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Noch ne rechtliche frage zum Anhängerbetrieb

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Hans K
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 20:38:02    Titel: Noch ne rechtliche frage zum Anhängerbetrieb
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Noch ne rechtliche frage zum Anhängerbetrieb

Wie muss Final das KFZ auf dem Anhänger gesichert sein ?
Reicht es es durch die Felgen des KFZ an vier Punkten zu sichern ?

Oder muss über die Lauffläche der Reifen gesichert werden ?


Mein Wissensstand ist es reicht durch die Felgen .Der Kollege sagt nein über die Lauffläche .


Was ist richtig oder gibt es noch was anderes ?

Gruß aus Freiburg Hans

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 14.04.2013 20:43:48    Titel:
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Hallo Hans,

§22 StVO:

„Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.“

Hilfreich ist die VDI-Richtlinie zur Ladungssicherung, Nr. 2700. Gibts in der Buchhandlung und bestimmt auch irgendwo online.
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Hans K
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


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1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 20:52:18    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

§22 StVO:

„Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.“

Hilfreich ist die VDI-Richtlinie zur Ladungssicherung, Nr. 2700. Gibts in der Buchhandlung und bestimmt auch irgendwo online.


Das ist ja alles Richtig . Aber ich kann einerseits die Ladung so sichern und sie ist meiner Meinung nach richtig fest.
Oder aber mit den Gurten über die Lauffläche der Reifen wie es der Kollege sagt.
Und er ist fest davon Überzeugt das nur das die Möglichkeit ist welche die Polizei anerkennt.

Wäre doch super wenn da einer was genaues Wüste :-)

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BeitragVerfasst am: 14.04.2013 20:57:16    Titel:
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Hans K hat folgendes geschrieben:

Und er ist fest davon Überzeugt das nur das die Möglichkeit ist welche die Polizei anerkennt.


Nein, das ganz sicher nicht.
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Hans K
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...und hat diesen Thread vor 4503 Tagen gestartet!


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1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 21:21:06    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Hans K hat folgendes geschrieben:

Und er ist fest davon Überzeugt das nur das die Möglichkeit ist welche die Polizei anerkennt.


Nein, das ganz sicher nicht.


Dann Danke ich dir und bin beruhigt.

Gruss aus Freiburg Hans

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.04.2013 23:45:54    Titel:
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wenn du den Gurt mit dem Haken in die Felge hängst geht das nur überhalb der Mitte, weil unten ist kein Rand zum einhängen

wenn das Rad entlastet wird, z.B. durch einen Schlenker bei einem Ausweichmanöver, kann sich das Rad drehen, da die Reibung am Boden stark nachlässt, der Anhängepunkt wandert nach unten und der Gurt ist lose, dadurch kann das Auto noch weiter hoch



entweder müsste man rechts unten ran gehen, das geht aber nicht, weil man dort den Haken nicht einhängen kann, dann bräuchte man nen zusätzlichen Schlupf

oder man geht doppelt an die Felge, dann kann der Reifen weder vor noch zurück

aber genau genommen ist alles schlecht, da man die Felge beschädigt, deshalb immer komplett über den Reifen abspannen

so ist es optimal


angeblich ist es mittlerweile sogar verboten an der Felge zu sichern, ich hab auch schon Alufelgen gesehen bei denen es dadurch ne Speiche rausgebrochen hat
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 00:06:01    Titel:
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hier noch ne gute seite

http://www.tis-gdv.de/tis/lshb/fahrzeugtransporte/lasi2.htm

und die Originale VDI Seite

http://www.vdi.de/index.php?id=301


Zuletzt bearbeitet von DerGlonntaler am 15.04.2013 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 00:06:47    Titel:
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ICh weiß nicht ich bin nicht so neumodisch, ich spanne eigentlich immer mit 4 2000DaN Gurten übern den Reifen nach unten ab Grins

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 06:50:49    Titel:
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Eine Achse muss über die Reifen gesichert werden. Ist Vorschrift.
Persönlich sichere ich gerne über die Reifen, da das Fahrwerk vom zu transportierenden Fahrzeug das Fahrverhalten bei meinem ungedämpften Saris Anhänger positiv beeinflusst.
Niedergezurrt kann ich mit etwa 2,3t fast keine 80 fahren.
Kann das Fahrwerk mitarbeiten fahr ich entspannt LKW Geschwindigkeit ohne aufschschaukeln.
Wenn es besonders gut gesichert sein soll, dann verzurre ich noch vorne und hinten diagonal an den Achsen angeschlagen.
Gilt als formschlüssig. So muss der Spanngurt nur auf die Last ausgelegt werden.
Die niedergezurrte Achse,(2xReifen) ist dann nur noch reine Formsache für die Blauen.

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bili
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1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 10:08:21    Titel:
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zu diesem thema immer wieder empfehlenswert :

http://www.klsk.de/index.php?id=544

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der defenderblog: http://bigbili.blogspot.com/
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BeitragVerfasst am: 15.04.2013 13:49:18    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Eine Achse muss über die Reifen gesichert werden. Ist Vorschrift.


Und wo steht diese Vorschrift?
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mcfly164
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1. Land Cruiser FJ40
2. VW T5 Multivan 4Motion
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 13:52:26    Titel:
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Hallo zusammen,
danke für die Diskussion.

Ich hatte mir darüber gar nicht so viel Gedanken gemacht:
Der Wagen hat doch eine Bremse und wird darüber schon ordentlich gehalten, noch einen Gurt nach vorne und einen nach hinten - fertig. Na ja dem ist wohl nicht so Obskur

Dann brauche ich noch 2 Gurte und vertütel das mal über die Reifen.

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irgendwasistjaimmer.....
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1. Adidas 42er Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. MX5 NA Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Golf5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 13:53:33    Titel:
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Ich finde die Lösung am besten, Link!

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Gruß, Frederick

Auto los, habe nur zwei 42er







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jeepgärtner
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1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 15:25:14    Titel:
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Hatten wir hier schon mal recht ausführlich....

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=54148&highlight=

und da kann ich meinen Beitrag nur wiederholen Smile Winke Winke

hab mir letztes Jahr die hier zugelegt:

http://shop.prolux-systemtechnik.com/1.9.9/de/Sichern-Heben/1.9/Brillensicherung/1.9.9/Rad-Sicherungsgurt/500225/Rad-Sicherungsg... [Link automatisch gekürzt]

funktioniert einwandfrei auch auf dem Trailer.

das Problem des schaukelns der Karosse hab ich mit dem Wrangler auch. fährt sich blöd. aber: Bekannter (auf desen empfehlung ich auch die gurte erworben haben) arbeitet bei ner abschlepp- und verwerterfima und fährt selbst privat viel trailer. er hat die erfahrung, das die BAG die Gurte an der Karosse auch als zusätzliche sicherung nicht sehen will! denn genau durch das wanken der Karosse könnten die aushaken. ich hab nach der ersten tour mit nur Reifenzurren auch wieder die Karosse in die ferdern gezogen, weil es sich blöde fährt, aber so ist wohl vorschrift. und gurte liegen ja oft genug auf der bahn
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bili
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bergisch gladbach
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Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 17:58:33    Titel:
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nun habe ich aber noch eine frage.
gurte haben ja nun mal ein typenschild, auf dem die länge angegeben ist.
wenn ich nun zum beispiel 8 meter gurte auf 2 meter kürze, stimmt die angabe der länge nicht mehr.
somit müsste doch der gurt seine zulassung verlieren. ist das richtig ?

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