Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4589 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.12.2012 15:53:30 Titel: Geländewagen für Alltag und Reisen gesucht |
|
|
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle
diesen Sommer war ich das erste mal mit einem Geländewagen* im Urlaub (Island) unterwegs und entgegen meinen bisherigen Fahrgewohnheiten hat mir das richtig viel Spaß gemacht. Daher überlege ich, mir als nächsten Wagen etwas geländefähiges zu kaufen um dann auch mit dem eigenen Wagen bsp. nach Island zu fahren. Da ich aber von diesen Fahrzeugen keinerlei Ahnung habe versumpfe ich derzeit noch in der Masse an Informationen und ich bin mir unsicher ob ich die Anforderungen an Geländewagen bzw. mein Einsatzgebiet richtig einschätze...
Ich möchte mit dem Wagen einerseits weite Reisen unternehmen fahre in Deutschland aber of nur sehr kurze Strecken (4km zum Bahnhof beispielsweisel) Benziner oder Diesel (Rußpartikelfilter)?
Geländeanforderungen tja, Bodenfreiheit und besonders Wattiefe >= 50cm. Der Wagen darf aber wegen des Carport max. 184 hoch sein.
Raumangebot für 2-3 Leute und Gepäck
Nicht älter als 4 Jahre, halbwegs wirtschaftlich, +- 25.000€
Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Struktur in meine Gedanken zu bringen.
Danke und gruß
Conrad
*Wir hatten einen RAV4 mit dem wir an der ersten ernsthaften Furt (vielleicht auch aus Unkenntnis) umdrehen mussten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 27.12.2012 16:13:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 27.12.2012 19:37:49 Titel: |
|
|
Danke für den Tip, als Reisewagen wäre der (auch vom Anschaffungspreis) erste Sahne aber die Alltagstauglichkeit... und die Steuer Bleibt auch noch die Frage Diesel und Kurzstrecke?
gruß
Conrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 27.12.2012 22:49:00 Titel: |
|
|
Moin.
Steuer o.K., nicht alltagstauglich? Was hast du für´n bescheidenen Alltag...!
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2012 00:27:28 Titel: |
|
|
Moin,
na ja, Steuer bei Euro 5 und 2,2 Liter ist jetzt nicht gar so wild ( wobei meiner als LKW versteuert dank 1,5 Kabiner), und warum soll der Wagen weniger Alltagstauglich sein als irgend ein anderer Reisetauglicher 4x4?
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 28.12.2012 10:55:59 Titel: |
|
|
Wenn Du oft kurze Strecken fährst wirst du dem Auto und Dir wenig freude bereiten. Bei 4km wird er nicht ansatzweise warm und läuft nur im Kaltlauf mit fettem Gemisch.
Das behagt keinen Benziner und noch weniger den neumodischen Dieselmotoren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2012 12:38:00 Titel: |
|
|
Moin,
wobei ich bei 4 KM nicht einmal daran denken würde den Wagen zu nehmen...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 28.12.2012 12:55:28 Titel: |
|
|
U Corsu hat folgendes geschrieben: | ...warum soll der Wagen weniger Alltagstauglich sein als irgend ein anderer Reisetauglicher 4x4? |
Ich bin die letzten 12 Jahre Mazda MX-5 gefahren, da ist der Ranger schon ziehmlich groß dagegen, ist wohl auch Gewöhnungssache. Muß ihn mir mal Live anschauen und ggf. eine Probefahrt machen.
Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Das behagt keinen Benziner und noch weniger den neumodischen Dieselmotoren. |
Mit dem Mazda mache ich das seit drei Jahren sehe aber auch zu das ich spätestens alle zwei Wochen eine längere Strecke fahre. Bisher hat der Wagen das klaglos mitgemacht. Wäre bei dem Diesel den bsp. eine Standheizung hilfreich? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 28.12.2012 16:10:29 Titel: |
|
|
Google einfach mal AGR Ventile, Dieselpartikelfilter usw. Eine Standheizung hilft etwas aber nicht genug. Vier km ist extrem ungünstiger Betrieb, da springt sehr schnell die Serviceanzeige an und erinnert an den fälligen Ölwechsel. Die neuen Diesel reagieren sehr empfindlich auf erschwerte Betriebsbedingungen. Wenn der Dieselpartikelfilter verrußt ist und es mit dem Freibrennen irgendwann nicht mehr klappt dann viel Spaß.
Für die vier km wäre es angebrachter einen gebrauchten billgen Benziner Kleinwagen runterzureiten wenn man nicht zweirad oder Roller z.b. fahren will. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 28.12.2012 23:01:04 Titel: |
|
|
Mist, genau das hatte ich befürchtet. Der Verkäufer heute bei hat natürlich genau das Gegenteil behauptet. Zwei Wagen inkl. Steuer/Versicherung sind einfach nicht drin. Bleibt dann eigentlich nur direkt ein Benziner oder die Idee mit dem Geländewagen wieder aufgeben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.12.2012 23:17:12 Titel: |
|
|
Touareg V6 Diesel. Macht auch bei Kurzstrecken keine Probleme, Wattiefe sind 58 cm mit Luftfederung, 50 cm mit Stahlfederung. Mit etwas größeren Reifen auch über 60 cm. Als Reisewagen gleichauf mit einer großen Limousine und die 2008er Modelle sind ab 20.000 Euro zu bekommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.12.2012 11:12:06 Titel: |
|
|
Traue keinen Verkäufer die ehrlichen sind deutlich in der Minderzahl. Unser Sohn arbeitet bei in der Werkstatt, Motorschäden beseitigen sind dort eine der häufigsten Arbeiten. bei einem Rentner hat nach 5000km Stadtverkehr die Anzeige ihn zum Service in de Werkstatt befohlen, Ölwechsel usw. Der Verkäufer hat dem Mann den Diesel extra dafür empholen.
Touareg 58 cm Wattiefe "Respekt", darüber haben mein alter DKW Munga, der Jeep CJ 7 und jetzt unser Susuki Samurai noch nichtmal gelächelt. Im Mammutpark haben sie 80cm kommentarlos bewältigt ohne Schnorchel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 29.12.2012 11:27:19 Titel: |
|
|
so ein Doka ist doch das alltagstauglichste Fahrzeug schlechthin , und auf jedenfall im Vergleich mit einem MX5. Und die Japan-Pickups sind ja nicht wirklich groß. Würde auch versuchen die Kurzstrecke mit Verkehrstechnischer Alternative oder Standheizung zu lösen.
Und wenn nicht 2-3 Person die Maßgabe sind, sondern für zwei Personen reicht, gibt es auch Möglichkeiten bei der Steuer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.12.2012 18:46:56 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Touareg V6 Diesel. |
Als Reisefahrzeug sicherlich sehr gut, der kommt mal in die engere Auswahl
Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Touareg 58 cm Wattiefe "Respekt", darüber haben mein alter DKW Munga, der Jeep CJ 7 und jetzt unser Susuki Samurai noch nichtmal gelächelt. Im Mammutpark haben sie 80cm kommentarlos bewältigt ohne Schnorchel. |
Dafür dürfte sich bsp. der Touareg die 1000km zur Fähre aber sicherlich deutlich angenehmer fahren. Auch in Island ist man ja weitestgehend (Hochland kann ich halt nicht ganz beurteilen) auf Pisten unterwegs. Einziges Problem sind da wirklich die Furten.
Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten aber wie viel Geländetauglichkeit "benötige" ich wirklich? Offroad-Park o.ä. habe ich nicht vor. Ziele sind Island/Norwegen und im Winter mal in die Berge. Hauptsächlich zum fotografieren, wenn ich dann mal 2-3 Km zu Fuß gehen muss ist das auch kein Thema solange ich "annähernd" ins Zielgebiet komme.
Was ist den von einem Jeep Wrangler als Benziner (ggf. mit Gas-Umbau) zu halten? Wattiefe allerdings auch nur 50cm. Unspektakulär dafür aber relativ Preiswert und mit 60cm angegeben der Maverick?
Von den Pickups bin ich erst mal weg bzw. würde ich gerne in den "Fährmaßen" von max 5m/1,90m bleiben.
gruß
Conrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 30.12.2012 18:48:26 Titel: |
|
|
Hallo ich fahre seit drei Jahren regelmäßig 3Km zur Arbeit und wieder zurück.
Mein TerranoII 3,0di hat damit überhaupt keine Probleme.
Allerdings hat er auch keinen Partikelfilter.
Man fährt aber auch mal einkaufen oder Besuche tätigen oder ins Kino zum Essen ....
So hat man auch mal einen Grund zum Fahren. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|