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4.16:1 oder doch 5.14:1
VTG für den Jimny

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zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
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...und hat diesen Thread vor 6999 Tagen gestartet!


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1. Skoda Ocativa RS
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3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 15:25:56    Titel: 4.16:1 oder doch 5.14:1
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Hallo Winke Winke

Also ich baue zur Zeit mal wieder meinen Jimny etwas um.
Er soll in nächster Zeit, sprich am Wochenende ein neues VTG erhalten.
Nun bin ich mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetung.
Was meint ihr? Ich fahre 30" MT Reifen..kann aber sein dass ich mal auf 31" umsteige.
Für die 30" würde das 4.16 ja ausreichen.. Unsicher Und wird die Übersetung echt wieder so lang mit den 31igern?

_________________
mfg

Eric


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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 16:14:07    Titel:
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Hi,
das ist doch nur die Untersetzung für den langsamen Geländegang oder? Oder ist das bei den Jimnys anders als bei SJ & Co?
Wenn ersteres würde ich unabhängig von den Reifen die kürzere, bzw. kürzeste nehmen.
mfg
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zukipower
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1. Skoda Ocativa RS
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3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 18:22:41    Titel:
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Also das ganze ist so..

wenn ich die kürzeste Übersetzung nehmen würde, ist das die 8.1:1..da kann ich dann in der Untersetzung im 5. gang bei 6.500U/Min mit 10km/h fahren Nee, oder?

Die 4.16:1 ---> High 12.2% kürzer Low 87% Kürzer
Die 5.14:1 ---> High 18.3% kürzer Low 127% Kürzer

Alles andere ist zu kurz..da der Jimny ein Daily Driver bleiben soll Hau mich, ich bin der Frühling

aber was nun nehmen?

Im Gelände würde ich ja glatt zur 5.14:1 greifen..aber ich befürchte dass diese auf der Straße also im High zu langsam wird.
Ich will aber noch zwischen 120-130km/h fahren Vertrau mir

_________________
mfg

Eric


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nitrox
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 19:34:33    Titel:
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Da gibt es nicht viel zu überlegen, wenn du sagst für 30er ist die 4.16 perfekt....kann die 5.14 niemals für 31er passen .


Von der Original Größe 205/70-15 zu deinen 30er sind es ca. 10% mehr Abrollumfang

_________________

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zukipower
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 21:02:54    Titel:
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Hat jemand mal die !Ubersetzungen vom Jimny? Ich würde mir das ganez mal mit der Motordrehzahl ausrechnen Vertrau mir

Warum sollte denn ein 5.14:1 nicht für 31iger passen? Mir ist nur die Übersetzung auf der Straße wichtig..im Gelände kann es ruhig schön kurz sein Ja

_________________
mfg

Eric


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nitrox
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:07:45    Titel:
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Warum, sagen wir mal du hast mit deinen 31er ne 13% längere Übersetzung durch den Abrollumfang. Dann hats du dein 5. xxx rein und bist 20% kürzer wie vorher.

Macht dann immer noch 7% kürzer übersetzt wie serie....das wäre verdammt kurz...du wolltest die 100 auf der BAB doch noch erreichen ( ewtas übertrieben)

Bau mal 205/50 drauf und fahr mal....dürfte der Drehzahlbereich sein wie mit nem 5.xx und 31er

nitrox hat folgendes geschrieben:
So denn, hab mal abgetrennt und geb mir gleich selber die Antwort Supi



Für nix hollandversteher Hau mich, ich bin der Frühling von oben nach unten

Getriebe 1 Gang
2 Gang
3 Gang
4 "
5 "

Rückwärtsgang

Gesammtübersetzung

Vetrteilergetriebe high
" low


Fehler in der Übersetzung soll man mir nachsehen wenn jetzt nicht genau das wörtlich da steht.....bin ja nur halbdeutscher Hau mich, ich bin der Frühling

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zukipower
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:29:35    Titel:
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Ok ich glaube du hast recht, wenn ich nun meine hohen 30" mit 10% mehr Abrollumfang draufhabe, ne 4.16:1 reinknüppele..dann bin ich 2% kürzer wie serie, das ist nicht schlecht. Grins

_________________
mfg

Eric


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Strada
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:33:38    Titel:
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Darf man eigentlich mal fargen, wie viel sowas kostet? Unsicher
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Henning
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:39:02    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
Darf man eigentlich mal fargen, wie viel sowas kostet? Unsicher


Nur mal als Beispiel:

Verteilergetriebe 4zu1 Untersetzung

DIE Untersetzung für den SJ!!!! In der Strassenübersetzung ist dieses Kit um 12% kürzer, somit sind 31er Reifen noch gut fahrbar.
In der Reduktion ist das VTG dann 84% kürzer, was ein extrem langsames fahren im Gelände möglich macht und die Kupplung deutlich entlastet. Dabei entwickelt das VTG noch ein erstaunliches Drehmoment. Hiermit steht dem Samurai dann nichts mehr im Weg.

http://www.sk4x4sports.de

Preis 700,00 Euro inkl. neuer Nadel-Lager und Dichtungen.
Bei Vorabeinsendung Ihres alten Doppelzahnrades schreiben
wir Ihnen 90,00 Euro gut. Somit liegt der Preis bei 610,00 Euro !

Wir können Untersetzungen auch in der Abstufung 5,14zu1, 6zu1, oder 8zu1 liefern.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:39:44    Titel:
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zukipower hat folgendes geschrieben:
Also das ganze ist so..

wenn ich die kürzeste Übersetzung nehmen würde, ist das die 8.1:1..da kann ich dann in der Untersetzung im 5. gang bei 6.500U/Min mit 10km/h fahren Nee, oder?

Die 4.16:1 ---> High 12.2% kürzer Low 87% Kürzer
Die 5.14:1 ---> High 18.3% kürzer Low 127% Kürzer

Alles andere ist zu kurz..da der Jimny ein Daily Driver bleiben soll Hau mich, ich bin der Frühling

aber was nun nehmen?

Im Gelände würde ich ja glatt zur 5.14:1 greifen..aber ich befürchte dass diese auf der Straße also im High zu langsam wird.
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Aso,
wenn die kurzen Getriebe im schnellen Gang auch langsamer sind, dann musst das wohl mal ausrechnen. Hast ja jetzt die nötigen Daten bis auf Achsübersetzung. Oder ist die da schon drin?
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:42:40    Titel:
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Klar warum auch nicht.
Also der brutto Preis dürfte für das komplette Kit bei ca 1050€ liegen.

Aber man muss dabei beachten dass ein Samurai VTG unter den Jimny gebaut wird Vertrau mir YES
Das kack Jimny VTG lässt sich nicht besonders gut schalten, und man bekommt keine anständige Übersetung rein, und die wenige % die man bekommt sind schweineteuer Vertrau mir

Ich kann einfach nicht lassen, nun wird doch das VTG kommen, andere Panhardstäbe, andere Felgen..
Habe auch noch ein anderes Radio eingebaut..dazu muss man ja das halbe Amaturenbrett auseinanderschrauben Obskur naja fast.

_________________
mfg

Eric


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Phil
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1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:49:16    Titel:
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Hi Zukipower,

deine Angaben beziehen sich auf die Unterschiede zur SJ Serien-Übersetzung:
Die 4.16:1 ---> High 12.2% kürzer Low 87% Kürzer
Die 5.14:1 ---> High 18.3% kürzer Low 127% Kürzer

Die Unterschiede zur Jimny Serien-Übersetzung sind um einiges höher. Beim 4:1 sind es 20% im High und 94% in Low!

Ich fahre ja das 4:1 mit 215/85R16 (von der Höhe wie 31er) und die Übersetzung ist noch kürzer als serie. Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir bei ca.130km/h.

Ich hab erst das VTG eingebaut und bin damit einige Tage mit der Originalbereifung gefahren da die neuen Reifen&Felgen noch nicht da waren. Da konnte man gut spüren dass der Unterschied im High viel größer ist als die 12% bei einem Samurai mit 410 VTG.

MfG
Philipp
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 22:56:24    Titel:
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Ich habe mich entschlossen.
Mein Jimny soll das 4.16:1 bekommen YES
Ich habe mir das schon gedacht dass er noch länger Übersetzt ist wie der Samurai..
dann wird er ja jetzt mit den 30igern abgehen wie Lutzi..
werde aber noch Bilder vom Einbau machen und ein paar Impressionen schreiben.

@ Phil

was hast du für dei Kit bezahlt? Vertrau mir
Kanst du das auch per PM schreiben.

_________________
mfg

Eric


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Phil
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1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 22.05.2006 23:26:13    Titel:
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Hallo Zukipower,

ich kann nicht genau sagen was ich dafür bezahlt hab da mir Dieter ein Komplettangebot für Fahrwerk und Übersetzung + Umbaukit gemacht hat.
Dazu kommt noch dass ich alles selber abgeholt und gleich cash bezahlt hab Heiligenschein

Als kleine Gegenleistung hab ich Aufkleber für meinen Jimny bekommen um hier in Deutschland für seine Firma Werbung zu machen Smile

MfG
Philipp
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BeitragVerfasst am: 22.05.2006 23:28:37    Titel:
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Gibt es eigentlich keine Preise auf der DG-Seite, oder bin ich blind?

_________________
Gruß ........................
Henning
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