesetzes wegen nicht als ketten. kannst damit also kein kettenobligatorium umgehen...
@ bueti: der anpressdruck hat sehr wohl mit der fläche zu tun, die anpresskraft jedoch nicht. die ist durch das fahrzeug gegeben (andere faktoren grosszügig ausgeblendet). druck ist kraft/fläche. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Abenteurer

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| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 23.11.2012 13:30:25 Titel: |
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strossi hat folgendes geschrieben: |
Oder bessere Winterpneus....
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 | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 23.11.2012 14:21:12 Titel: |
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Für den Notfall, nur als Anfahrhilfe, aber sehr wirksam: paar alte Gürtel in den Kofferraum legen. Wenn Du festhängst, ziehst Du die durch die Felge und über den Reifen. Die müssen jetzt keine Breitling-Faltschliesse haben ...nein stink normale Schnalle. Drei pro Reifen (angetriebene Achse) reichen zum Anfahren oder überbrücken in Schrittgeschwindigkeit. Hat beim Trabbi immer funktioniert und kostet nixen
 | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.11.2012 15:03:08 Titel: |
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@Jens: Genial!
Mal auf dem Flohmarkt stöbern gehn...  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 23.11.2012 15:05:05 Titel: |
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Sowas hab ich mal versucht, als ich mit dem Jeep in einer 1.00m tiefen Schwehwehe über Graben stecken geblieben bin. Da hats aber nicht so wirklich was gebracht.
...Statt Gürtel war es ein dickes Abschleppseil. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 23.11.2012 15:07:08 Titel: |
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Also bei mir bringt Luft ablassen ne Menge.
Die Traktion wird besser und das brensverhalten erst recht. | _________________
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 23.11.2012 15:08:32 Titel: |
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Dafür habe ich ja dann die MAXTRAX hinter der Rücksitzbank. Die sind eh immer drin. Nehmen keinen Platz weg und wiegen kaum was. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 23.11.2012 15:11:52 Titel: |
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@flashi
deinem Abschleppseil fehlten die Wolowitzschen Gürtelschnallen. Mit denen wäre das kein Problem gewesen.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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