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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ45 4,2 L von 1974 und Ford Ranger Extracab |
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Verfasst am: 20.12.2012 16:57:24 Titel: Kreativität gefraget - klappern im MD 21 Benziner geht nicht |
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Hallo Zusammen,
ich habe mich schon mal an die Gemeinde gewandt leider ohne Erfolg. Vieleicht nuss ich genauer beschreiben was Sache ist. Ich bitte um eure Hilfe, da ich mit meinem Latein (und der bei mir im Umfeld befindlichen Schrauber ebenso) am Ende.
Motor KA24E 160000 km davon 12000 mit BRC Gasanlage
Kurbellager und Pleulager neu
Steuerkettensatz/Kopfdichtung neu
Kupplung neu (auch wenns nichts damit zu tun hat)
Kipphebel/Hydros alle neu
Öl 15W40 mit Filter neu
Kompression alle Zylinder 9,2 bar (warm gemessen)
Ölpumpe neu
Situation: Wenn der Motor kalt ist läuft er Seidenweich gibt Leistung ab keine Klappergeräusche oder so.
Sobalt der Motor nach ca 10 min Fahrt auf Temp. kommt sind im Standgas Klappergeräusche im Zylinderkopf zu hören, die in dieser Pghhase durch leichtes Gasgeben wieder verschwinden. Ist der Motor richtig durchgewärmt so nach 50 km Fahrt, verschlechtert sich die Gasannahme (im Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen). Außerdemsind die Klappergeräusche deutlich lauter und von Standgas bis ca 2000 1/min klar wahrnehmbar.
Was kann das sein? Ventilführungen? Die Ventilsitze? Dagegen spricht die Kompression.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Siehe auch meinen Beitrag vom 18.12. "Erfahrungsbericht klackernder KA24E"
Viele Grüße
Markus | _________________ Wagen in Felgenfarbe lackiert. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
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Verfasst am: 20.12.2012 23:09:07 Titel: |
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Hallo Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Kann nur auf die Auslassventile tippen, den Gasbetrieb sorgt durch eine höhere Verbrennungstemperatur für erhöhten Verschleiß an den Auslassventilen.
Gruß | _________________ Versuch macht kluch! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: niedernberg Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.12.2012 14:13:48 Titel: |
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Hast Du Flashlub an board?
Test 1 dose Hydro stabil wenn das Klackern dann nachlässt kann man dann schon weiter eingrenzen.
öldruck schon gemessen?????
mfG Dirk | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.12.2012 14:43:40 Titel: |
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Ventile und Sitz leiden enorm unter dem Gasbetrieb.
Es fehlen die Schmierstoffe im Benzin, die für den Verschleiß der Ventile lebensnotwendig sind.
Fahre ihn ordentlich warm und messe die Kompression. Dann weist du mehr. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 26.12.2012 22:26:23 Titel: |
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Aus der Ferne und im zusammen gebauten zustand ist das alles Kaffeesatz lesen.
Würde aber auch auf zerfressene Ventile und Sitze tippen. Leistungsverlust und "klappern, klickern, tickern" auf die nicht mehr optimal verlaufende Ventildrehung am Auslass schieben(möglich das bei der nächsten Drehung das Ventil nicht mehr 100% schließt). | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.12.2012 23:43:42 Titel: |
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| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ventile und Sitz leiden enorm unter dem Gasbetrieb.
Es fehlen die Schmierstoffe im Benzin, die für den Verschleiß der Ventile lebensnotwendig sind.
Fahre ihn ordentlich warm und messe die Kompression. Dann weist du mehr. |
Aber er hat doch geschrieben, daß die Kompression an allen Zylindern 9,2 bar hat im warmen Zustand.
Das mit dem Gasbetrieb hatte ich auch völlig übersehen. Hast Du Zusatzschmierung benutzt? Heißt glaube ich Flash Lube oder so. Die Nissan-Benziner vertragen Gasbetrieb angeblich nicht ohne (bin da aber kein Experte!).
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2012 09:04:05 Titel: |
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Das habe ich überlesen.
Da fällt mir nur noch eines ein, was es sein kann.
Zündspule!
Hab ich schon gehabt. Nach ein paar Minuten werden die im Betrieb warm und liefern dann einen immer niedrig werdende Spannung.
Bei ganz schlechten geht sogar der Motor aus.
Bei der Gelegenheit einfach mal alles wechseln was mit Zündung zu tun hat.
Hat der Motor noch einen Verteiler und Finger? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
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Verfasst am: 27.12.2012 09:22:39 Titel: |
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Kann man die Spannung der Zündspule messen?
Ja hat einen Verteiler mit Finger | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2012 11:06:40 Titel: |
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Das bringt dir nichts, da die Spule intern abbaut.
Du müsstest die abgehende Spannung messen, was ich dir aber nicht empfehlen kann!
Besorge dir einfach eine andere Spule.
Hab sogar ein paar neuwertige liegen.
Wenn deine rund ist, dann passt sie. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ45 4,2 L von 1974 und Ford Ranger Extracab |
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Verfasst am: 30.12.2012 12:07:18 Titel: |
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Also danke erst mal für die rege Teilnahme. Der Motor fährt erst 10.000 km auf Gas und hat von Anfang an V-Lube an Bord. Schleißen wir die Ventile mal aus, da ich diese Variante als am wenigsten Wahrscheinlich erachte, da der Motor in kaltem Zustand butterweich läuft. Kann es sein, dass der Kettenspanner eine Rolle spielt? Der wurde zwar bei der Motorrevision vor 12.000 km zusammen mit der Kette gewechselt, aber man weiß ja nie. Wird der eigendlich zusätzlich zur Feder auch mit Öldruck unterstützt? Das wäre eine logische Erklärung dafür, dass bei warmen Motor (dünneres Öl) das Geräusch überhaupt erst auftritt.
Solche Sachen wie Ventiladditiv usw. habe ich getestet und eine leichte Verbesserung wahrgenommen. Kann aber auch reiner Selbstbetrug sein - willkommen in der Matrix.  | _________________ Wagen in Felgenfarbe lackiert. |
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