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 Staubsaugervertreter


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Saarbrücken Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4662 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90/sw 2. Z4 35is |
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Verfasst am: 04.11.2012 09:18:52 Titel: TD4 / Winter / Skandinavien |
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Moin Alle!
Es ergibt sich gerade, dass wir im Dezember mit dem Defender über Schweden nach Norwegen fahren.
Die wohlig warmen Temperaturen da oben machen mich ein wenig sekptisch, hat der Defender
letzten Winter auch bei hiesigen (wenn auch zugegebener Maßen ungewöhnlichen) Wintertemperaturen
schon gestreikt.
Gibt es eine verlässliche Lösung, die Ihr empfehlen könnt, um das grüne Ungetüm auch bei möglichen
-30*C am Leben zu erhalten?
Danke im Voraus und Grüße,
Peter | _________________ VOTE QUIMBY!
DERpeter |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 04.11.2012 10:14:44 Titel: Re: TD4 / Winter / Skandinavien |
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DERpeter hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine verlässliche Lösung, die Ihr empfehlen könnt, um das grüne Ungetüm auch bei möglichen
-30*C am Leben zu erhalten? |
Jo, einfach nicht abstellen.  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 04.11.2012 10:17:13 Titel: |
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Defa-WarmUp (Tauchsieder) + Batterie-Ladegerät. Dazu skandinavischer Winterdiesel.
Guck dass deine Tanknadel auf Reserve ist, wenn du auf die Fähr fährst. Tut dann zwar im Geldbeutel weh,
aber du kannst sicher sein, dass du vernünftigen Diesel im Tank hast.
Dazu dann noch vernünftige Winterreifen und keinen MT oder AT-Mist.
Als Inspiration
oder hier | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 04.11.2012 10:19:44 Titel: Re: TD4 / Winter / Skandinavien |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | DERpeter hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine verlässliche Lösung, die Ihr empfehlen könnt, um das grüne Ungetüm auch bei möglichen
-30*C am Leben zu erhalten? |
Jo, einfach nicht abstellen.  |
Spätestens an der Tanke ist dann Ende. Tanken mit laufendem Motor ist auch in Skandinavien verboten. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 04.11.2012 10:56:02 Titel: Re: TD4 / Winter / Skandinavien |
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ChristianNO hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | DERpeter hat folgendes geschrieben: | Gibt es eine verlässliche Lösung, die Ihr empfehlen könnt, um das grüne Ungetüm auch bei möglichen
-30*C am Leben zu erhalten? |
Jo, einfach nicht abstellen.  |
Spätestens an der Tanke ist dann Ende. Tanken mit laufendem Motor ist auch in Skandinavien verboten. |
Ja, aber in den 4 Minuten bisser getankt is sollts doch net so weit abkühlen im Motorraum dasser scho sulzt, oder? Selbst in Norwegen nicht... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 04.11.2012 11:21:23 Titel: |
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@Donald Dark
Nur ist Norwegen noch so weit von der sibirischen Provinz entfernt, als das es im hohen Norden nicht zum guten Ton
gehört Lagerfeuer unter der Ölwanne machen oder den Motor permanent laufen zu lassen.
Man macht dich damit nur lächerlich. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 04.11.2012 12:23:21 Titel: |
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Naja, Dein Post vorher war doch drauf bezogen, dasser spätestens beim Tanken den Motor ausmachen muss, solang "kann" er ja laufen. Und .... ach egal...  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 04.11.2012 16:36:24 Titel: |
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mit diesel aus norwegen hatte ich bei -30 noch keine probleme mit dem td4. mein td5 wollte mal nicht mehr anspringen. da war ein rest deutscher diesel im tank und die kiste stand 3 tage bei -25... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 04.11.2012 18:47:04 Titel: |
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Ein elektrisch beheizter Dieselfilter ist von Vorteil. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.11.2012 21:31:57 Titel: |
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welcher beheizte Filter, bzw. welche Nachbaulösung ist denn empfehlenswert ?
P.S. der Filter ist beim TD4-Defender ja, IIRC, kurz vor der Hinterachse montiert. Wenn man dort nun heizt, nachdem das Fahrzeug eine Nacht in Kälte geparkt hat, stört denn der Sulz, der sich in der Leitung von Dieselfilter-zu-Hochdruckpumpe doch auch bilden muss, nicht ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 04.11.2012 22:56:58 Titel: |
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@landybehr
der urspüngliche Hintergrund des Threads war ein Wintertrip nach Schweden und Norwegen.
Der skandinabische Arctic-Winterdiesel verträgst ganz andere Temperaturen als man es in Deutschland gewohnt
ist. Wo es da ab ca. -20 Grad kritisch wird, sulzt in Skandinavien noch überhaupt nix.
Ein beheizter Dieselfilter bringt da dann auch überhaupt keinen Wirklichen Vorteil.
Was ist das Problem nach einer Nacht bei -30 Grad ?? Nicht der Diesel.......sondern das Öl im Motor.
Das ist bei -30 Grad nur noch eine zähe Pampe. Von Schmierfähigkeit wollen wir da gar nicht reden.
Was das für den Verschleiss eines Motors bedeutet, der jetzt starten soll, sollte jedem klar sein.
Es geht also primär darum das Öl schmierfähig zu halten. Genau dafür gibts es als Quasi-Standard in Skandinavien
den Defa-WarmUp.
Im hohen Norden gibt es quasi an jedem Parkplatz eine kleine Box, wo man sich einstöpseln kann und seine 220V
zur Verfügung hat.
Mit seinen 500-700W geht es beim WarmUp erstmal nicht darum, die Scheiben eisfrei zu halten, sondern er soll nur ein
bischen das Kühlwasser erwärmt werden. Die Physik sorgt dafür das das Wasser anfängt zu zirkulieren. Die Wärme
des Wasser überträgt sich dabei auf den Motorblock und sorgt so auch dafür dass die Ölwanne warm wird und das
Öl seine Schmierfähigkeit behält.
Will man die Scheiben eisfrei halten, kann man sich noch einen Innenraumlüfter mit dranhängen, der ann mit 2KW
die Innenraumluft erwärmt.
Gruss
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 05.11.2012 10:55:28 Titel: |
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Der am problemlosesten funktionierende elektrische Vorwaermer ist hier der Sam-Hotte-Heizer. Der hat mit den zwei Gluehkerzen richtig Leistung und heizt den Kraftstoff wirklich schnell auf. Die Filtergaengigkeit ist damit sehr schnell wieder gegeben. Und er wird, im Gegensatz zum Filterzwischenflansch vom Bosch nicht undicht. Allerdings ist das eher eine Loesung fuer Pflanzenoel in hiesigen Breitengraden, wo vielleicht mal -20 Grad C erreicht werden. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 05.11.2012 11:52:24 Titel: |
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@huebi
Wie bekommst du damit die Ölwanne warm ?? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 05.11.2012 12:09:11 Titel: |
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Gar nicht. Fuer das Motoroel hilft wirklich nur die von Dir beschriebene Vorwaermung des Kuehlwassers. Entweder elektrisch mit dem Defa-Vorwaermer oder unabhaengig vom Stromnetz mit der Standheizung.
Laesst sich ein Motor denn nach einer Nacht bei -30 Grad ohne Vorwaermen nicht mehr starten? Oder ist da nur der Verschleiss sehr gross?
Ich habe nur mit Pflanzenoelbrei bei -17 Grad Erfahrungen sammeln koennen. Da durfte ich den alten Golf TD zwar etwa eine Minute lang vorgluehen, er sprang dann aber auch sofort an und liess sich problemlos fahren.
Bei der Temperatur ist das Pflanzenoel noch breiig aber nur noch sehr bedingt filtergaengeig. Nach spaetestens ein bis zwei Minuten ist das Kuehlwasser dann aber schon so warm, dass durch den Waermetauscher vor dem Filter genuegend Pflanzenoel wieder durch den Filter seinen Weg in die Einspritzpumpe findet. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 05.11.2012 13:08:03 Titel: |
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Natürlich ......gute Batterien vorausgesetzt......lässt sich der Motor auch bei -30 Grad noch starten.
Ich meine es gab irgendwo eine norwegische Untersuchung, dass der Verschleiss des Motors dann aber
irgendwo bei 15:1 oder 20:1.....wenn nicht mehr liegt, da der Schmierfaktor des Øls in den ersten Sekunden
fast vernachlässigbar ist. Besonders freut sich wohl auch die Ølpumpe, wenn sie den Brei pumpen darf.
Ansonsten.....bei den zu erwartenden Temperaturen ist ein Ausflocken des skandinavischen Arctic-Winter-Diesel nicht
zu erwarten.
Sollte der Diesel wider Erwarten doch ausflocken, weil man doch noch mit deutschem "Sommerdiesel" unterwegs ist,
dann ist ehhh alles zu spät. Dann reisst du werder mit einem beheizten Dieselfilter noch mit einem Sam-Hotte-Heizer
etwas, da zu vermuten ist, dass davor durch das Parafin ehh schon alles dicht ist und gar nix mehr bis zum Dieselfilter
oder zum Sam-Hotte kommt.
Da würden dann nur noch Heizmatten unterm Tank helfen den Mist wieder in Fluss zu bringen.
Wie gesagt die Frage war.....wir kommt man in Skandinavien im Winter klar.....nicht wir kommt man mit den
Unzulänglichkeiten des deutschen Diesels klar.  | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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