Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 02.01.2013 16:37:07 Titel: motorenöl Preisunterschied |
|
|
Moin ich wollte mir heute mal ein besseres motorenöl genönnen als sonst nur das bautmarktzeug für zweifuffzig der liter
will also das Castrol Edge 10w60 haben bei ebay geschaut da kosten 5 liter mit versand unter 40 euro ...dann nochmal auf der HP von atu ( ja ich weis ) geschaut und da kostet es schlanke 79,99 euro
dann war ich eben bei meinem Teilehändler und hab nen preis erwartet von vll 45 euro wenns hochkommt aber da kostet es auch ca 65 euro und der verkäufer meinte das man das für 40 euro bekommt glaubt er nicht weil die 65 sind schon der einkaufspreis meint er da stimmt bestimmt was nicht mit dem von ebay
ich würde ja wegen 3 euro mehr oder weniger nicht rumheulen aber mal eben fast das doppelte für das selbe produkt is schon ne überlegung wert
also was meint ihr is das zeugt bei ebay ok wenn die das für die hälfte vom einkaufspreis verhökern ?
http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-FST-10W-60-Motorol-5-Liter-BMW-M3-M5-M-Serie-ACEA-A3-B4-5L-/121032909752?pt=Autopflege_Wartu... [Link automatisch gekürzt] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.01.2013 16:42:44 Titel: |
|
|
Nun ich kenne die Konditionen für Castrol von Großabnehmern und der "eBay Preis" ist in Ordnung. Ich kaufe den 5l Kanister 10W-60 Castrol Edge für ca. 30 Euro lokal in Berlin ein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.01.2013 16:42:48 Titel: |
|
|
65 Euro ist mit Sicherheit nicht der Einkaufspreis, sonst wäre ATU schon längst insolvent.
Ich bestelle bei dem Händler, Autoteile Meile, ab und zu über ebay, ist sehr zuverlässig. Der hat sicher irgendwo einen größeren Posten Öl günstig geschossen und gibt das halt jetzt zum Sonderpreis ab.
Die Frage für mich wär eher, ob ich ein vollsynthetisches Öl in einen Motor schütte, der bisher nur preiswertes Mineralöl gesehen hat... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.01.2013 16:45:08 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Die Frage für mich wär eher, ob ich ein vollsynthetisches Öl in einen Motor schütte, der bisher nur preiswertes Mineralöl gesehen hat... |
Castrol Edge Öle haben mit die höchste Reinigungs-Additivierung. Die machen den Motor innen ziemlich schnell wieder halbwegs sauber. Allerdings sollte man wirklich das erste Intervall dritteln. Ansonsten habe und hatte ich da keine Bedenken. Bin ich lange im Classic (die Zeit vor Lulu) gefahren. Aber auch im 350er TD Mercedes G. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2013 16:46:45 Titel: |
|
|
Jo, ich würde sogar ein Intervall halbe/halbe fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2013 16:48:24 Titel: |
|
|
ja dann ist die bestellung bei ebay das einzig sinnvolle
hmm was soll passieren wenn das öl nehme und vorher war es billigplörre ????
bzw was genau geht davon kaputt?
mir ist halt mal aufgefallen das ich meinen motor schon viel zumute und nun auch nichtmehr am falschen ende sparen will.
ich will jetzt auch kein Öl grundsatzdiskusion auslösen aber wenn es triftige gründe für oder wieder gibt wärs gut die zu wissen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2013 16:49:52 Titel: |
|
|
da gibts nich viel zu reinigen weil ich den motor vor 5tsd km komplett zerlegt und gereinigt hab | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2013 16:56:03 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | hmm was soll passieren wenn das öl nehme und vorher war es billigplörre ????
bzw was genau geht davon kaputt? |
Das ist nur relevant, wenn der Motor vorher über 100.000km auf Mineralöl lief und innen nun mit einer Menge Ölkohle und Schlamm versifft ist. Das synthetische Öl reinigt stark und trägt den Dreck langsam ab. Der bleibt, wie es sein soll, in der Schwebe (Dispersion), aber das öl ist sehr schnell gesättigt vom Dreck. Daher sollte man den ersten Wechsel stark vorziehen, da sonst der positive Effekt des guten Öles weg ist und ins Negative umschlägt. Und ein Motor, dessen Öl seine Aufgabe wegen Dreckübersättigung nicht mehr wahr nehmen kann, wird schneller kaputt gehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:01:29 Titel: |
|
|
hmm aber sollte dreck nicht im ölfilter hängen bleiben oder ist der nur für ganz grobes zuständig ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:03:59 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | hmm aber sollte dreck nicht im ölfilter hängen bleiben oder ist der nur für ganz grobes zuständig ? |
Natürlich im Filter
Aber schau Dir mal beim alten Diesel an. Schwarz wie die Nacht. Der Filter filtert nicht hochfein, das Öl trägt aber hochfein und langsam ab. Der Filter könnte parallel noch bisserl verstopfen, das käme ebenfalls hinzu. Kurz gesagt: Das Öl verdickt durch den abgetragenen Dreck. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:12:29 Titel: |
|
|
ah ok wieder was gelernt
aber nochmal zu einem speziellen fall ....ich hab den motor ja komplett zerlegt und mit gut 10 liter benzin und zich dosen bremsenreiniger saubergemacht wo ich nur konnte ...kopf ist sowiso neu . wird da denn überhaupt noch dreck drin sein und hab ich das meiste schon entfernt oder hab ich das nur fürs gute gewissen gemacht ?
merkt man den wechsel zum 10w60 denn auch auf der Öldrucksanzeige oder ist das zu minimal ? der tabelle nach aus deinem wiki eintrag ist es ja im vergleich zum 10w40 deutlich dickflüssiger ... aber ist schwer sich vorzustellen was es ausmacht | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:17:30 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | merkt man den wechsel zum 10w60 denn auch auf der Öldrucksanzeige oder ist das zu minimal ? |
Kalt geht jeder Motor eh über den Maximaldruck und das Überdruckventil kommt. Da kann es nicht mehr werden. Im warmen Zustand stellt man durchaus einen leicht höheren Druck gegenüber vorher bei identischen Bedingungen fest. Aber bedenke, dass es ewig dauern kann, je nach Motor, bis das Öl auch warm ist.
Der Spritverbrauch kalt wird steigen. 10W60 ist eine Motorsportviskosität und für den täglichen Bedarf komplett übertrieben. Das spielt seine Vorteile erst aus, wenn der Motor heiß ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:31:12 Titel: |
|
|
ja das problem ist das das ich zZt viel mit schwerem anhänger unterwegs bin und er die berge hoch bei hohen drehzahlen kämpfen muss ....also man kann sagen das ich schon viel vollgas fahre (n muss ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2013 17:34:24 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | ja das problem ist das das ich zZt viel mit schwerem anhänger unterwegs bin und er die berge hoch bei hohen drehzahlen kämpfen muss ....also man kann sagen das ich schon viel vollgas fahre (n muss ) |
Dafür brauchste aber kein Rennsportöl, das macht jedes auch mit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2013 17:38:14 Titel: |
|
|
Machen wir es mal nicht von der abhängig, sondern von der Güte des Öles. verkauft mein lokaler Händler den Kunden nur ungerne, weils unabhängig von der Schmiergüte mineralisch bleibt und zum Versiffen des Motors führt. Aber natürlich erfüllt es seinen Dienst als Öl, wenn die Normen eingehalten werden (ACEA, API)
Selbst Autos von vor 1960 dürfen inzwischen ruhig etwas Gutes im Bereich fahren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|