Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dämpfereinbau - Kolbenstange nach oben oder unten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HangLoose
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4632 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK Rubicon
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 20:06:56    Titel: Dämpfereinbau - Kolbenstange nach oben oder unten?
 Antworten mit Zitat  

Die Kollegen von LR diskutieren nebenan (BL) über den Einbau von Fahrwerken:

"...ich würd die Dämpfer an der Vorderachse mit der Kolbenstange nach unten verbauen... vielleicht mit einem Steinschlagschutz. Eben der ungefederten Massen wegen & weil sonst der ganze Dreck auf der Dichtung draufliegt. Mit einem Ausgleichbehälter geht's eh nicht anders.."

Oder doch anders herum? Hier sind wohl mehr versierte Fahrer, gerade auch Wettbewerbsfahrer unterwegs als drüben.
Deshalb: Was ist Eure Meinung dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AMGeneral
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Schnakenbek
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5,9
2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 21:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das nicht vom Dämpfer her Vorgegeben ? Sind die beim JK Durchgeschraubt in den Motorraum dann bleibt ja nur eine Möglichkeit je nach Dämpfer..

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 21:44:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu gibt es keine "Meinung". Alle normalen Dämpfer werden mit dem Body nach unten verbaut, Kobenstange oben. Sonst funktionieren sie nicht richtig.
Das ändert sich erst bei hochpreisigen Dämpfern aus dem professionellen Segment. So werden alle Dämpfer mit Reservoir grundsätzlich Upside Down montiert, also mit der Kolbenstange nach unten.

Wer sowas einsetzt (Aftermarket), sollte das aber wissen - Wenn mir die Bemerkung erlaubt sei. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 21:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Vorderachse wiegt etwa 170 kg. Die Absurditaet der Diskussion um die etwa 1 kg oder 2 kg Gewichtsunterschied sollte damit eigendlich klar sein.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 22:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz einfach:

Alle Zweirohrdämpfer müssen mit dem Body nach unten montiert werden egal ob Gasdruck oder druckloser Öldämpfer
sonst funktionieren sie nicht.

Bei monotube Dämpfern und Emulsion Shocks ist es egal. Die kann man einbauen wie man will.

Bei Dämpfern mit Reservoir ists zwar auch egal, praktischer Weise montiert man aber das Reservoir an der Karosserie,
also Shockbody nach oben.


Im Grunde genommen legt die Dämpferart die Einbaulage fest. (bis auf Monotube und Emulsion)

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 25.11.2012 22:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder was gelernt. Vielen Dank.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2012 16:19:17    Titel: Re: Dämpfereinbau - Kolbenstange nach oben oder unten?
 Antworten mit Zitat  

HangLoose hat folgendes geschrieben:
...Eben der ungefederten Massen wegen ...


egal von wieviel oder wenig Gewicht wir reden, würde mich mal interessieren, wie man es berechnet.
Stoßdämfer, Längslenker, Stabi, Blattfedern etc. also Bauteile die mit Achse und Rahmen verbunden sind, sind ja keine komplett ungefederten Massen, oder doch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 26.11.2012 21:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wuerde wie folgt vorgehen und einen Laengslenker waagerecht aufhaengen. Danach dann jeweils das Achsende und das Rahmenende wiegen. Zusammengerechnet muss da dann das Gesamtgewicht wieder bei rauskommen. Die Rahmenseite ist gefedert und wird nicht zum Achsgewicht gezaehlt. Die Achseite ist dann ungefederte Masse, die zur Achsmasse dazu gerechnet wird.
Genau so in der Art wird bei den Pleuelstangen die rotierende und die oszillierende Masse mit guten Ergebnissen getrennt.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 26.11.2012 22:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ungefederte Masse ist ja eigentlich nur ein Hilfsbegriff. Wichtig bei Fahrwerksberechnungen ist ja nicht nur die Masse
selber sondern auch die Gewichtung der einzelnen Massen je nachdem wo sie positioniert sind und wie viel und wie
schnell sie sich bewegen müssen.


Man kann das alles berechnen wenn man genau weiß wie sich jeder Punkt im Fahrwerk (Achsen, Längslenker,
Panhardstab, Dämpfer.... etc) bewegt und was für eine Masse die einzelen Punkte haben. In je mehr Einzelpunkte
man das ganze zerlegt desto genauer wird die Berechnung.



Prinzipiell kann man alles mit der Formel der Kinetischen Energie ( T=m*v²*1/2) und einigen Verktorrechnungen
errechnen.
T= die kinetische Energie / entspricht der Energie die in einen Gegenstand reingesteckt werden muss um ihn auf eine
gewisse Geschwindigkeit zu bringen.
m= Masse
v= Geschwindigkeit (WICHTIG ist hier eine exponentielle Funktion!!!)

Was damit prinzipiell gemeint ist ist, dass es einen Unterschied macht ob sich das eine Kilogramm Material am Fahrwerk
bei gleichem Federweg am Rad 10cm oder 20cm bewegen muss. Das eine Kilogramm das sich 20cm bewegen muss
muss auch gleichzeitig doppelt so schnell sein, braucht aber die 4 fache Energie um bewegt zu werden. (siehe Formel)
Im Umkehrschluss muss es aber auch die 4 Fache Energie abgeben um die Bewegung zu stoppen.

Diese Energie ist dann auch die Energie die durch die ungefederte Masse an das Fahrzeug weitergegeben wird. Wenn
man die obere Formel umformt, kann man sich auch errechnen wie viel Einfluss die ungefederte Masse bzw. die Energie
die an das Fahrzeug abgegeben wird abhängig von der Masse des Fahrzeuges haben wird.




Quintessenz ist, dass je mehr ungefederte Masse desto schlechter, bei schweren Fahrzeugen macht es sich nur weniger
bemerkbar. Also leichtes Fahrzeug mit schweren Achsen = fährt sich Kacke. Schweres Fahrzeug mit den
selben Achsen = Fährt sich besser.


So ich glaube jetzt sind alle Klarheiten beseitigt Hau mich, ich bin der Frühling


lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 27.11.2012 06:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine Quintessenz Smile :

als Normalschrauber ohne eigenen Dämpferprüfstand und ähnliches, reicht es von Achsen und Rädern als ungefederte Masse auszugehen.
Für den Fahrwerksentwickler ist auch wichtig an welcher Stelle Stoßdämpfer und Federn befestigt sind.
Und selbst die Feder ist in Teilen ungefederte Masse.... aber um das darzustellen, braucht´s auch schon etwas mehr Rechnerleistung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen