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...und hat diesen Thread vor 4603 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2013 19:06:14 Titel: LDA tuning |
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Moin
ich hab jetzt mal angefangen mir nach der erhöhung des ladedrucks von 0,7 auf 1bar mal gedanken über die einstellung des LDA zu machen . bIsslang war die einzige änderung an der ESP das ich die schraube für die dieselmenge soweit gedreht hab das das standgas grade noch so funktioniert. ok beim anfahren mit anhänger gibts ne rauchwolke aber obenrum unter vollast kann die nachfolgenden fahrzeuge noch erkennen also gehe ich davon aus das er bei hohen drehzahlen durch zu wenig diesel gebremst wird obwohl die luftmenge mehr zulassen würde...
hab gestern abend mal das LDA aufgemacht und bisschen rumgespielt ....die feder mit 2mm unterlegscheibe vorgespannt leis ihn obenrum besser durchziehen ... ne schlappere feder fuhr sich als ob 20 ps fehlen ...den konus mal ne virtelumdrehung verdreht brachte auch leistungs verlust .....andere richtung noch nicht probiert ....aber ansttatt rumzuprobieren und mehr leistung zu vermuten möchte ich lieber wissen wie es richtig geht.
was ist nun der richtige weg ?
konus verdrehen ? wenn ja wie rum und wie viel ?
oder federn anspannen wenn ja und wie viel ?
oder federn entspannen ?
oder ne andere federstärke ?
achja ich will und kann die esp noch nicht zerlegen um da drin was zu machen aber am LDA was zu machen scheint ja ungefährlich .... | |
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Verfasst am: 08.01.2013 19:09:32 Titel: |
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Aber dafür gibts doch die LDA - Dass sie passend zum Ladedruck einspritzt. Wenn Du den Ladedruck erhöhst, spritzt sie mehr ein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 08.01.2013 19:20:58 Titel: |
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Durch rumspielen am LDA erreichst Du, daß er von untenraus besser kommt.
Obenrum hilft er Dir nix oder nicht viel.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 08.01.2013 19:37:48 Titel: |
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naja untenrum ist das maximum glaub ich schon erreicht bzw mehr rauch geht nicht
so wie ich das bis jetzt verstanden habe kann das LDA nur einen bestimmten druckbereich abdecken und wenn er serienmäßig nur 0,7 bar ladedruck hat kann das LDA auch nur von 0,0-0,7 bar und bei 1bar bekommt er weniger diesel als er bräuchte ...
hab im inet auch viel dazu gefunden aber eben nichts eindeutiges wie man das am besten optimiert.
ich würde es halt am liebsten gerne so haben das ich ihn so einstellen kann das er selbst bei 4000 upm ne auchwolke hinter sich herzieht und ihn dann so zurücknehmen das er grade so nicht raucht um zu wissen das er perfekt eingestellt ist und eben nicht das zwar 1bar ladedruck anliegt aber nur diesel für 0,7 bar...
ich hab zwar noch ne breitband lambdasonde mit anzeige aber die funzt ja beim diesel nicht ... | |
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Verfasst am: 08.01.2013 19:44:02 Titel: |
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LDA kann bei den meisten Fahrzeugen einen viel größeren Mess- und Anreicherungsbereich abdecken. Da ist auf keinen Fall Schluss bei 0.7 bar. Und auch beim Diesel sollte Breitband-Lambda funktionieren. Nur das Gemischverhältnis muss anders sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 08.01.2013 20:00:42 Titel: |
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Der LDA verstellt bei Deiner EPP die Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck.
Das heißt, sobald sich ladedruck aufbaut, spritzt Deine EPP dadurch mehr ein.
Und wenn halt Deine maximale Einspritzmenge erreicht ist, kann Dir auch der LDA keine Wunder mehr bewirken.
Wennst obenrum mehr Haben willst, kannst noch die Abregel-Drehzahl der Pumpe nach oben schrauben, das bewirkt, daß die Leistung nach oben raus nicht so schnell wegbricht.
Oder Du sorgst für mehr Luft im Brennraum, dann kannst die Einspritzmenge weiter erhöhen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 08.01.2013 20:21:29 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Und auch beim Diesel sollte Breitband-Lambda funktionieren. Nur das Gemischverhältnis muss anders sein. |
meinste ??? ich hab hier noch ne Bosch LSU 4,2 liegen ....die anzeige dazu ist schon verbaut weil die mir die abgastemperatur anzeigt .
das gerät kann man auf alle kraftstoffarten einstellen ...benzin, ethanol, lpg und auch diesel aber ich dachte das man das beim diesel nicht messen kann ....aber wär ja mal interessant.
was für ein lambdawert müsste da denn bei nem guten gemisch rauskommen ? | |
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Verfasst am: 08.01.2013 20:23:10 Titel: |
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Als ich mich damals in die Megasquirt Thematik eingelesen hab, kam auch das Kapitel und da stand, dass es für Diesel geht und wie der Wert sein sollte.
Bin mir relativ sicher  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 08.01.2013 20:23:39 Titel: |
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Lambda 1 bedeutet, Du siehst nix mehr im Rückspiegel...
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Verfasst am: 08.01.2013 20:32:31 Titel: |
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also könnte ich wenn ich die lambdasonde einbaue also doch genau sehen bei welcher drehzahl genug diesel ankommt , wann zu wenig und wann zu viel ...dann werde ich die sonde mal einpflanzen und dann kann ich auch gezielt verbessern ...dann macht es evtl sogar auch sinn zumindest mehr als nach bauchgefühl und nach popometer ....
kann mir jemand sagen wie der Lambdawert beim diesel sein soll damit er perfekt läuft und wie er sein soll damit er maximale leistung bringen kann ? | |
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 Unterirdisch!


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Verfasst am: 08.01.2013 20:37:56 Titel: |
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Wie willst des einstellen?
Der Lambda-Wert ist nur bei Volllast-Punkten irgendwie interessant.
Bei mechanisch geregelten Motoren, wie Deiner einer ist, kannst Du damit so gar nix damit anfangen.
Wenn hinten schwarz raus kommt, hat er zuviel Diesel oder zuwenig Luft.
Und ich behaupte, Du bringst jeden Dieselmotor dazu, daß er ne kurze Wolke abgibt, das ist nicht bedenklich.
Wenn Du allerdings den Verkehr hinter Dir nicht mehr erkennen kannst, solltest mit der Füllung etwas zurückgehen...
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Verfasst am: 08.01.2013 20:40:52 Titel: |
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Du bist ja drauf, gestern wollste noch nen 2,5mpi Benziner von Chrysler einbauen ;-) | _________________
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Verfasst am: 08.01.2013 20:45:57 Titel: |
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eig wars der 3,5er bmw mit luftpumpe
ich bau jetzt mal die lambdasonde ein weils einfach ist und dann schau ich ob mich das ich da ablese zufrieden macht und wenn nicht und ich bis dahin noch keine echten probleme habe werde ich weiter basteln  | |
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Verfasst am: 08.01.2013 20:48:48 Titel: |
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Was willst denn ablesen?
Die Lambdasonde wird beim Dieselmotor ausschließlich zur AGR-Regelung verwendet.
Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du ne geregelte AGR drin und am funktioniren hast, oder?
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Verfasst am: 08.01.2013 20:55:49 Titel: |
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nein AGR hat der vorbesitzer schon unschädlich gemacht , gut so.
nein ich hab dieses teil verbaut :R500
hatte ich vorher im jeep für lambdawert und abgastemperaturanzeige . dann hab ich es in den gebaut wegen der abgastemperatur weil die mich interessiert hat ....jetzt überlege ich da eh alles eingebaut ist bis auf die lambdasonde die auch noch einzusetzen ( dachte ja bis grade das das garnicht funktionieren würde ) | |
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