Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
spikes

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4604 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 13:59:58    Titel: spikes
 Antworten mit Zitat  

ist jemand in naher vergangenheit in D mal mit Spikes erwischt worden?
find dazu keine regelung für strafen

Mudman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 14:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

informiere uns wenn sie dich gepackt haben YES

sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 14:14:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie kommst du da drauf?! NIEMAND hat vor mit spikes zu hantieren!

is man immer gleich schuldig wenn man eine dumme frage stellt? :(

reinhard
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 14:55:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab das hier auf die Schnelle gefunden:

Rechtstipp: Spikesreifen in Deutschland
Die Benutzung jeglicher Arten von Spikes ist in Deutschland gemäß § 36 Abs.1 StVZO und § 23 StVO verboten. Dies gilt nicht nur für in Deutschland zugelassene Kfz sondern gleichfalls für im Ausland zugelassene Fahrzeuge.
..........
Ausnahme ist das sogenannte „Deutsche Eck“. Auf der Strecke von Salzburg über Bad Reichenhall nach Lofer sowie den Zufahrten zu nur über deutsche Straßen erreichbaren österreichischen Tälern ist das Fahren mit Spikesreifen erlaubt.

Besucher aus Ländern, in denen Spikes zugelassen sind, stehen regelmäßig vor einem Problem, wenn Sie in den Wintermonaten nach bzw. durch Deutschland fahren und Spikes benutzen möchten........In Deutschland kann solchen Autofahrern zum einen die Einreise verweigert werden, zum anderen droht ein Bußgeld von 50,00 € sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister. Darüber hinaus kann die Weiterfahrt in Deutschland untersagt werden......

ADAC e.V., Juristische Zentrale
(Quelle: http://kanzlei-engel.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-spikesreifen-in-deutschland.html)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 14:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

besten dank für die hilfreiche antwort

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 17:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre das nicht im schlimmten Fall das klassische Erlöschen der Betriebserlaubnis mit all seinen Folgen? Die oben erwähnten 50 Euro sind ja bei ausländischen Fahrzeugen.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 18:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ABE erloescht nichtmal zwingend wenn man andere als eingetragene Reifen faehrt. Ich habe diesen Wisch ausgedruckt gehabt und darin waren Rechtsurteile enthalten... Nur fuer den Fall der Faelle fuer die Jungs in Gruen...
Durch die Montage von Spikes aendert man nichts am Fahrzeug. Demzufolge kann die ABE imho nicht erloeschen. Gegenteiliger Beweis kann jedoch gerne erbracht werden.

Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 18:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StVZO §19 Abs. 2.

Wobei ich glaube dass es sebbo um persönliche Erfahrungen geht, und nicht was das Gesetz sagt. Siehe Frontstoßstange.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 18:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wo steht da in dem Gesetzestext nun dass durch die Spikes die ABE erlischt? Unsicher Weil man muss sich das mal reinziehen: in D soll die ABE erloeschen durch Spikes waehrend anderswo exakt dasselbe Fahrzeug mit Spikes rumfaehrt? Die Spikesache ist ne rein nationale Sache und hat (imho bis das Gegenteil bewiesen wird) rein garnix mit der ABE des KFZ zu tun.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 18:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versteh ich auch grad nicht. aber mit sicherheit kann einem das ein angepisster polizist so auslegen das der karren fürs erste stehen bleibt

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 19:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsweg/Fahrverhalten verändert sich, erhöhte Verletzungsgefahr für Fußgänger... gerade bei Reifen gibts doch da massig Gründe. Genauso wie nachgeschnittene Reifen (die nicht dafür gedacht sind) auf der Straße nichts mehr verloren haben oder welche mit zu wenig Profil. Kann gut sein dass das in anderen Ländern erlaubt ist... aber schert das einen deutschen Polizist?
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 19:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ABE des KFZ erlischt deswegen aber nicht so einfach. Darum gehts mir. Reifen nehmen (zumindest nahmen als ich mich darum gekuemmert habe) schlicht und einfach eine Sonderstellung ein. Erst ein Sachverstaendiger muss (musste) feststellen, dass die Reifen tatsaechlich nicht eintragungsfaehig sind um die ABE tatsaechlich erloeschen zu lassen. Sind die Reifen eintragungsfaehig ( zb 235/85R16 zu 7.50R16 ) durfte weiter gefahren werden... Der Polizist kann Dir also die Weiterfahrt mit Spikes untersagen, aber nicht so einfach das KFZ still legen. Und das ist nunmal nen sehr grosser Unterschied.

Nur damit wir uns verstehen: Spikereifen

Spikes in gross

die Wahrscheinlichkeit sich mit einer Gabel zu verletzten ist expotential hoeher...
Ich hoffe ich vergesses nicht aber ich schau mal morgen nen Bild meiner Schneeketten zu machen. Da koennen wir dann anfangen ueber Fussgaengerschutz zu reden ;)

Zuletzt bearbeitet von Gorli am 17.12.2012 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 19:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kommt aber fürs erste aufs selbe raus. die karre steht. ob die weiterfahrt nu untersagt ist und ich schaun muss wie ich andere reifen dahin bring wo das ding grad steht oder ob der still gelegt wurde und ich dann mit neuen reifen wieder ne zulassung anstreb...

für mich ist das ganze nu erstmal geklärt.
erlaubt: nein!
strafe: mindestens 50€ und n punkt

ansonsten falls man erwischt wird gibts dann mittlerein oder großen ärger je nachdem wie man sich der rennleitung gegenüber verhält. (wies eben immer ist wenn man angehalten wird :-) einfach so tun als ob man den fehler einsieht und dann ists meist auch wieder gut)

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 19:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei ner Stilllegung musst das Fahrzeug komplett neu abnehmen lassen und wahrscheinlich auch neu zulassen muessen, bei ner untersagten Weiterfahrt "nur" die Reifen wechseln... Stehen tuste so oder so, aber wneigstens im zweiten Falle kommst emit anderen Reifen alleine weiter, im ersten eben nicht mehr ;)

Obwohl ich hier darf hab ich keine Spikes drauf, einmal weil Spikes hier auch nur von - bis im Winter zugelassen sind un ich die Cooper Discoverer M+S als Ganzjahresreifen fahre, als auch weil ich eben Schneeketten habe mit denen ich weiterkomme wo auch Spikes nicht mehr helfen. Und bis dahin fahr ich halt gewohnt langsam...

Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2012 19:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiterfahren untersagen und Überprüfung durch Sachverständigen? Ok der einzige Unterschied zur vorübergehenden Stilllegung ist dass keine komplette Hauptuntersuchung fällig wird, oder? Der Aufwand ist aber doch so ziemlich der gleiche.
edit: ok, wurde schon geklärt. Hab nur zu lang gebraucht, sorry.

Nochmal schnell gegoogelt, anscheinend gelten die 50 Euro + 1 Punkt auch für deutsche Autos.

Zitat:
Bußgeldkennzahl: 336500
Verkehrsordnungswidrigkeit: Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Reifen mit Spikes ausgestattet
waren.
Verletzte Vorschrift: §§ § 36 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
Bußgeld: 50 Euro

http://www.polizei.bayern.de/verkehr/verstoesse/index.html/1318?act=search&tb=1&ri=2074&rn=2353&type=bgk&buk... [Link automatisch gekürzt]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen