Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: 50823 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 91" |
|
Verfasst am: 19.06.2012 09:15:58 Titel: Cherokee XJ Achse- Frage |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich immoment im Zuge meines Umbaus mit den Achsen. Geplant ist ein RE 5,5" LongArm Fahrwerk mit ProFender Bypass Dämpfern und 33x12.5 Cooper STT zu fahren. Nun weiß ich selber dass die Standard Achsen im nicht die haltbarsten sind. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt die Danas mit einem solchen Upgrade Kit und angeschweißten Verstärkungen zu upgraden oder sollte man lieber direkt auf andere Achsen umsteigen:
http://www.quadratec.com/products/16120_5000.htm
Achso Ziel des Umbaus soll ein Fahrzeug sein, dass robust genug ist um schnell im Gelände bewegt zu werden(rallye einsatz).
Danke. | _________________
https://www.facebook.com/BlackDezertRacing
Rallye Raid Cherokee XJ Build Thread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69839 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.06.2012 12:16:03 Titel: |
|
|
Wenn du es richtig machen wills dann nimm andere Achsen. Die Verstärkerei mach in meinen augen bei deinem vorhaben nicht wirklich sinn.
Egal was du an die achse anschweisst und verstärkst es ist un bleibt einen 30/35er und damit hat sie einen kleinen Korb/Gehäuse und hat damit wenig ausbauoptionen im Bezug auf Sperren und übersetzungen.
Die Ha hat ne olle trommelbremse - ergo auch mist.
Hol dir einen satz 44er und pass die an wobei die VA quasi Bolt-On ist. Das setup (mit RCV Steckachse) hab ich im TJ und fahr seit fast 3 jahren ohne probleme und kann super damit "Rumspringen" Teile gibts reichlich im Zubehör. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2012 12:22:38 Titel: |
|
|
Wir fahren mit 31er Reifen seit gut einem Jahr Rallyes mit dem ZJ (D35 hinten, D30 vorne, beide serienmäßig). Die VA hat sich bei der Baja 300 verbogen, weil ich in ein Loch reingeknallt bin, ansonsten halten die Achsen problemlos.
Bei 33ern sieht das natürlich schon wieder anders aus. A und O ist das Fahrwerk, insbesondere Federn, Dämpfer und Bumpstops. Im Vergleich dürfte es preiswerter sein, in das Fahrwerk etwas mehr zu investieren und sich die D44 zu sparen (obwohl das sehr gute Achsen sind, keine Frage).
Wir werden die Achsen dieses Jahr verstärken und dann mal weitersehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 19.06.2012 12:52:13 Titel: |
|
|
Ich stimme Dirty Duck voll zu.
mach vernüftige Dämpfer vieleicht auch hydraulische Bumpstopps rein und deine achse kann dann schon ne menge ab, die bekommst dann nicht krumm,
ausser wenn du ein Sperre vorne rein machst und richtig krabbeln willst mit 33" oder größer dann sind die steckachsen die schwachstellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 19.06.2012 14:44:11 Titel: |
|
|
die Dana35 hab ich mir mit 35er, 4,10er Übersetzung und dem 2.5er Motörchen abgedreht...verstärkte Wellen und 33er halten.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich aber auch schon auf 44 umgebaut. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 19.06.2012 15:32:23 Titel: |
|
|
Der Fred schreiber will ja schnelle Pisten fahren, was denk ich mit den normalen Steckachsen hält, bei durchschlagen der Dämpfer ist halt die gefahr groß sich die Achsrohre und dann nlogischerweise auch die Steckachsen zu verbiegen.
Vernüftige Dämpfer und Bumbstopps is das A und O bei schnellen etappen, halterungen der Achsführungen würd ich verstärken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: 50823 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 91" |
|
Verfasst am: 19.06.2012 15:40:09 Titel: |
|
|
Grizzly 79 hat folgendes geschrieben: | Der Fred schreiber will ja schnelle Pisten fahren, was denk ich mit den normalen Steckachsen hält, bei durchschlagen der Dämpfer ist halt die gefahr groß sich die Achsrohre und dann nlogischerweise auch die Steckachsen zu verbiegen.
Vernüftige Dämpfer und Bumbstopps is das A und O bei schnellen etappen, halterungen der Achsführungen würd ich verstärken. |
Genau es soll schon schnelles fahren sein. Also Hydraulische Bumpstops sind auch fest eingeplant. Aber Heavy Duty Steckachsen wären aber trotzdem keine schlechte Investition oder?
Macht eine Sperre eigentlich Sinn auf Rallyes wie der Baja300? | _________________
https://www.facebook.com/BlackDezertRacing
Rallye Raid Cherokee XJ Build Thread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69839 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2012 15:58:30 Titel: |
|
|
Nö. Weder auf der Baja 300 noch bei den 24h von Schwerin haben wir Sperren gebraucht. Im Gegenteil, wir werden wohl nächstes Jahr mit einem heckgetriebenen Fahrzeug antreten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 19.06.2012 17:27:51 Titel: |
|
|
Ab welcher Reifengröße muss ich mir denn mit ARB Sperren in der 30/35 ernsthafte Sorgen machen?
Steckachsen habe ich zwar aufbereitet vorrätig liegen, aber mitführen möchte ich sie nicht unbedingt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2012 17:41:10 Titel: |
|
|
Die Amis fahren 33er mit der D30/D35 Kombination, ich würde mit den Serienachsen nicht über 31 fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 19.06.2012 17:44:16 Titel: |
|
|
http://jeepspeed.com/
http://naxja.org/forum/forumdisplay.php?f=230
http://www.race-dezert.com/forum/
Da sind die Jungs die wissen was hält und was nicht, wenns ums schnell fahren geht!
Schau dir ein paar Jeepspeed Build Ups an und du weißt, wie ein ausschauen muss und was drin sein muss, damit du ihn im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich übers Schlachtfeld bewegen kannst. Gute Referenz dürften auch die XJs sein, die in der Stock Class von King of the Hammers starten.
Budget fängt bei beiden würd ich sagen bei 10.000 € an (nur Material natürlich) und ist nach oben offen! Im Endeffekt wird deine Finanzkraft auch deine Achsfrage klären! Es nützt dir aber die schönste 44 nix wenn die Karre wo sie drunter hängt nicht hält!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.06.2012 18:02:52 Titel: |
|
|
Die Jungs haben wir hier auch. Nur das unsere die hiesigen Strecken kennen. Und das Wissen, was hält und was nicht, ist nun wirklich keine Magie. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.06.2012 18:43:16 Titel: |
|
|
Ich würde immer die Steckachse orginal lassen, warum? Wenn sie das schwächste glied ist und sie zerbröselt kann ich sie schnell und unkomplieziert wechseln, hab ich chromoly wellen drin, ist irgendein ein anderes bauteil das schwächste glied, bis hin zum VTG. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 19.06.2012 19:21:50 Titel: |
|
|
Selbst mit Chromoly hab ich nur die Steckachse kaputt bekommen und sonst nichts.
Mit Automatik werden dank Wandler ja die Spitzen Lasten etwas raus gefiltert.
Mit Schaltung damals hatte ich auch schon ein gekillt und das mit Standard Steckachsen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.06.2012 20:01:26 Titel: |
|
|
Guter Hinweis (Automatik)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|