Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
md21 Neuaufbau mit td27 Winter 2011/2012

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asatru_8
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Cherokee xj M57d30 umbau
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 20:34:53    Titel: md21 Neuaufbau mit td27 Winter 2011/2012
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe meinen md21 komplett neu aufgebaut:
habe meinen md21 td25 im August 2011 gekauft und musste mit bedauern feststellen das er einfach viel zu schwach und zu marode von der substanz war.
Habe dann nach einigen überlegungen mich dazu entschlossen ihn komplett neu aufzubauen.
Ich habe mir noch einen 2ten md21 td25 unfaller gekauft als ersatzteil träger und einen wd21 td27 als spender fahrzeug.
hab hier mal aufgeschrieben was in der zeit von november 2011 bis märz 2012 gemmacht wurde.
-rahmen und alle blechteile (auch querlenker usw...) sandstrahlen und Verzinken lassen, anschließend ist alles mit einer spezial zinkgrundierung lackiert worden und danach in schwarz lackiert worden
- Blattfedern sind neu gehärtet und nachgebogen worden plus 1 zusätzlichen blattfederlage pro seite
- Alle Fahrwerksbüchsen wurden durch neue polyurethan büchsen ersetzt
- Radlager neu
- Alle traggelenke neu
- bremsen komplett neu
-Auspuff neu
- bremssättel neu
- Habe den gesamten kabelbaum vom wd 21 td27 in den md 21 gelegt und neu Isoliert usw..
- 3" Bodylift
- 2" trailmaster Fahrwerk
- 33X12,5X 15" reifen
-td27 motor mit selbstgebauten ladeluftkühler (genauso groß wie der wasserkühler)
-td 27 motor mit 180tkm ( alle riemen neu, Lichtmaschine neu, anlasser neu, wasserpumpe neu)
-sämtliche fahrwerksschrauben usw. neu

..auto läuft und ich bin sehr zufrieden!

wer hat auch den td27 im md21 eingebaut und eingetragen? brauche dringend eine kopie vom fahrzeugschein^^
Gruß Asatru_8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 21:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
erst mal Glückwunsch zum Fahrzeug, Bilder wären schön!

Hatte den TD27 in meinem alten Pickup (R.I.P.) mit LLK verbaut, es war aber nur ein TD25 mit Turboumbau und LLK eingetragen. Irgendwo müsst ich digital noch nen Scan vom Fahrzeugschein haben, vielleicht bringt der dich weiter.

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 22:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön daß Du Dich entschieden hast, Deinen MD21 zu retten!
Kann Axefire nur zustimmen: Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?

Ich hab bei meinem Y720 den TD27-Umbau noch vor mir. Sollte eigentlich schon laufen, muß aber leider erst mal ein
Fahrerhaus kernsanieren, mein ursprüngliches ist zu sehr rostgeschädigt, und das bringt meinen Zeitplan mächtig
durcheinander. Eigentlich wollte ich jetzt schon am Motorumbau sein. Jetzt bin ich an den letzten Kleinigkeiten zu
schweißen, dann kommen die heißgeliebten Lackiervorarbeiten... Da mache ich aber auch demnächst einen Thread.
Kann also Deine geleistete Arbeit gut nachvollziehen! Ja

Also lass uns teilhaben!

Stefan

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 27.03.2012 09:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus! Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Bilder müssen her! Viele!!! rotfl

Ich hab den Umbau auch schon hinter mir, auch mit BL und Zeugs. LLK liegt hier allerdings noch und wartet auf den Einbau wenn ich mal Zeit und Muße dazu habe.

Eingetragen is alles. Allerdings wird Dir ne Kopie vom Fahrzeugschein nix bringen (zumindest nach meinem Prüfer) und ist auch gar nicht nötig. Geh mit den Papieren von Ursprungs- und vom Spenderfahrzeug hin, dann klappt das auch wenn die altersmässig zusammenpassen.

Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 20:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Bilder stelle ich ein wenn ich komplett mit dem Wagen fertig bin.. muss nur noch Lackiert werden^^
Ich bin mal gespannt fahre am Freitag mal nach TÜV und hoffe mal das alles hinhaut Hau mich, ich bin der Frühling
Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.03.2012 16:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo bin grade beim TÜV gewesen... also als erstes war ich beim TÜV Rheinland leider kam ich nicht sehr weit da der nette her ingenieur mir nach vorlage aller unterlagen mitteilte das ich ihm ein Abgasgutachten vorlegen solle und eine bestätigung von nissan (in schriftform mit stempel und unterschrift etc.) das alles fachgerecht umgebaut worden ist Nee, oder?
Er hat sich den Pickup nicht einmal angesehen^^

Naja danach bin ich zum TÜV Nord gefahren und da lief es ein wenig besser. Abgasprüfung hat er schonmal bestanden und von daher gab es da auch nichts zu beanstanden. Wegen Motor, Bremsen,Fahrwerk und Reifen soll ich am Montag wieder kommen weil dann angeblich ein ehrfahrener kolegen da sei der sowas wohl schon öffters gemacht hat.

-Scheinkopie mit den selben eintragungen bringen nur was in verbindung mit der Fahrgestellnummer weil man sonst nichts mehr nachvollziehen kann

Naja ich bin mal gespannt was man mir am Montag erzählen wird Nee, oder?
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 30.03.2012 22:59:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich denk nicht, dasses da Probleme gibt, wenn da n sachkundiger Prüfer ist. Falls garnix geht, meld Dich noch mal, dann hab ich noch ne Idee...

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.03.2012 23:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, was Du da mit dem TÜV Rheinland erlebt hast, ist inzwischen eher die Regel... Nee, oder?
Wenn die vor einer Aufgabe stehen, die ihren Horizont übersteigt, dann kommen sie mit so abstrusen Forderungen wie
der Bescheinigung von Nissan (die ihnen das Risiko abnimmt, die man von Nissan aber nie im Leben erhalten wird).

Bei uns in Hessen ist das noch mal schlimmer, da eine nachgeschaltete Kontrollinstanz zwischen einer Abnahme und der
eigentlichen Eintragung eingeführt wurde. Alles, was über Eintragungen mit ABE hinausgeht, ist nahezu unmöglich
geworden, weil die Prüfer Angst haben, daß ihr Kopf rollt, wenn sie etwas lockerer an einen Umbau rangehen. Die
haben mich ganz offen an Prüfstellen in anderen Bundesländern verwiesen!!! Obskur

Du solltest gut vorbereitet sein, da die Prüfer mit unseren Nissans nicht im Detail vertraut sind. Das WHB ist da eine
große Hilfe, da Du damit belegen kannst, daß der MD21, in fast allen relevanten Bereichen mit dem WD21
übereinstimmt: Getriebeübersetzung ist gleich, VTG auch, Achsübersetzung jedoch nicht. Da helfen aber Deine
übergroßen Reifen. Terrano 2,7TD hat 4,625er Achsen, Dein MD21 TD25 aber die kürzere 4,88. Da Deine 33'er aber
ordentlich von der Seriengröße abweichen, kann die kürzere Achse das ausgleichen (was heute leider in Hinblick auf das
Abgasverhalten wichtig ist, denn Du darfst Dich ja nicht verschlechtern!).
Problem könnte Dein Intercooler sein, da Du nun deutlich mehr Leistung hast. Könnte passieren, daß Dein Prüfer die
größeren VA-Bremssättel vom Terrano TD27 oder die Bremse aus dem MD21 mit dem KA24 haben will. Ohne
Intercooler wäre an den Bremsen ganz sicher nix zu mäkeln.

So fällt Dir auf die Füße, daß Du erst umgebaut hast und nun danach mit dem TÜV sprichst. Umgekehrte Reihenfolge
wäre sicher sinnvoller gewesen!

Na ja, schaun mer mal, was der Montag so bringt...

Stefan

Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 13:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So bin grade vom TÜV gekommen...
einfach unglaublich was mir gesagt wurde:
Sieht ja soweit alles gut aus, aber wir brauchen für die Motoreintragung ein abgasgutachten ( bei voller beladung usw.`) Kostet min. 1000 Euro
Außerdem benötigen wir eine unbedenklichkeitsbescheinigung von NISSAN das auch alles hält (Terrano bremse in kombination zu den 33er Reifen usw... bin danach mal bei NISSan gewesen und die sagten mir das sie bei keinem umbau in irgendeiner art und weise eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen können weil sie nicht im falle eines unfalls dafür haftbar gemacht werden wollen usw)

zum schluß sagte der her TÜV INgenieur nur noch das ich mir mal überlegen solle ob der Kostenaufwand sich überhaupt noch für so einen alten pick up BJ 88 noch lohnt. Hättest du vorher mal mit uns gesprochen...

Ich bin absolut sprachlos traurig
Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 13:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte außerdem beide werkstatthandbücher mit dabei (wd21 td27 und md21 td25) um zu belegen das die fahrzeuge quasi identisch sind...
Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 13:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achso der ganze spaß hat mich übrigens 156Euro gekostet ohne irgend eine eintragung usw... weil er mir sagte das ich erstmal das abgas gutachten machen soll und danach kann man dann den rest machen Hau mich, ich bin der Frühling
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 23:08:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, was hab ich am Freitag geschrieben? Ich wünschte, ich hätte nicht recht behalten... Nee, oder?

Es gibt Prüfer, die mit technischem Sachverstand und pragmatisch an so was rangehen. Und so einen gilt es für Dich zu
finden. Bleib hartnäckig!
Problem 1: auf dem Papier ist der Terrano nun mal ein PKW Kombi, der MD21 ein LKW offener Kasten. Und die werden von
der Abgasseite unterschiedlich behandelt. Pragmatisch betrachtet: der TD27 hat bessere Abgaswerte als der TD25. Es
stünde bei einem willigen Prüfer also nix im Weg, die Abgasgruppe zu nullen, was bei Dir als LKW ja keine heftigen
Steuern nach sich ziehen würde. Und der Prüfer könnte seinem Vorgesetzten gegenüber argumentieren, daß sich die
Abgase ganz sicher nicht verschlechtert haben, da aber kein Abgasgutachten erstellt wurde einfach genullt ist.

Auf dem Papier ist der Terrano auch deutlich leichter, in Realität aber auch mit 1900Kg fast gleich schwer wie der MD21.
Auch das hat ja Einfluss auf die Abgaswerte. Besonders relevantist aber das zul. Gesamtgewicht, und DA ist der MD21
nun tatsächlich DEUTLICH schwerer. Deshalb auch das Abgasgutachten voll beladen. Hier könnte eine Ablastung auf
2490Kg helfen. Denn es gibt aufgelastete Terrano mit diesem Ges.Gew., die ihre Abgasklasse behalten haben...

Problem 2: Dein heftiges Gesamtpaket mit Motor, fetten Reifen, Fahrwerk etc.
Hättest Du nur erst mal den Motor ohne Intercooler gemacht und dann später Reifen, Intercooler etc, wäre es für Dich
deutlich einfacher gewesen. So kämpfst Du jetzt mit Deinem Prüfer an mehreren Fronten. Und alle drehen sich
irgendwie immer um den Angelpunkt Abgaswerte, und die sind nun mal heute besonders wichtig.

Aber ich will Dich nicht entmutigen:
Bleib dran, mit viel Geduld und Nerven findest Du garantiert einen Prüfer, der Dir das alles auch einträgt. Aber billig
wird es garantiert nicht. Eine Prüferstunde kostet richtig Geld, und der wird so einiges nachrechnen und prüfen wollen!
Absichern müssen die sich heutzutage alle, und der Druck auf sie ist deutlich größer geworden!

Aber eines solltest Du jetzt schon gelernt haben:
Erst Prüfer suchen, DANN umbauen!!! Vertrau mir

Stefan

Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.04.2012 15:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer noch nichts neues, hab schon sämtliche fühler ausgestreckt aber es gibt anscheinend niemanden der sowas einträgt.
Wer hat denn noch eine Idee? bin total aufgeschmissen

Gruß Julian
Asatru_8
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.04.2012 16:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo sind die ganzen NISSAN schrauber die sowas eingetragen haben? brauche dringend hilfe!
Gruß Julian
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 07.04.2012 18:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schreib Dir die Tage mal ausführlich, bin grad im Urlaub. Theoretisch könntest Du auch zu uns kommen, allerdings ist bei Dir wieder das Problem, dass Du praktisch unangekündigt mit nem fertigen Auto ankommst und der Prüfer so praktisch keine Möglichkeit hatte, sich darauf vorzubereiten, bzw. Dir seine Anforderungen mitzuteilen. Das mag der nich so gerne...

Andere Idee, Thüringen is nich soooo weit weg von Dir. Such Dir doch da ne DEKRA-Stelle, ruf vorher an, schilder dem dann alles, mach nen Termin für nen ganzen Nachmittag aus und fahr dann dahin. Da seh ich die Chancen irgendwie noch am größten...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen