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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 20.12.2012 23:14:34 Titel: Achsübersetzung K260 |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2012 11:18:13 Titel: |
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knapp 2 zu eins;
durch Drehen am Kardan ermittelt, ein Rad blockiert (SD33) | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 30.12.2012 22:44:10 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.12.2012 09:08:22 Titel: |
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Wie kann man feststellen welche Achsübersetzung man eigentlich in seinem Fahrzeug hat ?
1. Meistens befinden sich an den Achsen kleine Metallschilder die mit den Differentialdeckelschrauben mit befestigt wurden. Auf diesen kann man das Übersetzungsverhältnis ablesen ( Vorausgesetzt dieses wurde nicht schon von einem Vorbesitzer verändert )
2. Die sicherste Möglichkeit besteht darin den Differentialdeckel zu demontieren und entweder die Zähn des Tellerrades und des Kegelrades zu zählen, oder diese auf dem Tellerrad abzulesen, wo sie meist eingeprägt ist.
3. Eine andere Möglichkeit die vorhandenen Achsübersetzung zumindest annähernd heraus zu bekommen ist folgende Formel : Achsübersetzungsverhältnis = ( Motordrehzahl x Reifendurchmesser) : (Geschwindigkeit in mph x 336) Beispiel : 33 x 12,50 er BF Goodrich sind tatsächlich nur 32" hoch. Auf der Autobahn fahren Sie bei einer Motordrehzahl von 3000 U/min² was eine Geschwindigkeit von angezeigten 63 mph ergibt im 4.Gang bzw. im 3. Gang je nach Getriebemodell d.h. dem Gang der 1 : 1 übersetzt ist. Dies ergibt in unserer Rechnung folgende Werte (3000 U/min² x 32" Reifenhöhe) = 96000 : (63 mph : 336) 20832 = Übersetzung 4,61. Mit diesem Ergebnis gehen Sie nun zur unten aufgeführten Tabelle und sehen nach welche Achsübersetzung bei Ihrer Reifengröße Ihrem Ergebnis am nächsten kommt. Bemerkung : Bei der Verwendung dieser Formel ist zu beachten das : Die Übersetzung des Ganges den Sie zur Ermittlung Ihrer Werte fahren muss 1 : 1 sein, der Reifendurchmesser muss dem tatsächlichen Reifendurchmesser entsprechen und nicht nur der Größe die auf dem Reifen angegeben ist und der Tachometer und der Drehzahlmesser müssen genau gehen.
(aus www.off-road-unlimited.de)
Man lernt nie aus...
Gegoogelt bei Nissan4U kommt für die Modelle ab 6.86 ein Wert von 4,375 heraus. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 31.12.2012 09:49:06 Titel: Re: Achsübersetzung K260 |
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| el Che hat folgendes geschrieben: | | Kann mir mal einer die Übersetzungen von den Achsen aus den K/W 160/260 nennen |
Moin Stefan,
inzwischen solltest Du aber doch wissen das es auf diese Frage keine pauschalisierte Antwort geben kann. Die Achsübersetzung ist abhängig vom Baujahr und der Motorisierung. Präzisiere deine Anfrage, dann kann ich dir dazu auch was sagen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 31.12.2012 10:06:04 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.12.2012 10:06:59 Titel: |
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Und ob du das kannst.
War erstaunt, was es alle mal gab, auch wenn sehr seltene Übersetzungen dabei sind. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 31.12.2012 10:21:49 Titel: |
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| el Che hat folgendes geschrieben: | Deswegen hab ich ja auch Übersetzungen geschrieben,
Ich hab z.z halt 4 Alte K PAtrols im auge
einen mit nen 3,3 Sauger In relativ guten zustand glaub von 83,
und halt einen 3,3 Turbo(85), ein 2,8 benziener (81) und einen 2,8 Turbo 91 als teilespänder. |
Da kommen wir der Sache doch näher! Ich geh mal davon aus das es sich um deutsche Modelle handelt und allesamt kurze Radstände haben, ansonsten können die Werte abweichen!
SD33 Bj. 1983 => 4,375
SD33T Bj. 1985 => 4,375
L28 Bj. 1981 => 4,375
RD28T Bj. 1991 => 4,625 | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 4749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 31.12.2012 10:39:56 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 31.12.2012 10:43:57 Titel: |
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| Nö, beim 260er ändert das nix. Beim 160er abhängig von der Motorisierung ggf. schon. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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